Wo ist das Problem genau mit dem Deutschland Ticket?

2 Antworten

Es gibt mehr als Genug, die Monatlich teilweise bis 250€ für in den Fällen meist sogar für 2 Pendler verbundsticket hingelegt haben. Weil eines nicht reicht.

Oder wenn wir 5 tage weggefahren sind 2x 48€ QDL dazu Fahrkarte vor Ort. Da kamen dann an 2 Tagen 100 € in die Kasse.

Obito261
Fragesteller

Also an 2 Tagen 100 Euro in Kasse da kann man sich nicht beschweren

MarSusMar  26.08.2023, 17:09
@Obito261

Richtig nur passiert das jetzt so gut wie gar nicht mehr. GG hat ne Fahrkarte von der Firma der fährt Strab. und ich bin zu Hause leg für ne Stadttour nen Tages ticket (8€) hin.

Obito261
Fragesteller
@MarSusMar

Wenn man zu Arbeit mit Auto, Fahrrad oder Fuß geht währe das auch so mit 70 Euro Ticket oder so

Obito261
Fragesteller
@MarSusMar

Ich meine für ne Stadttor 8 Euro ausgeben würde kein unterschied machen wenn sonst alle 49 Euro Ticket oder 100 geben muss

Ich denke man muss etwas ausholen.

Man muss klipp und klar sagen dass der öffentliche Personen Nahverkehr in Deutschland KEINE Gewinne macht.

Die Gewinne der Deutschen Bahn die stehen nur auf dem Papier. Jedes Jahr werden die Züge und Busse mit REGIONALISIERUNGSMITTEL in Höhe von 8 Milliarden Euro subventioniert.

Um es mal salopp zu sagen die Busse fahren nicht weil die Leute Fahrkarten kaufen, sondern weil das Bundesland den Bus bestellt hat.

Auch auf anderne Ebenen da fliessen mehr oder weniger versteckt die Subventionen.

Du darfst auch nicht vergessen das mitlerweile alles übelst teuer geworden ist. So eine neue Eisenbahnbrücke kostet locker 100 Millionen Euro und auch der Busfharer in München der will heute auch mehr als 3000 Brutto jeden Monat verdienen.

Obito261
Fragesteller

Das Geld für Fahrkarten ist also doch nicht für Bus und Bahn Fahrer?

blackhaya  27.08.2023, 11:29
@Obito261

Damit sich Nahverkehr rechnet müssten alle Busse und Züge zu 100 Prozent besetzt sein.

Der Bus am morgen der mag noch mal überfüllt sein, aber zur Mittagszeite da fahren Busse mit gerade mal 5 Fahrgästen drin.

Obito261
Fragesteller
@blackhaya

Egal wie viele Gäste drin sitzen so oder so wird Bus Fahrer bezahlt

blackhaya  27.08.2023, 11:39
@Obito261

Wie gesagt das ganze muss man ja global sehen weil 80 Prozent der FAhrgäste haben eine Wochen oder Monatskarte.

Im Monat hast du so und soviel Fahrgeldeinnahmen und dann so und soviel Ausgaben für Löhne und Gehälter, Diesel für Busse, Strom für Strassenbahnen, Anschaffungskosten Busse und Strassenbahn, dann noch Kosten für Reinigung und Instandhaltung.

Und dazwischen ist ein Riesen loch, das dann durch Subventionen gedeckt werden müssen.

Fidreliasis  27.08.2023, 12:07
@Obito261

genau, sitzt aber keiner drin müssen Schulden gemacht werden um den zu bezahlen.

Obito261
Fragesteller
@Fidreliasis

Ich versteh das echt kaum. Warum sollte ne Rolle spielen ob jemand sitzt oder nicht drin. Pro Stunde gibt man doch Geld soviel und soviel oder pro Monat.

blackhaya  27.08.2023, 12:41
@Obito261

Damals in den 70er Jahre nhat man das ganze so gemacht. Man hat sehr genau gesehen wieviele Busse und Züge fahren und wieivele Menschen drin sitzen.

Man hat dann Bahnstrecken still gelegt und die Busse fuhren nur noch 3x am Tag.

ABER das hat dazu geführt das NOCH WENIGER Menschen dann Bus und Bahn benutzt haben.

Also du hast zwei Möglichkeiten entweder du gibst Milliarden Euro für Subventionen aus und lässt die Busse halbleer fahren, oder KEIN Mensch will mehr mit Bus und Ban fahren.