Darf man noch Zigeunerschnitzel sagen bzw. bestellen?

4 Antworten

Unbedingt darfst Du das.

Wenn alle Sprachpolizisten keine schlimmen Worte mehr finden, weil alles gegendert und geglättet ist, kommt noch einer aus der Versenkung ans Licht und verkündet, dass Frauen und Männer auch kein korrekten Bezeichnungen sind, weil damit ja bestimmte Rollenbilder verankert wären. Dann werden daraus wahrscheinlich Wesen mit bzw. ohne bestimmte primäre Geschlechtsmerkmale gemacht.

Soße ohne festen Wohnsitz - Baraba Schöneberger wird medial gekreuzigt. Wieviel Zeit muss man eigentlich übrig haben, um sich über so etwas zu echauffieren?

Ich hatte nie irgendeine Bewertung eines einzelnen Menschen oder einer Gruppe im Kopf, wenn ich einen Mohrenkopf, einen Negerkuss, ein Zigeunerschnitzel gegessen habe. An Sankt Martin und Weihnachten gibt es Gans und einen Braten. Mir kam bislang nie in den Sinn, an diesen Tagen irgendwelche Menschen aufzuspießen. Das sind für mich und wahrscheinlich für 93 Prozent der restlichen Mitbürger einfach nur Bezeichnungen, die man als Kind lernt und weiterführt, ohne jemand damit bewerten zu wollen. Kein Mensch irgendeiner Hautfarbe hat mich jemals darauf angesprochen, dass es nun an der Zeit sei, eine bestimmte Begrifflichkeit nicht mehr zu verwenden, weil es seine Gefühle verletzen würde. Meine Hautfarbe ist hell. Weiße haben unzählige Schwarze ermordet. Ich will mich nicht zu Weißen zählen. Wer mich als Weißen bezeichnet, beleidigt mich. Oder soll ich das Wort Weißer einfach nicht als böse klassifizieren und übertrieben empfindlich reagieren?

Diese Debatte ist so sinnlos, wie nix anderes. Wo soll das denn noch hinführen?

Wenn es denn so sein soll, dann erwarte ich neue Artikel. Wie muss sich ein Mensch fühlen, der sich weder als Frau, noch als Mann, sondern als divers einstuft und es aber keinen passenden Artikel für so ein Wesen gibt? Der Divers und die Divers sind ja eindeutig nicht korrekt und das Divers bezeichne ich als abwertend. Dahingehend muss die Sprache ergänzt werden und bitte auch gleich für alle weiteren Menschen, die sich keiner der drei Kategorien zugehörig fühlen.

Ehrlich gesagt ist es mir völlig gleich, wer etwas zu mir sagt. Es kommt immer auf den Kontext, eine Körper- und Geisteshaltung und nicht auf ein einzelnes Wort an.

70sMan  12.01.2021, 08:49

Der Schwarzwald heißt jetzt übrigens maximalpigmentierte Gehölzansammlung.

sumpfbub  12.01.2021, 09:36
@70sMan

Der war gut;-)

Hoffentlich finden wir das bald in den dortigen Werbeprospekten.

Erlaubt ist es. Ob du es machst, ist deine Entscheidung.

Zigeuner hat einfach eine negative Besetzung und wenn ich denke, dass sich jemand dadurch verletzt fühlen könnte, lasse ich es einfach und sag halt Paprikaschnitzel o.ä., weil das für mich kein großer Umstand ist.

Wenn es auf der Karte als Zigeunerschnitzel steht, dann wäre es aber am praktischsten, es tatsächlich so zu sagen, weil die Bedienung vielleicht sonst nicht sicher ist, was du meinst.

Es wird sicher Restaurants geben, in denen du dann Ärger mit dem Wirt bekommst.

Bestell einfach das, was auf der Karte steht...

Wird es angeboten, hat der Wirt auch keine Probleme damit.

Hab schon länger nur noch "Paprikaschnitzel" auf den verschiedenen Karten gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niflheim
Fragesteller

In dem Restaurant steht Zigeunerschnitzel und Jägerschnitzel. War mir aber nicht mehr so sicher, ob man das auch sagen darf.

Wenn du nicht überkorrekt bist auf jeden Fall.
Ich glaube die meisten würden dich eher schräg angucken, wenn du ein pikantes süßes-saures Paprika-Schnitzel bestellst, als wenn du ein Zigeunerschnitzel bestellst…