Wo ist der unterschied bei Bisexuellen Leuten und bei Pansexuellen Leuten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nicht das gleich! Das ist der Unterschied: 83%
Finde das die Pansexualität und Bisexualität das gleiche ist. 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht das gleich! Das ist der Unterschied:

Nein, das ist definitiv nicht das gleiche. Wie Lost003 bereits völlig richtig schrieb:

Es kommt immer darauf an, wie man das für sich selbst definiert. Trotzdem sind es zwei verschiedene Label, die voneinander zu trennen sind.

Sowohl Pansexuell, als auch Bisexuell Fällen unter das sogenannte MSPEC, also "Multi-Sexual-Spectrum". Das umfasst sexuelle Orientierungen, wo man auf mehr als ein Geschlecht bzw. mehr als eine Geschlechtsidentität steht.

Darunter fallen u.a. Pansexuell, Bisexuell, Polysexuell und Omnisexuell.

Bisexuell heißt erstmal, dass man auf mehr als ein Geschlecht bzw. mindestens zwei Geschlechter steht. Diese müssen aber nicht zwingend männlich und weiblich sein! Oftmals haben Bisexuelle eine Präferenz, was das Geschlecht betrifft.

Pansexuell hingegen heißt, dass man auf alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten steht. Der entscheidende Unterschied ist, dass pansexuelle Menschen bezüglich des Geschlechts oder der Geschlechtsidentität absolut keine Präferenzen haben! Man spricht daher umgangssprachlich von "geschlechtsblind".

Natürlich gibt es Überschneidungen, dennoch sind es zwei verschiedene Label. Wenn man sagt, es sei das gleiche, spricht man pansexuellen Menschen ihre sexuelle Orientierung ab. Und das ist nicht in Ordnung.

Es liegt bei einem selbst, wie man die eigene sexuelle Orientierung definieren will. Und da hat niemand reinzureden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
Lost003  20.12.2023, 17:41

Gut ausgedrückt

Nicht das gleich! Das ist der Unterschied:

Die Antwort, die du da gehört hast, beschreibt es eigentlich schon gut.

Denn Bisexuelle stehen auf zwei Geschlechter und Pansexuelle auf alle. Abgesehen davon ist für Pansexuelle das Geschlecht vollkommen egal, weshalb sie auch oft als geschlechtsblind bezeichnet werden. Sie spüren Anziehung eben unabhängig vom Geschlecht einer Person und stehen nur auf die Person und ihren Charakter an sich. Für Bisexuelle hingegen spielt das Geschlecht eine Rolle. Sie können geschlechtliche Präferenzen haben, auch wenn sie insgesamt trotzdem mehr als nur ein Geschlecht mögen. Außerdem können sie zB bei unterschiedlichen Geschlechtern auch unterschiedliche Dinge anziehend finden, während Pansexuelle einfach gar nicht auf das Geschlecht achten.

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Nicht das gleich! Das ist der Unterschied:

Nein, Bi und Pan ist nicht das gleiche.

Ich denke, es kommt auch ein wenig darauf an wie man bisexuell für sich selbst definiert.
Viele Menschen verstehen unter bisexuell, dass jemand auf Männer und Frauen steht.
Bisexuelle können auch Präferenzen haben, z.B eher auf Frauen als auf Männer stehen.

Pansexuelle hingegen, ist das Geschlecht bzw. die Geschlechtsidentität einer Person egal.
Sie spielt keine Rolle, somit hat ein Pansexueller Mensch auch keine Präferenz.
Es geht um die Person nicht um den Körper oder das Geschlecht.

Wenn man davon ausgeht dass Hetero- Homosexuelle- und bi- Sexuelle Menschen Cis Menschen sind, dann macht Pansexualität durchaus Sinn.

denn dann bedeutet Pansexualität dass man sowohl auf Cis Menschen jedes Geschlechtes sowie auf jede Transperson und Nonbinary Person steht.

Ansonsten ist Bi-Sexualität und Pansexualität das selbe

LunarEclipse  20.12.2023, 17:30

Nö, ist es nicht.

Bisexuell muss sich nicht zwingend auf cis Menschen beziehen, das ist Unsinn. Wenn man auf trans Frauen und trans Männer steht, wäre das immer noch bisexuell. Oder auf nicht-binäre Menschen und Frauen.

Pansexuell heißt, es ist einem egal. Man steht auf alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten. Ohne Präferenz.

Bisexuell schließt transgender nicht aus!!

TJDettweiler  20.12.2023, 17:37
@LunarEclipse

eine sexuelle Präferenz ist zb Zoophilie oder Amelotatismus oder Nekrophilie, Pedophilie

LunarEclipse  20.12.2023, 17:39
@TJDettweiler

Jop, hab ich gelesen.

Du schreibst:

Wenn man davon ausgeht dass Hetero- Homosexuelle und bi- Sexuelle Menschen Cis Menschen sind

Nein, eben nicht.. Denn auch eine trans Person kann bisexuell, hetero oder Homosexuell sein! Das muss nicht unbedingt eine cis Person sein.

Und auch so ist Pansexuell und Bisexuell eben nicht das selbe...

LunarEclipse  20.12.2023, 17:40
@TJDettweiler

Nö. Zoopehilie, Pädophilie* und Nekrophelie sind Paraphilien; also Störungen der Sexualpräferenz. Das sind keine normalen sexuellen Präferenzen!!!

Und auch so, bezieht sich die besagte Präferenz nur aufs Geschlecht!!

TJDettweiler  20.12.2023, 17:42
@LunarEclipse

eine sexuelle Präferenz ist zb Zoophilie oder Amelotatismus oder Nekrophilie, Pedophilie deshalb ist zu sagen man hätte keine festgelegte Präferenz problematisch.

LunarEclipse  20.12.2023, 17:53
@TJDettweiler

Nein. Nochmal: Nekrophelie, Pädophilie und Zoopehilie fallen alle unter den Begriff Paraphilie. Das ist eine Störung der Sexualpräferenz! Das ist keine normale Präferenz!!!!

Eine Präferenz ist bei normalen sexuellen Orientierungen auf das Geschlecht einer Person bezogen.

Außerdem sind Paraphilien nicht Teil von LGBTQ+. Das sind psychische Störungen.

TJDettweiler  20.12.2023, 18:09
@LunarEclipse

Nö. Zoopehilie, Pädophilie* und Nekrophelie sind Paraphilien; also Störungen der Sexualpräferenz. Das sind keine normalen sexuellen Präferenzen!!!

Gut dann Sprechen wir von normalen Präferenzen die laut deiner Aussage Pan sexuelle haben, denn laut dir:

Pansexuell heißt, es ist einem egal. Man steht auf alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten. Ohne Präferenz.

Das heißt Pan Sexuelle sind perse bdsm. Zugewannt. Denn ist ne sexuelle Präferenz

BDSM ist die Sammelbezeichnung für eine Gruppe von Sexualpräferenzen, die oft unschärfer auch als Sadomasochismus (kurz SM oder Sado-Maso) bezeichnet werden. Der Begriff umfasst eine Gruppe von sexuellenoder sexualisierten Verhaltensweisen, die unter anderem mit Dominanz und Unterwerfung, spielerischer Bestrafung sowie Lustschmerzoder Fesselspielen in Zusammenhang stehen. „BDSM“ ist ein mehrschichtiges Akronym, das aus den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen „Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism“ gebildet wird

https://de.m.wikipedia.org/wiki/BDSM

auch sind laut deiner Definition Pan sexuelle offen für Amelotatismus.

Amelotatismus (von griech. a „ohne“, melo „Glied“, tasis „Zuneigung“), auch Amputationsfetischismus genannt, ist eine sexuelle Präferenz für Menschen mit fehlenden Gliedmaßen. Sie ist eine Form des Deformationsfetischismus, der eine sexuelle Vorliebe für körperliche Verstümmelungen oder Missbildungen bezeichnet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amelotatismus#:~:text=Amelotatismus%20(von%20griech.,körperliche%20Verstümmelungen%20oder%20Missbildungen%20bezeichnet.

Und auch

Amputationsfetischismus

Amelotatismus (von griech. a „ohne“, melo„Glied“, tasis „Zuneigung“), auch Amputationsfetischismus genannt, ist eine sexuelle Präferenz für Menschen mit fehlenden Gliedmaßen. Sie ist eine Form des Deformationsfetischismus, der eine sexuelle Vorliebe für körperliche Verstümmelungen oder Missbildungen bezeichnet.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amelotatismus

oder

ich könnte dir noch viel mehr sexuelle Präferenzen aufzählen. Aber ich glaube nicht dass du das alles Pan sexuellen Menschen zuschreiben möchtest

LunarEclipse  20.12.2023, 18:33
@TJDettweiler

Nö. Du hast es Mal wieder nicht verstanden. Dann lassen wir das einfach, das führt zu nichts.

Ich habe geschrieben, dass pansexuelle Menschen keine Präferenz bezüglich des Geschlechts haben!!! Bitte nicht meine Aussagen aus dem Kontext reißen. Danke.

Du legst mir Dinge in den Mund ,die ich nicht geschrieben habe und das geht überhaupt nicht, nur als Info!! Das ist extrem frech und sowas macht mach auch nicht, Kollege.

Also spar dir das.

TJDettweiler  20.12.2023, 18:45
@LunarEclipse
Ich habe geschrieben, dass pansexuelle Menschen keine Präferenz bezüglich des Geschlechts haben!!! Bitte nicht meine Aussagen aus dem Kontext reißen. Danke.

Das haben Bi Sexuelle auch nicht. Das habe ich schließlich in meiner Antwort geschrieben die du kommentierst

TJDettweiler  20.12.2023, 19:13
@LunarEclipse

Ok, aber wir machen es ganz einfach. Welches Geschlecht kommt für Bisexuelle nicht in Frage für Pan Sexuelle aber schon?

LunarEclipse  20.12.2023, 21:09
@TJDettweiler

Noch mal, mein lieber:

Bisexuelle Menschen stehen grundsätzlich auf ZWEI Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten! Nicht zwingend Männer und Frauen!

Pansexuelle Menschen stehen auf ALLE Geschlechter und Geschlechtsidentitäten! Sie haben diesbezüglich KEINE Präferenz!!! Bisexuelle Menschen haben MEISTENS eine Präferenz bezüglich des Geschlechts!

So verallgemeinert kann man das doch überhaupt nicht sagen.

TJDettweiler  20.12.2023, 21:23
@LunarEclipse

Also sind nonbinary und Transmenschen bei der Partnerwahl bei Pan sexuellen an der richtigen Adresse? Bei Bi-Sexuellen nicht?

LunarEclipse  20.12.2023, 21:27
@TJDettweiler

Bruder. Kannst du lesen??!?!

Ich habe doch gesagt. Bisexuell heißt Nicht ZWINGEND MÄNNLICH UND WEIBLICH!

Trans Menschen sind entweder weiblich oder männlich!!!! Das heißt eine Bisexuelle Person kann auch trans Menschen daten!!

Und auch nicht-binäre Menschen!!

TJDettweiler  20.12.2023, 21:39
@LunarEclipse

Doch das heißt Bi-sexuell. Bi-Sexuell heißt dass sich jemand zu männlichen und weiblichen Personen hingezogen fühlen kann. Dass das nicht mathematisch genau aufgeteilt sein muss ist klar. Menschen sind individuell und man kann 9 Beziehungen führen bei denen der Partner immer weiblich war und die 10 Beziehung oder ONS war erst mit ner männlichen Person das ändert nichts daran dass die Person Bi ist.

Du beschreibst Pan Sexualität und Bi-Sexualität als die genau identische Sexualität.

LunarEclipse  20.12.2023, 21:40
@TJDettweiler

Nein, eben nicht! Bisexuell heißt nicht zwingend man steht auf Männer und Frauen! Aber lassen wir das.

TJDettweiler  20.12.2023, 21:49
@LunarEclipse

Das sagt Wikipedia dazu:

Pansexualität (von der altgriechischenVorsilbe pan „gesamt, umfassend, alles“, und Sexualität) bezeichnet eine sexuelle Orientierung, bei der Personen in ihrem Begehren keine Vorauswahl nach Geschlechtoder Geschlechtsidentität treffen.[3][4] Für pansexuelle Menschen ist es nicht vom Geschlecht abhängig, wen sie begehren und lieben, das können auch transgeschlechtlichenichtbinäre oder intergeschlechtliche Personen sein. Dabei kann die Anziehung spirituell, emotional, romantisch, physisch und/oder sexuell sein.[5][6] Von der pansexuellenOrientierung unterscheidet sich die pangenderGeschlechtsidentität („allgeschlechtlich“, vergleiche Gender).

Bislang wurde Bisexualität (von lateinisch bi„zwei“) nur als Liebe zu Personen des eigenen Geschlechts sowie zu gegengeschlechtlichen Personen verstanden (Frauen/Männer), mittlerweile erweitert sich die Bedeutung zur Liebe zu Personen des eigenen und eines weiteren Geschlechts (kann auch nichtbinär sein). Die Definitionen sind jedoch schwer voneinander abzugrenzen und können sich überschneiden.

Nicht das gleich! Das ist der Unterschied:

Mit dem, dass Pansexuelle auf "alle" stehen, ist gemeint, dass sie z.B. auch auf Transpersonen oder so stehen.

AryaSaphyra  20.12.2023, 16:04

um Transpersonen mit in seinen Dating Pool auf zu nehmen braucht man nicht pansexuell zu sein.

tippsforqueers  21.12.2023, 12:02

Nein, nicht direkt. Bisexuelle können auch auf Transpersonen stehen.