Wo kann man Hunde aus dem Tierschutz adoptieren?
Hallo,
Wie adoptiert man einen Hund aus dem Tierschutz ? Auf welchen Seiten kann man am besten nachschauen? Wir suchen einen Welpen und wohnen in SH.
Vielen Dank im voraus
5 Antworten
Hier shelta - such's tier aus: das Online-Tierheim von TASSO findest du Hunde, die sich auf einer Pflegestelle befinden oder noch im Ausland. Bei einem Direktimport aus dem Ausland musst du dich darauf einstellen, dass der Hund ein komplettes Überraschungspaket ist was Endgröße und Verhalten angeht.
Eine Anlaufstelle sind auch die Tierheime in deiner Nähe.
Es kommt ja darauf an, wieviel Hundeerfahrung man hat, was man von seinem Hund erwartet und wieviel man managen kann und möchte. Wenn man hohe Erwartungen an einen Direktimport hat, wenig Erfahrung und manche Verhaltensweisen nicht managen kann oder möchte dann kann das schief gehen. Wer seinen Direktimport nach 3 Tagen mit ins Büro nehmen möchte und dorthin mit dem Bus fahren kann ein Problem bekommen wenn der Hund dort den ganzen Tag brav unter dem Schreibtisch liegen soll und entspannt Bus fahren.
Im Grunde jedes örtliche Tierheim, oder örtliche Tierschutzorganisation die du auch besuchen kannst oder in Nachbarstädten. Niemals aus dem Internet, bzw. Nur darüber, wenn ihr den Hund nicht kennen lernen könnt, kann das ziemlich problematisch sein, denn spätestens dann wenn man merkt, ist nicht so wie man es sich vom Text her vorgestellt hat und schafft mitunter auch Frust und Stress.
Wir haben unsere Hündin z.B. aus dem Hamburger Tierschutzverein.
Bitte geh in ein Tierheim und sprich da mit den Mitarbeitern, was du so für Wünsche und Vorstellungen hast. Du hast dort die Möglichkeit, die Hunde kennen zu lernen, mehrfach Gassi zu gehen, wenn euch einer gefällt und mit den MA zu sprechen, ob das letztendlich so passt. Da du ein Anfänger zu sein scheinst, bloß keinen Straßenhund online "bestellen".....
Die meisten Tierheime gehören einer lokalen Tierschutzorganisation. Da kann man gern vorbeischauen.
Hunde kann man nur kaufen! Adoptieren kann man nur Menschen.
Wer versucht dir vor zu machen, dass man Hunde adoptieren kann, spielt mit deinen Gefühlen.
Auch Tierheimhunde sind ein Geschäft mit Billighunden, wie man sieht oft genug ein schmutziges.
Es geht darum das wir einen der vielen Straßenhunden ein Leben schenken wollen!
Diese Strassenhunde sind absichtlich produziert.
Wenn du so einen Hund kaufst, bist du mit verantwortlich, dass Tausende von solchen Hunden weiter produziert werden.
Wenn du helfen willst, kaufe ausschliesslich Hunde von seriösen FCI anerkannten Züchtern, spende für Kastrationsprojekte und stelle dich gegen so fiese Verkaufstricks wie Adoption und "Tierschutz"
Verabschiedet euch bitte von diesem romantischen Gedanken, wenn ihr keinerlei Erfahrung mit Hunden habt. Das kann ganz schnell zum Albtraum werden. Diese Hunde haben oft sehr viele „Baustellen“. Wenn Sie ohne Menschen aufgewachsen sind, haben sie auch später oft keinen Bezug dazu. Oder sie sind irgendwo in einem Hinterhof aufgewachsen und haben nichts kennen gelernt. D.h. die kann man nicht einfach an die Leine hängen und mit dem Gassi gehen.
Bitte lass die Finger von irgendwelchen Internetkäufen, wo man den Hund nur auf einem Bild sehen kann und eine Blödsinnige Beschreibung dazu bekommt die dann hinten und vorne nicht stimmt.
Wenn überhaupt, dann geht in euer örtliches Tierheim und lasst euch dort beraten. Viele dieser Straßenhunde sitzen auch in unserem Tierheimen.
Und achtet darauf, was ihr euch da holt. Oft ist in diesen auslandshunden eine gehörige Portion Herdenschutzhund enthalten, besonders wenn sie aus Osteuropa kommen (Rumänien, Bulgarien, Russland etc.)
Die Hunde aus Südeuropa haben oft einen extrem großen Jagdtrieb.
>>>> .... Bei einem Direktimport aus dem Ausland musst du dich darauf einstellen, dass der Hund ein komplettes Überraschungspaket ist was Endgröße und Verhalten angeht.
Ich habe seit mehr als 20 Jahren nur noch Tierschutzhunde (bisher 3 Rüden aus Spanien), vermittelt über verschiedene Tierschutzorganisationen, 1 Hündin aus schlechter Haltung in D, vermittelt durch Angehörige der damaligen Halter. Meine jetzige Hündin kommt aus Rumänien, vermittelt durch "shelta - such's tier aus."
Die Hunde sind allesamt als Direktimporte zu mir gekommen, ich habe zuvor lediglich Fotos von den Hunden gesehen, eine kurze Beschreibung gelesen und ich kann sagen, ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Selbst meine beiden Katzen, die Papageien und die tageweise anwesenden Pflegehunde waren von Anfang noch nie Problem. Selbst die Enkelkinder sind immer eine willkommene Abwechslung. 😀