Wo gaming pc zusammenstellen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
einen intel core i7 prozessor haben

Du musst uns schon sagen welchen du haben möchtest, für die verschiedensten Aufgaben, gibt es da Möglichkeiten, und warum ausgerechnet i7 ?

am besten wasser kühlung haben (außer jemand hat ein argument dagegen)

dagegen: Schwer in der Montage; Kann auslaufen; Flüssigkeit muss irgendwann ausgetauscht werden; Komponenten müssen kompatibel dafür sein, dementsprechend, meist teurer, nimmt mehr platz vor allem in kleinen Gehäusen.

eine nivida RTX haben

Wie auch bei dem Prozessor, geht es um den Anwendungsfall, und Vorlieben, und benötigende Features.

bluetooth, lan, hdmi, usb 3.0 so zeugs halt haben

Dann benötigst du ein Motherboard mit entsprechenden Anschlüssen.

er sollte ark, minecraft, valorant, rust und minecraft gut können

Das kommt auf die Konfiguration am ende an.

aufrüstbar sein

Jo, generell, sind das die meisten.

Hier ein Beispiel Build mit deinen Anforderungen: (ACHTUNG! Für die Erstellung des PC Builds wurde KI Hilfe benutzt)!:

Prozessor: Intel Core i7 (z.B. Intel Core i7-10700K oder ähnlich)

CPU-Kühler: Wenn Sie Wert auf Wasserkühlung legen, könnte der Corsair Hydro Series H60 eine gute Wahl sein.

Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060 oder RTX 3060 Ti (besser, wenn verfügbar)

Mainboard: Wählen Sie ein Mainboard mit Z490- oder B560-Chipsatz für Intel-Prozessoren. Achten Sie darauf, dass es genügend Erweiterungssteckplätze für zukünftige Upgrades bietet.

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 RAM (2x8 GB) mit einer Geschwindigkeit von mindestens 3000 MHz oder höher.

Speicher: Eine 500 GB SSD für das Betriebssystem und einige Spiele, und eine 1 TB HDD für zusätzlichen Speicherplatz.

Netzteil: Ein hochwertiges Netzteil mit mindestens 500 Watt Leistung, um zukünftige Upgrades zu unterstützen.

Gehäuse: Wählen Sie ein Gehäuse, das genügend Platz für die ausgewählten Komponenten und eine gute Luftzirkulation bietet.

Betriebssystem: Windows 10 oder Windows 11, je nach Ihren Präferenzen.

Kühlung: Wenn Sie sich für Wasserkühlung entscheiden, denken Sie daran, dass sie Wartung erfordern kann. Ein Luftkühler ist möglicherweise eine zuverlässigere und wartungsärmere Option.

In Bezug auf das Budget von 1000 €, kann es notwendig sein, Kompromisse bei einigen Komponenten einzugehen, insbesondere bei der Grafikkarte, da diese auf dem Markt zu verschiedenen Preisen erhältlich sein kann. Sie sollten auch in Erwägung ziehen, vorhandene Komponenten oder Peripheriegeräte wie Monitor, Tastatur und Maus zu nutzen, um die Kosten niedrig zu halten.

IchDirk  18.10.2023, 15:34

Danke für Deine super Arbeit und die Zeit, hier die einzelnen Punkte zu erläutern.

Du hast Ansprüche die nur schwer bei deinem Budget vereinbar sind oder für mich kaum nachvollziehbar sind:

Wenn du nicht gerade die Anwendungsleistung benötigst tut es auch ein Core I5 locker. AMD wäre aber auch eine starke Option!

Wieso eine Nvidia? Nvidia bietet aktuell gerade im Mittelklasse & Einsteigersegment mMn das schlechtere Produkt. Hier können die Vorteile, wie das bessere Raytracing die höhere Effizientz oder DLSS 3 die Nachtteile wie die Magere Vram Ausstattung & dadurch beschränkte Zukunftssicherheit sowie das schlechtere P/L Verhältnis einfach nicht aufwiegen.

Außerdem: Soll es ein Selbstbau oder FertigPC werden?

Wenn du magst biete ich dir an per Voice & Discord dich zu beraten & den perfekten PC zusammenzustellen. Natürlich nur wenn du magst.

Hier kannst du dir Anregungen holen welche Konfigurationen passen:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen:::829_879.html

beim Selberzusammenbauen kann dabei noch Geld gespart werden.

Eine Seite wo die Preise verglichen werden können ist hier zu finden:

https://geizhals.de/

Wenn du dich auf Intel, Nvidia und Wasserkühlung eingeschossen hast, werden vermutlich Argumente nicht helfen.

https://www.heise.de/select/ct/2023/14/2307513222218136903

- I7 sagt nix aus. Kannst dir dazu vergleiche anschauen. (Ein I7 aus der 9. Gen wird von einem I3 aus der 12. Gen geschlagen).

- Wasserkühlung meist überflüssig. Hauptsache die Temperaturen stimmen. Das können auch günstige Luftkühler.

- eine rtx ist in deinem Budget eher die schlechtere Wahl. Die AMDs haben meist mehr vram und bessere Raster Leistung für weniger Geld

- die spiele sind alle eher CPU lastig, also brauchst du garnicht so eine starke Grafikkarte. Aber damit du nächstes Jahr nicht wieder aufrüsten musst, würde ich dennoch eine gute Mittelklasse empfehlen

Hab hier einen fertig PC, der sein Geld definitiv wert ist. Allerdings AMD Hardware... Die CPU lässt sich mit dem 12400f vergleichen. Die Grafikkarte liegt zwischen 3060ti und 3070 (hat aber mehr vram).

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.2-rtx-3060-ti-ryzen-5600-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
IchDirk  18.10.2023, 15:37

Danke für den Hinweis mit dem I7, anfangs dachte ich, das der I7 generell weiter als der I3 in Bezug auf Rechenleistung ist, da er ja im "Segment" der 7er Reihe ist -

Kann es sein, dass du keine Ahnung hast, wie das genau funktoniert, aber mal gehört hast, dass ein i7 gut ist?

Folgende Links kannst du zum vergleichen nehmen, wenn du deutlich weniger bekommst, gibst du zu viel aus. Ich würde empfehlen, Geizhals zu nutzen, wobei Pcpartpicker auch gut sein soll.
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-AMD-Edition::6203.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-Edition::3745.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1000::3353.html
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1200::5645.html