Warum heißt es Zigeunerschnitzel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Seinen Namen hat das Schnitzel übrigens von der "Zigeunersauce", die seit 1903 in Auguste Escoffiers "Guide culinaire" belegt ist. Vom österreichisch-ungarischen Kaiserreich hatte sich das Essen einst über Europa ausgebreitet.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/sprachkritik-an-traditionsessen-hannover-verbannt-das-zigeunerschnitzel-1.1789488#:~:text=Seinen%20Namen%20hat%20das%20Schnitzel,Essen%20einst%20%C3%BCber%20Europa%20ausgebreitet.

Aber mittlerweile wurde dieser Name überall mit Alternativbezeichnungen wie Schnitzel Balkan-Art, Puszta-Schnitzel oder Schnitzel Budapester Art ersetzt.

Weil die zigoner gemacht haben, übrigens ich bin selbst Zigeuner und ich fühle mich nicht beleidigt wenn man diese Wort nutzt...

Es kommt drauf an nur in welche Kontext man das Wort benutzt.

Man kann auch in eine beledigende Kontext sagen auch du deutscher, du Araber oder du Türkei...usw.

Übrigens die Pizza wurde, von Zigeuner erfunden.

Aber die Italiener haben das übernommen und zum Perfektion gebracht.

Genau wie pasta bzw spaghetti, das kommt von Araber und nicht von Italiener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hättest es auch googlen können.

Seinen Namen hat das Schnitzel übrigens von der "Zigeunersauce", die seit 1903 in Auguste Escoffiers "Guide culinaire" belegt ist. Vom österreichisch-ungarischen Kaiserreich hatte sich das Essen einst über Europa ausgebreitet.08.10.2013

Die klassische Zigeunersauce besteht je nach Rezept aus einer Basis aus gedünsteten Tomaten, Paprika, Zwiebeln, Weinessig, Weißwein, Champignonfond und Kraftsauce oder aus Bratenfond, Weißwein und Tomatensauce, die mit gepökelter Kalbszunge, Kochschinken, Champignonscheiben sowie gehobelten Trüffeln und Cayennepfeffer ergänzt wird. Sie wird beispielsweise zu Kalbskoteletts oder Roastbeef serviert.[2]

Als Geschmacksrichtung der seit mindestens 1903 in Auguste Escoffiers Guide culinaire als Zigeunersauce (franz. sauce de la Zingara, engl. Zingara sauce[3]) bezeichneten Sauce wird weithin „ungarisch, scharf, mit Paprika und/oder Zwiebeln“ angesehen. Im deutschsprachigen Umfeld sind stark vereinfachte Varianten gebräuchlicher als in Italien oder Frankreich.[4] Bei der heute üblichen, einfacheren und kostengünstigeren Zubereitung wird die Sauce aus Gemüsepaprika, Champignons, Zwiebeln, Tomatenmark, Rotwein, Brühe und Ajvar hergestellt, oftmals mit Gewürzgurkenstückchen angereichert, mit Essig gewürzt und mit Stärkemehl gebunden. Diese Sauce ist auch als Handelsware erhältlich.

Wurde 1903 im Österreichisch-Ungarischen Kaiserreich in einem Restsurant serviert, was auch belegt ist und hat den Namen durch ihre Zutaten.

Es heißt seit Urzeiten so. Und so soll es auch bleiben. Basta.