Wo gehst du hin wenn du tot bist?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Niergends einfach Tod 41%
Andere Möglichkeiten 25%
Himmel 20%
Wiedergeburt 6%
Ich bin unsterblich 4%
Hölle 2%
Schatzkammer 2%

20 Antworten

Niergends einfach Tod

"Ich" gehe dann nirgendwo hin, genau so wenig wie irgendein anderer Mensch.

Mit dem Tod endet die Existenz eines "Ichs". Das wars.

Aurofons  08.10.2022, 16:32
Mit dem Tod endet die Existenz ...

Genau genommen verliert der Körper beim Sterbeprozess die Fähigkeit an sich selber noch was zu verändern oder gar zu verbessern. Der tote Körper existiert ja zunächst noch.
Tot heißt nicht existenzlos. Ein Stein ist tot, aber er existiert.

Das menschliche Leben beginnt danach mit der Verschmelzung von Samen- und Eizelle. Durch die Zellteilung beginnt die Veränderung an sich selber.

So ist auch der ewige Tod zu verstehen. Hier ist die Seele betroffen, die an ihrem grauenvollen Zustand nichts mehr ändern oder gar verbessern kann.

Andere Möglichkeiten

Meine Vermutung ist, dass “ich“ nirgends hingehe, sondern meinen Zustand wechsle. Das Ich verlässt den Körper und ist dann für die meisten Zurückgebliebenen nicht mehr wahrnehmbar, aber immer noch existent. Und zwar in einer nichtstofflichen oder geistigen Form.

Eine Reinkarnation ist möglich, aber nicht zwingend. Ich vermute, dass ich nicht nur einmal auf dieser Erde war. Auch wenn es sein kann, dass die Formulierung nicht korrekt ist und es heißen müsste, dass das Ich gleichzeitig mehrfach inkarniert ist. Und das liegt am Phänomen Zeit. Wir nehmen in der physischen Welt Ereignisse nacheinander wahr, also auch unsere verschiedenen Leben. Ich kenne Argumente, die darauf hindeuten, dass diese Inkarnationen gleichzeitig stattfinden, weil es in der astralen Welt keine Zeit gibt. Dort findet alles gleichzeitig statt.

Gruß Matti

Niergends einfach Tod

Danach kommt NICHTS.

Himmel, Hölle und ähnliche Orte sind nichts weiter als Hirngespinste.

Kuhlmann26  08.10.2022, 16:23
ähnliche Orte

Es sind überhaupt keine Orte, sondern Geisteszustände.

Himmel

Aus meiner Sicht als bibelgläubiger Christ kommt es (wie bei Jesus Christus schon geschehen, wodurch er den Tod überwunden hatte) nach dem Tod

(zum von Gott dafür vorgesehenen Zeitpunkt in der Zukunft)

für alle Menschen zur Auferstehung aus den Toten (bis dahin bzw. in der Zwischenzeit existiert aber der Geist weiterhin im Jenseits, worauf ich jetzt aber mal nicht weiter eingehe, weil beim christlichen Glauben ab dem Tag der leiblichen Auferstehung die jeweilige Ewigkeit für jeden Menschen beginnt).

Entweder zur ersten Auferstehung:

  • Zum ewigen Leben. (Für diejenigen, die an dieser Auferstehung teil sind, wird Gott (in und durch Jesus Christus) am Ende alles neu machen. Er wird eine neue Erde erschaffen, wo das Leben wunderschön ist und es kein Leid und keine Sorgen mehr gibt.)

Oder zur zweiten Auferstehung:

  • Zum Gericht Gottes, wo man als Konsequenz wegen den eigenen Verfehlungen (jeder Mensch macht sich aus meiner Sicht während seines Lebens mit schlechten Taten vor Gott schuldig) in einem Zustand der ewigen Gottesferne "leben" muss. (in der sogenannten "Hölle", die die Bibel auch als Feuersee bezeichnet, einem Ort, wo es nur noch Schmerz und Leid gibt, weil man sozusagen von der eigenen Schuld erdrückt wird )

Um uns die Ewigkeit im Feuersee/Hölle zu ersparen, wurde Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes Leben (dass wir nicht leben können) und bezahlte am Ende stellvertretend für unsere Schuld den Preis am Kreuz, indem er viel leiden musste und letztendlich starb. (als jemand, der selbst völlig unschuldig ist)

Da Gott für mich gerecht und heilig ist und es seinem Wesen widerspricht über das Böse einfach so hinwegzusehen, musste er aus meiner Sicht stellvertretend am Kreuz für unsere Schuld das Urteil tragen. Er wollte es auch, weil er uns liebt.

Wer

  • an Jesus Christus glaubt (dass er von den Toten auferstanden ist)
  • ihn als seinen Herrn akzeptiert und bekennt
  • seine Schuld vor ihm bekennt
  • sich dazu entscheidet von seinen schlechten Taten bzw. egoistischen Verhalten (da wo es schlecht/egoistisch ist) umzukehren (unabhängig vom Erfolg, Gott schaut in das Herz des Menschen, ob er es ernst meint)

der kann sich als gerettet ansehen.

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben. Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden. Gott erfüllt mein Leben einfach sooo krass, nichts kann diese Liebe, Kraft und vieles mehr ersetzen!

Es ist deine Entscheidung, ob du glauben möchtest. In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen.

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Andere Möglichkeiten

Ob ich schon eine freie Seele sein darf oder noch eine weitere Ehrenrunde als Sterbliche drehen muss, habe ich nicht zu entscheiden. Lassen wir uns also einfach mal überraschen! Ich bin auf alles vorbereitet... denke ich. ;)