Wie findet ihr die 950 € Konfig auf Dubaro von Kreativecke?

Möchte mir einen gaming pc bestellen bei Dubaro,

Es wäre besser keinen fertig PC System zu kaufen.

Nach wie vor ist der Selbstbau die bessere Option. Man kauft bei

  • Mindfactory
  • Arlt
  • Alternate
  • Snogard
  • Caseking

(Beispielshops) seine Komponenten ein die man haben will und baut sich selbst den PC zusammen

Anleitungen wie man das macht gibts zuhauf auf Youtube.

Der Grund ist recht einfach.

Dubaro baut wie alle anderen PC Hersteller dieser Welt PC Systeme mit OEM Komponenten zusammen . Diese sind für den Weltmarkt also Massenware Konzipiert. Der Service und Support wird meist über Dubaro selbst Abgewickelt und die meisten PC Systeme verfügen über eine Standard 2 Jahre Gewährleistung . Willst diese verlängern musst teuer Bezahlen . Noch dazu wirst du Zwangsentmündigt indem dir MS Windows auf dem PC vorinstalliert wird. du hast keine Chance zu Entscheiden willst du MS Windows oder willst du eine Linux Distribution haben. Wobei Aktuell Letzteres die bessere Option wäre. Bei Microsofts Windoof hast du KEINEN SUPPORT ÜBER MICROSOFT SELBST. Auch die Software ist OEM und unterliegt somit Dubaro. Diese verweisen dich meistens ( bei Problemen) an eine Kostenpflichtige Hotline.

SELBSTBAU PC :

Beim Selbstbau PC verwendet man überwiegend RETAIL Komponenten. RETAIL sind Komponenten die der Hersteller selbst für den Einzelhandel also Endverbraucher ,etc. geschaffen hat. Sie Stammen (je nach Charge) aus der gleichen Produktion wie OEM sind aber durch mehre Qualitätskontrollen gelaufen , wurden entsprechend Vorselektiert und auch Geprüft. Natürlich kommt es auch mal vor das die eine oder andere Komponente Defekt ist ,aber dafür hat man dann den DIREKTEN Kontakt zum Hersteller und wickelt die Gewährleistung darüber ab was in den meisten Fällen schnell vonstatten geht. Ausnahme macht hier MSI , worrüber die Gewährleistung dann über den PC Händler /Shop abgewickellt wird.

Der Vorteil bei Retail besteht des weiteren das neben Schrauben, Anleitung und Stabiler Verpackung oftmals eine Gewährleistungs-verlängerung seitens des Herstellers Beiliegt ( von Komponente zu Komponente verschieden) . Das Bedeutet das einige Komponenten über die 2 Jahre Gewährleistung Hinaus eine vom Hersteller definierte haben. Gestzlich sind 2 Jahre ,der Herstleler kann dies somit auf 3,5,7 oder mehr Jahre Verlängern ( Beginn der Gewährleistung ,Kaufdatum des Produktes) . so kann es auch sein das anstelle der 2 Jahre Gesetzlicher Gewährleistung z.B. einer Grafikkarte ,der Hersteller 5 Jahre gibt. Und Obendrein macht der Hersteller oftmals Aktionen wo z.B. Gratis Spiele beiliegen . Bei der Software selbst ,kannst du frei entscheiden was du drauf Nutzen willst und bist nicht auf die Vorinstallation anderer Angewiesen. Wobei auch in den meisten Fällen bei den OEM PC Systemen die Vorinstallierte Software Fehlerhaft ist ( z.B. Wiederherstellungs Funktion funktioniert nicht, da Image defekt)

Bei OEM Verlierst du somit all die genannten Vorteile und vieles mehr im Vergleich zu RETAIL.

Es wäre echt dumm wenn man das schlichtweg Ignoriert.

Es ist Egal ob man Ahnung hat was zusammenzustecken oder nicht. Videos zeigen wie man es macht und bei Fragen ,gibts auch gutefrage die zur Not dir Infos bereitstellen können. Mit der Vorraustzung das auch die Notwendigen Informationen bereitgestellt werden damit man dir Helfen kann.

Als Letztes ein Tip von mir an dich :

Nimm KEINEN INTEL als CPU sondern einen AMD

AMD ist im P/L besser leistet mehr und ist auch nach Jahren Aufrüstbar wo bei Intel n wenn man die CPU Upgraden will dazu meistens ein neues Mainboard dazu kaufen muss . Im Gesamten ist es teurer als wenn man ein AMD PC System hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
sorgloserfalke
Fragesteller

In dem Dubaro PC ist ein AMD Ryzen 7 5700X verbaut. Vielen Dank aufjedenfall für die informative und aufschlussreiche Erklärung, ich bin immernoch am überlegen ob ich Selbstbau oder Fertig PC mache 😬

sorgloserfalke
Fragesteller
@Henning6835

Hab ich mir schon gedacht, aber ein bisschen davon stimmt schon, doch ich werde mich bei meinem ersten PC für einen Prebuild entscheiden

slygen  10.08.2023, 13:31
@sorgloserfalke

Ich würde dir dringend raten direkt 32GB Ram verbauen zu lassen. Ansonsten ein rundes System. Kostet 30€ mehr

Der ist zum zocken und streamen schon garnicht so schlecht. Solange die streamsettings nicht zu extrem sind und du nicht auf maxed out 4K zocken willst. Auf 1080p mit angepassten Einstellungen sollte aber 60fps easy drin sein

sorgloserfalke
Fragesteller

Danke, ich habe ein Budget von 1050 Euro, sollte ich noch etwas ändern?(Also ich hol mir noch Win 11 dazu)

Henning6835  10.08.2023, 11:57
@sorgloserfalke

Sieht ganz gut aus. Wähle als Prozessor mal den 5800x3d, dann hast du den stärksten Prozessor auf der Plattform. Wenn’s noch ins Budget passt vielleicht noch 32gb RAM mit 3600mhz

sorgloserfalke
Fragesteller
@Henning6835

Ich hab jetzt ein Endorfy Ventum 200 AIR mit Glasfenster als Gehäuse genommen(Ich mag bisschen RGB😂) Und einen Ryzen 7 5800X, der x3d war mir leider zu teuer, und ich habe 2x16 GB Kingston 3600 MHz dazu genommen, würdest du sagen das passt? Btw danke für die Hilfe

Crush4r  10.08.2023, 12:21
@sorgloserfalke

Den 5800X kannst du dir sparen. 5700X und 5800X sind nahezu identisch. Der X3D würde Sinn machen, sonst nimm einfach den 5700X