Wo kann man eine Kippa kaufen?

3 Antworten

Dämliche Idee. Das ist pure Provokation.

Judentum ist keine Religion, nur Volkszugehörigkeit.

Ja, geh Mal nach Berlin Kreuzberg rein mit bunter oder weißer Kippa, am besten Freitag Abend ab 18 Uhr. Den Judenhass wirst du dann 100% erleben.

Bist du gut krankenversichert?

Wegen zuviel erlebten Judenhass, zuletzt mehrmals täglich, war ich 2018 nach Israel geflüchtet und ich beabsichtige nicht, nochmal deutschen Boden zu betreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
Dafur
Fragesteller

bedeuten die Farben etwas?

AriRosh  22.11.2022, 10:44
@Dafur

Ja, aber eher nur in Israel. Gehäkelt heißt Zionist, schwarz orthodox. Weiß trägt man an Feiertagen und weiß mit einem Büschel Baumwollfäden sind Breslevi (Breslevi sind auch ultraorthodox). Bunt ist liberal.

Dafur
Fragesteller
@AriRosh

Danke. Was wäre dann ich, wo ich wie du weißt ein großes Israel als berechtigt ansehe?

Ist mir das - streng beurteilt - überhaupt erlaubt, mir die Kippa aufzusetzen?

AriRosh  22.11.2022, 12:32
@Dafur

Es ist niemanden verboten. Nicht aus gesetzlicher Sicht, nicht aus jüdischer Sicht.

LaylaAyala  22.11.2022, 21:27
@AriRosh

Aber trotzdem Ari, ist es für und kränkend und Respektlos. Wir sind kein Karnevalskostüm!