Von Experten heizfeld und Technomanking bestätigt

Hallo

Ob das ein guter PC zum zocken ist, hängt auch davon ab, welche Spiele du darauf zocken willst und mit welcher Auflösung und mit welchen Einstellungen du diese Spiele zocken möchtest. Für 600,-€ ist nun mal nur ein unterer Mittelklasse PC möglich, auf dem allerdings trotzdem so ziemlich alle Spiele gezockt werden können, die es gibt. Je nach Spiel sind aber u.U. Kompromisse bei der Auflösung und den Einstellungen notwendig.

Aber, das was Hardwaredealz da vorschlägt ist kein PC, das sind Einzelteile zum selber zusammenbauen. Als fertig PC kostet er 650,-€ und wird von Dubaro zusammengebaut.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-600-Edition::3690.html

Allerdings ist da nur eine 4GB RX 6500XT Grafikkarte dabei, nur eine 500GB M.2 PCIe SSD und es fehlt Windows, wofür ein Preis von 650,-€ deutlich zu viel ist. Deshalb bietet dieser PC, aber auch die Einzelteile zum selber zusammenbauen, nur ein schlechtes P/L Verhältnis. Das geht auch deutlich besser.

Schau mal, was du hier für 580,-€ geboten bekommst:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/19/gaming-pc-hardwarerat-500.9-rx6600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

Der Ryzen 5 5500 Prozessor ist zwar etwas schwächer, als der Ryzen 5 5600 aus dem Hardwaredealz PC, aber dafür steckt da jetzt eine 8GB RX 6600 Grafikkarte drin und auch eine 1TB M.2 PCIe SSD. Außerdem ist der PC bereits mit einem ordentlich lizenzierten Windows ausgestattet. Und das alles bereits für rund 580,-€.

Ein Ryzen 5 5500 mit einer 8GB RX 6600 Grafikkarte bietet deutlich mehr Leistung für Spiele, als ein Ryzen 5 5600 mit einer 4GB RX 6500XT Grafikkarte. Ideal wäre zwar ein Ryzen 5 5600 mit einer 8GB RX 6600 oder mit einer noch stärkeren Grafikkarte, aber das ist mit deinem Budget nicht möglich, zumindest nicht mit einem fertig PC.

Falls es dir bewusst war, das es sich nur um Einzelteile bei dem Hardwaredealz PC handelt und du vorhattest den PC selber zusammenzubauen, dann wäre mit einem Budget von 600,-€ noch mehr möglich, als mit einem fertig PC. In dem Fall würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/47aff5221088db249ae07f6282f318d0700bc1f55fe0545d8c7

Damit wäre jetzt ein Ryzen 5 5600 Prozessor möglich, mit 32GB DDR4-3200 Dual Channel RAM, eine flotte 1TB M.2 PCIe 3.0 x4 SSD und eine 8GB RX 6600 Grafikkarte. Eine Windows Lizenz ist aber auch hier noch nicht enthalten. Eine solche müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden. Wo es so was legal und günstig gibt, kann dir hier bestimmt auch noch jemand verraten.

mfG computertom

Nachtrag:

Wenn du eine stärkere Grafikkarte haben und trotzdem im Budget bleiben möchtest, dann kann ich dir folgende Möglichkeiten anbieten:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/48843b2216a8f0492ca22a37445754463044dcabfc72ee21cac

Dann ist zwar nur ein Ryzen 5 5500 Prozessor auf einem A520 Mainboard möglich, aber dafür könnte jetzt eine RX 6650XT Grafikkarte eingesetzt werden. Für Grafikkarten beanspruchende Spiele bedeutet das natürlich mehr Leistung

Oder ein Ryzen 5 5500 Prozessor auf einem A520 Mainboard und nur noch 16GB statt 32GB RAM, was für die meisten Spiele ja auch immer noch ausreicht. Dafür kann jetzt sogar eine RX 7600 Grafikkarte eingesetzt werden oder wenn es beliebt auch eine RTX 3060, wobei die RX 7600 in den meisten Spielen etwas mehr Leistung bietet.

https://tech4gamers.com/rx-7600-vs-rtx-3060/

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/7a3065221dbc21a58d8c593588e18e71d647aa7026748fed615

Wenn du lieber eine 12GB RTX 3060 einsetzen möchtest, dann wäre würde ich dir folgende empfehlen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-GeForce-RTX-3060-Ventus-2X-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1399586.html

Auch mit der RTX 3060 würdest du noch im Budget bleiben.

Und das Gehäuse gibt es auch in schwarz, falls dir das mehr zusagen sollte:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gamdias-Talos-E3-Mesh-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1495288.html

 - (PC, Games, Computerspiele)  - (PC, Games, Computerspiele)  - (PC, Games, Computerspiele)
AIG207
Fragesteller

Danke

AIG207
Fragesteller

Was hälst du von derAntwort von Heidfeld?

computertom  06.08.2023, 17:03
@AIG207

Die Antwort ist etwas verwirrend und vor allem unvollständig, aber die Idee mit einem Ryzen 5 5500 und einer RX 6700XT ist auch nicht schlecht. Es wäre aber gut gewesen, wenn er da noch den fehlenden Rest mit vorgeschlagen hätte.

computertom  06.08.2023, 17:39
@AIG207

Hab die Idee von heizfeld mal durchgerechnet. Mit einer RX 6700XT bleibst du nicht mehr im Budget, auch nicht, wenn du den Ryzen 5 5500 nimmst und dazu nur ein A520 Mainboard. Selbst damit ist bei einem 600,-€ Gesamtbudget nur maximal eine RX 6650XT Grafikkarte drin. Bestenfalls wäre eine RX 7600 möglich oder eine RTX 3060, wenn du nur 16GB RAM einsetzt.

Ich werde mal noch zwei entsprechende Vorschläge oben an meine Antwort anhängen.

computertom  06.08.2023, 18:06
@AIG207

Der Nachtrag ist fertig. Vielleicht ist ja für dich was dabei. Ansonsten schon mal viel Erfolg beim basteln, falls du den PC selber zusammenbauen solltest.

Hallo,

Sonst sind die DInger von Hardwaredealz gut aber dieser ausgerechnet mit einer miesen 6500xt, da muss man was umbauen.

STatt 5600x 5500 CPU 40€ gespart AMD Ryzen 5 5500 Wraith Stealth Box (100-100000457BOX) (hardwareschotte.de)

Statt 6500xt eine ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT OC Edition 12GB DUAL-RX6700XT-O12G) (hardwareschotte.de)

Und schon ist Musik unter der Haube. Zum gleichen Preis

Ryzen 5 5500 and Radeon RX 6700 XT build in General Tasks | Bottleneck calculation | PC Builds (pc-builds.com)

Windows 11 für 6€

wndows11 online kaufen | eBay

Viel Spaß beim Zusammenbauen.

LG

Harry

Das wird dein PC:

Bild zum Beitrag

 - (PC, Games, Computerspiele)
AIG207
Fragesteller

Heizfeld bist ein macher

heizfeld  06.08.2023, 16:30
@AIG207

Danke, Hörst dich zufrieden an. So soll es sein. 😊

AIG207
Fragesteller
@heizfeld

Je Heidfeld das hälst du von der Antwort von Computertom

heizfeld  06.08.2023, 17:55
@AIG207

Ja der weiss wovon er spricht. Die GRraka ist was langsamer als die 6700 und dadurch kostet das ganze 100€ weniger. Computer bauen ist keine Zauberei. Wenn man die AUgen offenhält bekommt man was für sein Geld.

heizfeld  06.08.2023, 18:07
@AIG207

Die RX6500 und die RX6600 die Computertom beschrieben hat.

Hallo,

für das Geld ist die Konfiguration okay. Die Grafikkarte solltest du allerdings dringend gegen eine RX 6600 tauschen. Die Karte kostet nicht viel mehr, bietet allerdings deutlich mehr Leistung.
Dann werden die meisten Spiele damit flüssig auf Full-HD laufen.

LG