Voraussetzungen für einen Tierheim hund?

7 Antworten

Ich war in Berlin auch öfter im Tierheim und hatte ein Auge auf zwei kleinere Hunde geworfen. Weiter bin ich gar nicht gekommen, als zukünftige Ersthundebesitzerin. Es hieß, dass es Beißvorfälle gab. Als ich anmerkte ich würde mich kümmern, der Hund müsse nie alleine bleiben, könne überall mit hin und ich hatte schon Kontakt zu Hundetrainern etc. aufgenommen. Dennoch war das nicht gut genug: ich lebte zur Miete und arbeitete Vollzeit. Die beiden wurden anderweitig adoptiert. Vollkommen in Ordnung.

Ein paar Jahre später habe ich mich dann intensiver mit dem ausländischen Tierschutz beschäftigt und vor zwei Jahren ein absolutes Goldstück adoptiert. Das würde ich immer wieder tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Tierheime erwarten einen Garten, obwohl das eigentlich für die Hundhaltung nicht erforderlich ist und sogar im Gegenteil dazu verleitet mit dem Hund nicht Gassi zu gehen sondern ihn nur in den Garten zu schicken.

Du brauchst natürlich die Erlaubnis des Vermieters zur Hundehaltung wenn du zur Miete wohnst.

Der Hund sollte nicht länger als maximal 5 Stunden allein sein.

Manche Tierheime geben Hunde nicht gern an ältere Menschen ab oder an sehr junge Menschen.

Die Voraussetzungen für die Aufnahme des Hundes für den du interessierst müssen passen. Es wird kein Problemhund an Ersthundehalter abgegeben und kein 50 Kilo Hund an Menschen, die im 5. Stock wohnen.

Hi,

Zeit wird erwartet 😅 wir sind ein paar Wochen erstmal mit unserer Hündin Gassi gegangen. Dazu gab es Gespräche es wurde gefragt wie wir leben, ob weitere Haustiere da sind, wie man Geld verdient, ob es Personen gibt die ein helfen, ob man schon Erfahrung hat, man wurde etwas beobachtet wie man mit den den Hund umgeht und ihn händelt, dann kam das erste Wochenende wo wir sie mitnehmen durften auf Probe und dazu auch ein Kontrollbesuch vom Tierheimleiter. Ich fand das ganze nun nicht so schwierig 😅 man braucht kein Diplom , muss kein Referat halten und hat auch keine Schläge zu befürchten die wollen ein nur kennenlernen. Ich war damals noch jung mit 25, mein Partner arbeitslos und trotzdem haben wir den Hund bekommen. Die schauen halt nur 5mal hin ob es passt oder nicht . Die Anforderungen sind die gleichen die der Hund übrigens auch stellt, er will Menschen Die Zeit für ihn haben und sein Leben da auch auf Dauer auch gesichert ist.

Ich musste gar nichts nachweisen. Es war erschreckend einfach. Wir gingen als Familie dorthin und zeigten reges Interesse. Beim zweiten Besuch gab es Hund gegen Geld. Nun ist er schon acht Jahre bei mir und die Garantie ist sicherlich schon abgelaufen.

Es wäre am einfachsten, direkt beim betreffenden Tierheim nachzufragen.

Ich hab mal über geraume Zeit eine Freundin bei der Suche nach einem Hund aus dem Tierheim begleitet.

Es schien mir alles recht willkürlich. Sie bekam keinen Hund, obwohl sie ein eigenes Haus mit Garten hat, in Rente ist und finanziell abgesichert ist. Wir wissen bis heute nicht, woran es gelegen hat.

Sie holte sich dann einen Auslandshund bei einer Tierschutzorganisation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sandkorn  06.05.2023, 11:25

Genau diese Erfahrung hat auch meine Freundin gemacht. Sie war schon drei Jahre lang regelmäßig Gassigängerin in besagtem Tierheim und hatte sich kurz vor ihrem schon länger gebuchten Urlaub in einen Zwergspitz-Mix verliebt. Damals war er allerdings noch in Quarantäne, konnte also angeblich noch nicht vermittelt werden. Sie bat dann die Tierheimleiterin ihr diesen Hund bis nach dem Urlaub (2 Wochen) zu reservieren, was ihr auch zugesagt wurde - und was war das Ergebnis? Der Hund wurde angeblich "kurzfristig" (innerhalb 3 Tagen) an andere Interessenten vermittelt!

Meine Freundin war natürlich sauer und auch verärgert, denn wie kann ein Hund innerhalb drei Tagen vermittelt werden, wo doch (lt. Tierheim) die angeblich "dringend notwendige Kennenlernphase" schon mehrere Tage in Anspruch nimmt und zuerst auch noch eine Platzkontrolle stattfinden muß?

Sie hat daraufhin auch einen Auslandshund adoptiert und ist nun schon fünf Jahre lang glücklich mit ihm.

Denkschrift  06.05.2023, 12:24
@Sandkorn

Ohje, da wäre ich auch furchtbar enttäuscht gewesen, zumal ich so eine Zusage einfach als verbindlich werte.

Negative Erfahrungen sind wohl nichts Neues, wie ich hier lese . Wir waren damals in mehreren Tierheimen. Fühlten uns wie dumme Bittsteller und wurden vom Personal auch vorwiegend sehr unfreundlich behandelt.

Sandkorn  06.05.2023, 12:33
@Denkschrift

Das waren auch meine Erfahrungen.

Ich hatte auch einmal mit "Tiere suchen ein Zuhause" (WDR, sonntags um 18.00) Kontakt aufgenommen da in der Fernsehsendung ein Hund gezeigt wurde, der angeblich schon seit mehr als einem Jahr im Tierheim saß und angeblich immer "übersehen" wurde.

Ich rief dort an und die erste Frage war: woher rufen sie an?

Ich: aus Ba-Wü

Nächste Frage: und warum rufen sie ausgerechnet bei uns an? Gibt es bei ihnen keine Tierheime? 😦

Was soll man denn dazu noch sagen???