Ist dieser Gaming-PC zum zocken und gleichzeitig Streamen geeignet?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Das ist kein PC, das sind Einzelteile, die erst noch zu einem PC zusammengesetzt werden wollen und Windows fehlt auch noch. Die Teile kosten zusammen 1045,87,-€, nicht 1000,-€.

Fertig zusammengebaut wird der PC von Dubaro und da kostet er dann 1100,-€

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-1000-NVIDIA-Edition::5170.html

Falls du die Einzelteile kaufen und den PC selber zusammenbauen möchtest, dann bietet ein mit diesen Teilen zusammengebauter PC nicht die beste Leistung, für diesen Preis. Dafür kannst du auch schon PC Teile bekommen, bei denen ein 8 Kern Prozessor und einer RX 6700 Grafikkarte dabei ist, was dir mehr Leistung bietet, auch für Spiele, als der i5 12400F 6 Kern Prozessor und die RTX 3060Ti Grafikkarte.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs4681/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-Intel-i5-12400F

Die RX 6700 liegt eher auf dem Niveau einer RTX 3070, aber sie kostet entschieden weniger. Allerdings bricht sie mit aktivem Hardware Raytraceing etwas ein, gegenüber einer RTX 3070, das soll nicht verschwiegen werden. Deshalb würde ich dir folgenden Teile vorschlagen

Bild zum Beitrag

Damit würdest du für 1070,-€ einen Ryzen 5 5700X Prozessor bekommen, mit einer RX 6700 Grafikkarte, 16GB DDR4-3200 Dual Channel RAM und einer flotten 1TB WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 SSD, nicht nur eine 500GB SSD. Das ganze kommt dann in ein hübsches und gut belüftetes Gehäuse, mit einem 500W BeQuiet Netzteil und ein bisschen RGB Beleuchtung. Mehr geht im Moment kaum, mit 1070,-€. Mein Vorschlag bietet damit das etwas bessere Preis/Leistungsverhältnis. Allerdings kosten die Teile knapp 25,-€ mehr, als die vorgeschlagenen Teile von Hardwaredealz, was sich aber lohnen dürfte.

Windows fehlt auch hier noch und müsste ebenfalls bei Bedarf gesondert beschafft werden.

Damit dürftest du die meisten Spiele super zocken und auch live streamen können und das für die nächsten Jahre. Aber wie lange genau die Hardware für deine Ansprüche ausreichen wird, kann ich dir auch nicht vorhersagen. Aber aus Erfahrung würde ich sagen, die nächsten 5 bis 6 Jahre sollte der PC ausreichen, wahrscheinlich auch noch länger. Unter Umständen wirst du eher die Grafikkarte noch ein oder zweimal aufrüsten bevor der Prozessor in die Jahre kommt.

mfG computertom

 - (Computer, Technik, PC)
peppetwentyone
Fragesteller

Hi ComputerTom, würde es sich preislich lohnen auf Black Friday zu warten?

computertom  21.10.2022, 18:04
@peppetwentyone

Weiß ich auch nicht. Erst mal muss sich der Händler am Blck Friday beteiligen. Und ob man dann wirklich ein Schnäppchen macht, wage ich noch zu bezweifeln. Schließlich werden vorher die Preise erhöht. Man kann am Black Friday höchstens diese vorherigen Preiserhöhungen etwas ausgleichen. Ein echtes Schnäppchen wird dabei aber sicherlich nicht bei raus kommen. Die Preise steigen doch schon seit Anfang/Mitte September wieder, wie jedes Jahr, wenn es auf den Black Friday und Weihnachten zu geht. Im Moment sind PC Teile runde 10/15% teurer, als vor etwas über einem Monat.

peppetwentyone
Fragesteller
@computertom

Ok danke, könntest du mir ein alternatives Gehäuse vorschlagen, welches nicht "mini" ist? Und ist bei deiner vorgeschlagenen Konfiguration gut was an RGB-Beleuchtung dabei? Etwas Beleuchtung darf an so nem Gaming-PC nicht fehlen^^.

computertom  22.10.2022, 19:07
@peppetwentyone

Das Mini Gehäuse war nur ein Vorschlag, auch der Vollständigkeit halber. Allerdings ist es nicht schlecht. Es hat einen super Luftdurchsatz und drei vormontierte 120mm ARGB Lüfter, die auch für einen ordentlich Luftaustausch sorgen. Fractal Design ist auch dafür bekannt, etwas stabilere Gehäuse zu bauen, was aber auch seinen Preis hat. Ich empfehle nicht jeden Tag 100,-€ Gehäuse. Aber mit deinem Budget war es möglich.

Außerdem passen da auch ultra lange Grafikkarte rein. In einem µATX Gehäuse reichen auch die Kabel vom Netzteil überall hin, was in ATX Gehäusen manchmal zum Problem wird.

Das Fractal Design Pop Mini Air µATX Gehäuse gibt es auch in schwarz, nur war es bei Mindfactory gerade nicht in schwarz verfügbar (ausverkauft) und falls ich dich jetzt doch noch von dem Gehäuse in weiß überzeugen konnte, dann bist du jetzt zu spät, denn das ist jetzt auch ausverkauft.

Für ein "bisschen" ARGB Beleuchtung sorgen die Gehäuse Lüfter und der CPU Kühler und das Mainboard unterstützt die ARGB Steuerung via Software. Wat willste mehr? Das ist vielleicht noch nicht die maximale Befeuerung, nur übertreiben wollte ich es auch nicht.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/SilentiumPC-Armis-AR6X-Evo-TG-ARGB-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1384496.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/SilentiumPC-Signum-SG1X-EVO-TG-ARGB-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1384457.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Focus-2-RGB-Black-TG-Clear-Tint_1463842.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Meshify-2-Compact-Lite-RGB-Black-TG_1468982.html

peppetwentyone
Fragesteller
@computertom

Alles klar, danke nochmals. Wahrscheinlich nun die letzte Frage ^^, sind deine vorgeschlagenen Teile von der puren Leistung her besser als die von Hardwaredealz?

computertom  24.10.2022, 17:58
@peppetwentyone

Ja, die von mir vorgeschlagenen Teile bieten etwas mehr Leistung.

Hardwaredealz Vorschlag:

  • i5 12400F 6 Kern Prozessor
  • 8GB RTX 3060Ti Grafikkarte
  • 500GB M.2 PCIe SSD

Mein Gegenvorschlag:

  • Ryzen 7 5700X 8 Kern Prozessor
  • 10GB RX 6700 OC Grafikkarte
  • 1TB M.2 PCIe SSD

https://www.cpubenchmark.net/compare/4681vs4814/Intel-i5-12400F-vs-AMD-Ryzen-7-5700X

Die RX 6700 ist auch etwas stärker, als eine RTX 3060Ti und die 1TB WD M.2 SSD ist nicht nur "größer", sie ist auch entschieden schneller ist, als die von Hardwaredealz vorgeschlagene 500GB M.2 PCie SSD..

Die Teile welche von Hardwaredealz vorgeschlagen wurden, kannst du auch für 900/950,-€ bekommen, du musst nur danach suchen. Ich vermute, durch die etwas überteuerten Komponenten soll die preisliche Lücke zu dem fertig PC geschlossen bzw. verringert werden. Dadurch sieht der Fertig PC nicht mehr so teuer aus und wird von unbedarften Kunden wahrscheinlicher eher gekauft, als wenn die Kunden sehen würden, wie viel die Teile in ihren Dubaro fertig PC's tatsächlich wert sind.

computertom  25.10.2022, 18:08
@peppetwentyone

Auch gut, aber auch etwas teurer. Im wesentlichen stimmt es aber auch mit meinem Vorschlag überein, bis auf die Grafikkarte, den CPU kühler und das Netzteil.

Eine Rx 6700XT für nur 10,-€ mehr, als das, was eine RX 6700 ohne XT im Moment kostet ist, lohnt sich alle mal.

Wenn dir der Arctic ARGB Tower Kühler besser gefällt, kannst du auch den nehmen. Die Kühlleistung ist natürlich besser, als mit dem Top Blow CPU Kühler, der nur bis 110W TDP Wärme abführen kann und passen würde er auch. Das macht aber auch noch mal 25,-€ Aufpreis.

Das Gehäuse hast du ja doch noch in schwarz gefunden. Wenn es dir gefällt, es wäre optimal passend zur restlichen Hardware, es bietet eine sehr gute Belüftung, ohne das du extra Lüfter einbauen müsstest und die Verarbeitung sollte auch ganz solide sein.

Das 650W Netzteil ist auf jeden Fall stark genug, auch für die Radeon RX 6700XT, aber es ist auch bisschen teuer. Wenn du es dir leisten möchtest, dann nimm es, aber es würde auch ein etwas günstigeres 650W Netzteil vollkommen ausreichen.

https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-650w-atx-2-52-bn328-a2836182.html?hloc=at&hloc=de

computertom  26.10.2022, 14:28
@peppetwentyone

Wenn du eine RX 6700XT einsetzen möchtest, mit einem Ryzen 7 5700X, dann sollte ein gutes 550W auch ausreichen, aber die Belastung wäre schon Grenzwertig. In dem Fall solltest du besser bei einem 600/650W Netzteil bleiben.

peppetwentyone
Fragesteller
@computertom

Und wie sieht es mit der Tiefe aus? Laut Gehäuseangaben sollte das Netzteil maximal eine Tiefe von 150mm besitzen. Die Tiefe des Netzteils, welches ich gesendet habe beträgt 160mm. Stellt das ein Problem dar?

computertom  26.10.2022, 16:05
@peppetwentyone

Kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß, für welches der vielen Gehäuse, die hier im Spiel waren, du dich am Ende entschieden hast.

Pauschal würde ich erst mal sagen, das es nicht passt. Ob der Gehäuse Hersteller etwas tief gestapelt hat und eventuell doch noch etwas Spielraum wäre, kommt auf den Einzelfall an.

peppetwentyone
Fragesteller

Dein vorgeschlagenes Mainboard hat keine Anschlüsse für Argb Beleuchtung vom Gehäuse. Hast du mir da ein Vorschlag wie man das lösen kann?

computertom  05.11.2022, 22:47
@peppetwentyone

Wie bitte, das Gigabyte B550M DS3H Mainboard soll keinen ARGB Pin Header haben?

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550M-DS3H-rev-1x/sp#sp

Interne I/O Anschlüsse

  1. 1 x 24-pin ATX main power connector
  2. 1 x 8-pin ATX 12V power connector
  3. 1 x CPU fan header
  4. 2 x system fan headers
  5. 2 x addressable LED strip headers
  6. 2 x RGB LED strip headers
  7. 1 x CPU cooler LED strip/RGB LED strip header
  8. 2 x M.2 Socket 3 connectors
  9. 4 x SATA 6Gb/s connectors
  10. 1 x front panel header
  11. 1 x front panel audio header
  12. 1 x USB 3.2 Gen 1 header
  13. 1 x USB 2.0/1.1 header
  14. 1 x Trusted Platform Module (TPM) header (2x6 pin, for the GC-TPM2.0_S module only)
  15. 1 x serial port header
  16. 1 x Clear CMOS jumper
  17. 1 x Q-Flash Plus button

Es hat sogar zwei 3 Pin 5V ARGB Header und zwei 4 Pin 12V RGB Header.

Siehe auch im Handbuch, Seite 12 und 14:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550m-ds3h-ac_e_1301.pdf?v=fea89e8988c2f899ee67f661afc6ad23

Die ARGB Pin Header werden hier als Anschlüsse D_LED1 und D_LED2 bezeichnet.

computertom  07.11.2022, 21:04
@peppetwentyone

Als erstes solltest du alle Anschlüsse und Steckkontakte auf korrekten Sitz überprüfen, also die angeschlossenen Stecker vom Netzteil und den RAM.

Der Monitor ist aber hoffentlich auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht etwa am Mainboard. Das würde auch nicht funktionieren.

Folgende Stecker vom Netzteil müssen angeschlossen sein:

  • 20+4 pol. ATX PSU Stecker auf dem Mainboard
  • 4 bzw. 4+4 pol. 12 ERS CPU Power Stecker auf dem Mainboard - es reicht normalerweise auch ein 4 poliger Stecker
  • 6+2 polige PCIe Stecker an der Grafikkarte - es müssen so viele 6+2 polige PCIe Stecker angeschlossen werden, wie Anschlüsse an der Grafikkarte vorhanden sind

Dann prüfen, ob die Grafikkarte und die RAM Module korrekt in den Slots sitzen. Die beiden RAM Module gehören in die Slots 2 und 4, vom Prozessor aus gezählt. Das müssten die beiden grauen Slots sein, auf deinem Mainboard.

Wenn das überprüft ist und nicht hilft, dann könnte es ein BIOS/UEFI Problem sein.

Der Ryzen 7 5700X wird auf dem Gigabyte B550M DS3H Mainboard seit einem BIOS/UEFI Update aus dem Januar 2022 unterstützt. Möglicherweise ist das BIOS/UEFI auf deinem Mainboard noch nicht aktuell genug, damit der Prozessor auf dem Board läuft.

Das ist aber kein Problem, denn dein Mainboard hat einen Q-Flash Plus Button. Damit kann das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden. Die Funktion ist im Handbuch beschrieben, Seite 19 unten:

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b550m-ds3h-ac_e_1301.pdf?v=fea89e8988c2f899ee67f661afc6ad23

  • Die BIOS/UEFI Update Datei herunterladen und eventuell entpacken, falls es ein Zip Archiv o.ä. sein sollte.
  • Die BIOS Update Datei auf einen maximal 32GB USB Stick, mit einer FAT32 formatierten Partition, kopieren.
  • Den PC herunterfahren und den USB Stick am Q-Flash Plus USB Port anschließen - siehe Handbuch Seite 10/11 - USB Anschluss h, neben den Audio Anschlüssen.
  • Den PC durch drücken der Q-Flash Plus Taste einschalten. Die Taste befindet sich auf dem Mainboard, am unteren Rand, direkt neben dem untersten SATA Anschluss. Dadurch beginnt automatisch der Flash Vorgang. Die Q-Flash Plus LED auf dem Mainboard beginnt zu blinken und verlischt wieder, wenn der Flash Vorgang beendet wurde.
peppetwentyone
Fragesteller
@computertom

Hi, habe nun alle Stecker nochmals geprüft und den PC wieder gestartet. Es erscheint ein Bild von American Megatrends, in der es unter anderem heißt, dass eine neue CPU installiert wurde usw. Nun kann ich aber die USB Anschlüsse aus irgend einem Grund nicht nutzen. Jeglicher USB Anschluss funktioniert nicht und ich kann leider meine Tastatur nicht nutzen. Hast du mir da auch eventuell eine Lösung? Vielen Dank im Voraus!

computertom  08.11.2022, 15:59
@peppetwentyone

Schicke mal bitte den genauen Wortlaut von der Fehlermeldung, das eine neue CPU eingesetzt wurde oder lade davon bitte mal ein Bild hoch. Das würde ich mir gern mal genauer ansehen.

computertom  08.11.2022, 17:44
@peppetwentyone

Das die USB Anschlüsse nicht funktionieren, kann verschiedene Ursachen haben. So ist es z.B. möglich, das sie funktionieren würden, aber das BIOS/UEFI reagiert nicht auf eine USB Tastatur, weil sich der BIOS POST Prozess festgefressen hat. Das kann passieren, wenn z.B. die RAM Module noch nicht ganz korrekt in den RAM Slots stecken, auch wenn sie eingerastet sind.

peppetwentyone
Fragesteller
@computertom

Hi, lag wahrscheinlich an den RAMs, nun funktionieren die Anschlüsse. Habe eine Frage inklusive Bilder hochgeladen bezüglich der CPU… Danke dir im Voraus!

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

zu deinen Fragen:

Ist dieser Gaming-PC von der Preis-Leistung empfehlenswert?

Ja, ist ganz solide. Allerdings würde ich als Grafikkarte einer eine AMD RX 6700XT/6570XT verbauen

Harmonieren alle Komponenten gut miteinander?

Ja

Wird er in den nächsten Jahren noch "oben" mithalten und kann man ihn bei Unzufriedenheit noch für gut Geld gebraucht los werden?

Gaming auf Full-HD und WQHD wird auch in absehbarer Zeit noch problemlos möglich sein. Bei Full-HD sowieso.
Gebrauchte Komponenten sind nicht viel wert. Kommt aber immer auch etwas auf die Marktlage drauf an.

Ist es "einfach" nach Jahren Komponenten wegen nicht zeitgerechter Leistung zu ersetzen?

Sieht ganz gut aus. Kommt aber auf das genaue Upgrade drauf an

Ist er zum Streamen und gleichzeitig zocken gut geeignet?

Dafür reicht das System aus.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
peppetwentyone
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Wie findest du weiter unten die von ComputerTom vorgeschlagenen Teile? Meinst du man sollte preislich auf Black Friday warten?

peppetwentyone
Fragesteller
@Technomanking

Alles klar danke, könntest du mir eventuell noch RGB Teile empfehlen bzw. deine Teile ersetzen?

Ich denke fürs zocken und streamen solltest du einen besseren Prozessor besorgen und +8GB Arbeitsspeicher, sonst sieht’s ganz gut aus.

Jo kanmst damkt zocke und streamen

i5 in der F reihe.
Wäre das F weg dann ja

computertom  19.10.2022, 19:21

Warum ist das F so schlimm?

computertom  19.10.2022, 19:33
@lucluclucluck

Das ist falsch. Ein i5 12400F bietet exakt die gleiche Leistung, wie ein i5 12400 Prozessor ohne F. Der Unterschied zwischen den beiden Prozessoren besteht darin, das der i5 12400F keine Grafikeinheit hat, womit die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert bleiben. Deshalb ist er billiger. Der i5 12400 ohne F hat eine Grafikeinheit, mit welcher die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden können.