Was brauche ich fürs Streaming?

3 Antworten

Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Durchführung von (Live-) Streaming:

- Software-Encoding über die CPU z.B. in H.264 / H.265 benötigt je nach Qualität, Auflösung und FPS-Ziel viel CPU-Leistung auf vielen Kernen. Dafür wird die Grafikkarte, bzw. ihr VRam nicht nennenswert zusätzlich belastet.

- Hardware-Encoding über die integrierte Grafiklösung von Intel-Prozessoren via QuickSync entlastet die CPU-Kerne teils erheblich, aber kostet dann zusätzlichen RAM. In wieweit das bei AMDs aktuellen Ryzen 7000 funktioniert, weiss ich leider noch nicht. Bei den älteren Ryzen G-Series wurden die integrierten Grafiklösungen mit der Zusteckung einer PCIe - Grafikkarten bislang automatisch deaktiviert.

- Streaming / Encoding über den integrierten Videoprozessor von PCIe - Grafikkarten kostet etwas Bandbreite am PCIe - Interface und belegt je nach Qualität und Auflösung zusätzlich VRam. Gegenüber H.264 / H.265 / HEVC sind nicht ganz so hohe Qualitäten möglich, und Nvidias NVENC soll ( noch ) etwas besser als AMDs Encoding-Lösung sein.

- Einbau einer kleinen Zweit-Grafikkarte für Encoding und Streaming zur vorhandenen Hauptkarte wäre ähnlich wie die Nutzung einer vorhandenen (Intel-) IGPU. Kann aber ggf. etwas knifflig mit den Treibern werden, wenn z.B. eine Radeon mit einer GeForce kombiniert werden soll. Auch hierbei büßt die Hauptkarte weder mehr VRam noch PCIe - Bandbreite ein, und die CPU wird nur gerinfügig stärker belastet als ohne Streaming.

Es ist letztlich aber auch eine Frage des Budgets, der privaten Wünsche an die Qualität, und den bevorzugten ( zu streamenden ) Spiele.

das die RTX 3060 sehr gut sein soll

Ja, für Streaming via NVENC wäre die RTX 3060 mit ihren 12 GB VRam in Relation zu ihrer Renderleistung ganz gut aufgestellt für Live-Streaming.

Eine flotte Internet-Verbindung ist für Live-Streaming je nach Qualität unbedingt erforderlich; insbesondere wenn dann auch noch ein Online-Gameplay in Echtzeit parallel gestreamt werden soll.

LG

damit ich damit in guter Grafik zocken aber auch streamen kann?

Dafür wirst du nicht viel brauchen. Immerhin zocke und Livestreame ich auf 1080p 60 FPS mit einer GTX 1080

Hallo,

die RTX 3060 ist in der Tat eine gute Option wenn es ums Streaming geht. Die ist dank NVENC sehr gut mit dabei.

LG