Wo kann man ehrenamtlich Menschen helfen?

2 Antworten

Hallo WastedWisher 🙋‍♀️,

Du kannst Dich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe für junge Erwachsene in der Sprachmittlungsarbeit engagieren, Jugendhilfe, Alltagsbegleitung für Jugendliche mit Beeinträchtigungen, Erlebnisorientierung für junge Erwachsene beim Einkaufen....Umgang mit dem Geld usw, in der Jugendarbeit, Kultur, in Vereinen, bei der freiwilligen Feuerwehr, Jugendpolitik, Kinder / Jugendliche begleiten im Sterbehospitz, Klinikbesuche um den Patienten/Patientinnen etwas vorzulesen ... spazieren zu gehen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg in Deinem Engagement, bleibe weiterhin gesund, von Mausimauselchen!👍

Möglichkeiten gibt es da theoretisch viele... die Frage ist eher: Was wird bei Dir in der Umgebung angeboten und was nicht? Bzw. auch: Wie viel Zeit möchtest Du investieren und wie regelmäßig stehst Du zur Verfügung bzw. wie flexibel bist Du, was den Einsatz angeht (feste Zeiten oder "wie es gerade passt").

Da Du ja vor allem mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun haben möchtest, käme mir jetzt in den Sinn:

  • Flüchtlingshilfe (z.B. Begleiten von Jugendlichen/jungen Erwachsenen bei alltäglichen Dingen, um sie einzugliedern, vielleicht Hilfe bei Schulangelegenheiten/Hausaufgaben usw., Erkunden von Freizeitmöglichkeiten)
  • Betreuer/Trainer von Jugendmannschaften im Sport oder Jugendleiter eines Vereins
  • Mitarbeit im Jugendhaus/Jugendtreff
  • Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde oder Stadt
  • Helfer in Jugendeinrichtungen wie dem Stadt-/Kreisjugendring
  • politisches Engagement in einer der Nachwuchsorganisationen der Parteien wie die Junge Union, Jungsozialisten, Grüne Jugend, Junge Liberale usw.
  • Landjugend
  • ...