Kann mir jemand einen Gaming PC zusammenstellen?

computertom  18.09.2023, 14:33

Was meinst du mit zusammenstellen? Meinst du damit einen fertig PC entsprechend zu konfigurieren oder sollen Einzelteile zusammengestellt werden, zum selber zusammenbauen?

ChickenWing10
Fragesteller

lieber einzelteile dann zusammenbauen

3 Antworten

Hallo

Das was mit deinem Budget möglich wäre und das was für die genannten Spiele benötigt wird, liegt so weit auseinander, so das ich dir zwei Vorschläge machen werde.

Als erstes zeige ich dir mal, was für Hardware für deine Spiele bereits mehr als ausreichend ist, wobei die meiste Leistung für Forza Horizon 5 benötigt wird. Dafür reicht ein aktueller 4 oder 6 Kern Prozessor plus 16GB DDR4 bereits aus. Zum zocken in 1080p FHD Auflösung und je nach Spiel auch darüber, reicht bereits eine RX 6600 Grafikkarte aus. Einen PC mit diesen Teilen kann man sich für ca. 600,-€ selber bauen.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4e587b221530eb3321a0a90e47a306aab37cf8fc3ed4038c2ec

Mit deinem Budget kannst du dir also gleich zwei von diesen PC's zusammenbauen.

Ansonsten wäre mit deinem Budget auch ein PC mit einem Ryzen 5 7600X Prozessor möglich, 32GB DDR5 RAM, einer RX 7700XT Grafikkarte und einer 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD. Ein PC mit diesen Teilen würde zum zocken in 1440p WQHD Auflösung ausreichen und je nach Spiel auch in höheren Auflösungen und die Hardware wirst du wahrscheinlich länger nicht ersetzen müssen, gegenüber meinem ersten Vorschlag. Dafür wird aber auch das Budget komplett aufgebraucht.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/619e4b2219f72cb8619bc5b947176ac282e6b943a2e44c573fa

Wenn du hauptsächlich nur in 1080p FHD Auflösung zocken möchtest, bzw. wenn der Monitor mehr nicht zulässt, dann reicht auch eine RX 7600 statt der RX 7700XT Grafikkarte aus, mit der du ca. 200,-€ einsparen kannst.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-RX-7600-Gaming-Pulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--x8-Retail-_1492363.html

In dem Fall reicht aber auch bereits ein 450W Netzteil aus, mit Reserve 500/550W.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/550-Watt-Azza-PSAZ-New-Non-Modular-80--Bronze_1358735.html

Mit der4 RX 7600 Grafikkarte und dem 550W Netzteil würdest du dann bei knapp unter 1000,-€ landen.

Eine Windows Lizenz fehlt bei den Vorschlägen noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Viel Spaß und Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (Computer, PC)  - (Computer, PC)

Selbstbau und direkt Fertig PC ist weiter unten zu finden: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1200-euro-gamer-pc-bis-1200-euro

Alan1235  18.09.2023, 14:36

Der sieht von den specs ganz gut aus, lieber aber direkt eine 7600X (da in europa die 7500F nicht wirklich viel günstiger ist). Eine bessere SSD für den preis findet man auch (beispiel die Crucial P3 Plus 1TB) und vom kühler bin ich auch kein großer fan, aber für 25€ kriegt man auch nichts großartiges.

computertom  18.09.2023, 14:54
@Alan1235

Außerdem kosten schon die Einzelteile rund 1260,-€ und als fertig PC kostet er 1300,-€, wobei als fertig PC einige Teile ausgetauscht werden. Damit liegt das Ganze über dem Budget.

Alan1235  18.09.2023, 15:06
@computertom

da hast du recht, es ist recht einfach immer sich zu denken "ah kostet ja nur 10€ mehr" und schon ist man 100-200€ über dem budget.

Der angepinnte Kommentar auf der website sagt folgendes: "Aktuelles Upgrade! Wir haben den Ryzen 7 5700X durch den Ryzen 5 7500F getauscht. Außerdem die RX 6800 XT auf RX 7800 XT umgestellt. Der Gesamtpreis ist dadruch aktuell leicht gestiegen. Wir liegen nun bei 1278,82€ - der Aufpreis lohnt sich meiner Meinung nach."