Jäger oder Zigeunerschnitzel?

3 Antworten

Aber auch auf dem Jägerschnitzel bekommst du nicht überall Pilze, und fast nie tatsächlich auch Waldpilze, den die Champignons sind von Natur aus eigentlich ein Wiesenpilz.

Aso kommst du nach hier in den Osten, bekommst du als Jägerschlitzel ganz etwas anderes, nämlich ein Schnitzel, das nicht aus einer Scheibe frischem Fleich, sondern aus einer Scheibe Jagtwurst zubereitet wird.

Die meisten Touristen vermuten darin ein DDR-Mangelwirtschaft-Notprodukt, aber es steckt ein ganz anderer, historischer Hintergrund dahinter:

Der Deutscher Osten war ja einst das Land der Großgrundbesitzer, und die veranstalteten oft auch große Treibjagten, bei denen es eben auch viele Menschen zu versorgen galt. Damals gab es aber noch keine transportablen Kühlmöglichkeiten, und Fleich wäre einfach vergammelt. Daher wurde eben extra hierfür die Jagtwurst erfunden, um so etwas deftiges auch ungekühlt einigermaßen sicher mit in den Wald nehmen zu können. (darum heißt sie ja auch Jagtwurst). Und wenn dann die Jaft vorbei war, wollten all die Jagthelfer auch was warmes in den Bauch bekommen. So hat man eben schon damals begonnen, aus der Jagtwurst dann auch Schnitzel zu braten.

Und dieses bodenständige rezept hat sich dann eben im Osten erhalten, und wurde nicht durch das unter Champignon-Soße ersaufende Schweineschnitzel nach entfernt wiener Art aus der Imbissbuden-Kultur verdrängt, was zugegeben auch recht lecker sion kann.

Übrigens gibt es auch hier wieder regionale Unterschiede: Im Rheinischen ist die Pilzsoße eher eine dunkle Bratensoße mit Pilzen, wogegen im Norden eher eine Pilz-Rahmsoße beliebt ist, aber eigentlich hat beises mit Jägern und Jagt nichts zu tun. Einfach nur diese Gedankenverknüpfung: Pilze  -> Wald -> Jäger...

Jäger, weil Pilze = Wald und so. Zigeunerschnitzel -> Paprika.

Darf man "Jäger"schnitzel eigentlich noch sagen? Und sind es nicht eigentlich "Revierjägerschnitzel" oder "Waidmansschnitzel"? ;)

Langeweile am Sonntag, daß Du keine Lust hast, google zu benutzen?

Das Zigeunerschnitzel wird mit einer Paprikasoße serviert. In dieser Soße ist klein geschnittener Gemüsepaprika, aber auch Paprikagewürz. Zigeunerschnitzel ist meist scharf bis sehr scharf.

Dass Du u. U. einen Jäger essen möchtest, kann ich nicht nachvollziehen.