Wo kann ich ein Deutschlandticket als Chipkarte (!) kaufen?

2 Antworten

Es ist auch als Plastikkarte erhältlich und wird im Abo monatlich abgebucht.

Das geht an jedem Kundenzentrum der Verkehrsunternehmen. Zum Beispiel am Schalter beim Bahnhof. Man braucht dazu ein Passbild.

uhyrius
Fragesteller

Nein, die Deutsche Bahn macht das nicht. Der Augsburger Verkehrsverbund auch nicht. Ebenso "Go Ahead" und "Agilis" (Bahnbetriebe) nicht. Ich habe schließlich bei Ostalbmobil gekauft, aber die hatten auch nur Papiertickets zum selber ausdrucken (was ich jetzt mache) und Smartphone-Tickets.

Liam31  16.05.2023, 20:20
@uhyrius

Ich habe von der Deutschen Bahn S-Bahn Berlin ein Deutschlandticket in chipkartenform 😅

uhyrius
Fragesteller
@Liam31

Die S-Bahn München macht es auch. Aber nicht die Bahn allgemein. Weder in einem Reisezentrum eines Bahnhofs noch online. Bis ich das erst mal rausgefunden habe (wohne 130 km davon entfernt) war es zu spät, noch eine Karte für Mai zu kaufen.

Von Experte Rheinflip bestätigt

Bei der Rheinbahn steht beispielsweise unter https://www.rheinbahn.de/deutschlandticket ausdrücklich, dass das Ticket "digital oder als Chipkarte erhältlich" ist.

Bei einer Bestellung auf https://www.deutschlandticket.de/ bekommt man monatlich ein Ticket per E-Mail zugeschickt, das auf Papier ausgedruckt werden kann.

uhyrius
Fragesteller

Vielen Dank, das ist sehr gut, dann bestelle ich das bei deutschlandticket.de