Laptop ohne dedizierte GPU — Twitch-Streaming möglich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Laptop für diverse Zwecke zulege, welcher dann auch fürs Streaming auf Twitch zuständig wäre.

Natürlich kann sowas funktionieren, jedoch wirst du ein Problem bekommen können was die Abwärme betreffen könnte. Du würdest den Laptop aber auch unter Dauerlast bringen was ua. für den Akku nicht gut ist. Kurz gesagt dafür nicht ausgelegt ist.

Statt in einen neuen Gaming-PC zu investieren

Flickenteppich. Den genau das solltest du nämlich tun und in ein Ryzen 7 System setzen. Ob du nun 600...700... Euro für einen Laptop ausgibst der mind. einen Ryzen 5 besser 7 drin hat, oder das Geld in einen besseren PC steckst und mehr davon hast (zb. Ryzen 7 2700X) macht keinen Unterschied.

Leider reicht die Leistung der Grafikkarte aber nicht aus, dass ich zeitgleich mit OBS auf Twitch streamen kann. Die Ursache habe ich noch nicht zu 100 % festgemacht, aber immer, wenn die Grafikkarte viel Arbeit hat, schafft es OBS nicht, das Bild ruckelfrei zu übertragen (je anspruchsvoller das Spiel, desto mehr Probleme habe ich, egal ob ich über CPU oder GPU kodieren lasse).

Die Ursache ist sehr simpel da du sie bereits genannt hast. 1. Deine Hardware ist sehr alt und dadurch 2. Bietet sie nicht genügend Leistung alles zu stemmen.

Würde bei einem solchen Setup mit Capture-Card die Leistung eines Laptops mit einer vergleichsweise schwachen (integrierten) Grafikkarte ausreichen, um den per Capturecard empfangenen Inhalt zu streamen?

ELGATO HD60S. Vergiss Das encodieren über die GPU. Willst du eine optimale GPU haben dann wäre eine RTX Karte empfehlenswert. Vergiss zudem den Laptop als Streaming-PC. Aber ja würde gehen wenn min. Ryzen 5 drin.

Ich würde dann auf einen recht starken Prozessor setzen, da das Streamen über die CPU empfohlen wird. Mir geht es also vor allem darum, ob man fürs reine Streamen in jedem Fall eine gute Grafikkarte benötigt, oder ob diese eher zweitrangig ist.

Setze lieber auf einen neuen PC damit bist du besser bedient. Wie gesagt mind. Ryzen 7 ab 2700 für den PC. Und ja CPU-Encodieren ist besser.

Die GPU ist zweitrangig. Je nachdem wie man streamen will.

Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
KevinHP
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank, dass du dich meiner Frage angenommen hast und auf viele Dinge eingegangen bist!

Nun war meine Überlegung, ob ich mir evtl. ein Laptop für diverse Zwecke zulege,

→ Das war darauf bezogen, dass ich die Überlegung habe, mir generell ein Laptop zu kaufen (weil ich kein funktionstüchtiges mehr besitze), unabhängig vom Streaming.

jedoch wirst du ein Problem bekommen können was die Abwärme betreffen könnte. Du würdest den Laptop aber auch unter Dauerlast bringen was ua. für den Akku nicht gut ist.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da die CPU dann ja auf Dauerlast steht. Ist der Unterschied zwischen Desktop und Laptop da wirklich so enorm, denn die CPU ist ja letztendlich für solche Aufgaben da?

Vergiss Das encodieren über die GPU

Was ist damit gemeint, im Bezug auf meine Frage? So wie ich das gelesen habe, ist Streamen über OBS ohne Grafikkarte nicht möglich. Es geht um die Notwendigkeit der Leistung.

Neuer PC + Laptop wäre mir aktuell erst einmal zu arg. Vielen Dank nochmals für deine Einschätzung und ggf. weitere Ausführungen. :)

Comp4ny  15.05.2020, 10:18
@KevinHP
Das war darauf bezogen, dass ich die Überlegung habe, mir generell ein Laptop zu kaufen (weil ich kein funktionstüchtiges mehr besitze), unabhängig vom Streaming.

Achso okay. Ich persönlich habe ein Huawei Matebook D14 mit einem Ryzen 5. Persönlich würde ich auch eher auf Laptops mit Ryzen schauen weil diese einfach das beste P/L-Verhältnis haben und eben auch Leistung.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, da die CPU dann ja auf Dauerlast steht. Ist der Unterschied zwischen Desktop und Laptop da wirklich so enorm, denn die CPU ist ja letztendlich für solche Aufgaben da?

Es geht hier mehr um die Vor- und Nachteile eines PCs vs. Laptop. Natürlich ist genug Leistung vorhanden wenn du auf Ryzen setzt oder einen deutlich teurere Intel-CPU. Du musst bedenken je wärmer eine CPU wird und das wird beim Streamen eben erzeugt > Hitze, wird die CPU irgendwann anfangen zu drosseln und dadurch verlierst du Leistung.

Bei einem Laptop hast du keinen optimalem Airflow wie bei einem PC. Bei einem Gehäuse hast du die Umluft, du hast im Idealfall kühle Luft von vorne und hinten / oben geht die warme Luft heraus.

Bei einem Laptop hast du solch einen Flow nicht, da wird die warme Luft einfach nur heraus geblasen. Natürlich kann man mit einem Laptop streamen, dann müsstest du aber schauen dass du einen hast der eben eine starke CPU oder wenn du über die GPU streamen willst, eben diese hat UND ein gutes Kühlsystem. Hier kommen wir dann schnell in einen Anschaffungspreis der einer High-End PC-Aufrüstung gleich kommen würde.

Deswegen wirst du kaum bis keinen Streamer finden zb. der einen Laptop als Encodierer für Streaming verwendet.

So wie ich das gelesen habe, ist Streamen über OBS ohne Grafikkarte nicht möglich. Es geht um die Notwendigkeit der Leistung.

Natürlich ist es möglich. Theoretisch könntest du auch einen Ryzen 3 3200G verwenden (welcher eine APU hat. Sprich eine GPU in der CPU), wobei diese dann eher nicht zum streamen oder Gaming geeignet ist. Die Relevanz die man sich stellen muss ist: Worüber will ich den Streamen?
Will ich über die CPU gehen oder GPU ?

Will man über die GPU gehen so ist die CPU zweitrangig. Will man über die CPU gehen, was deutlich billiger wäre und "normal" ist bei 99% der Streamer, dann ist die GPU zweitrangig. Du kannst auch zb. einen Ryzen 9 3900X einbauen aber nur eine GTX 970 ... für OBS wäre das egal. Natürlich würde die GPU einen minimalen Teil aus machen, aber auch nur um ggf. grafische Elemente oder eben überhaupt ein Bild auf dem Monitor anzeigen zu können.

Ich zb. verwende einen Ryzen 7 2700X mit einer GTX 1080 und 16 GB Arbeitsspeicher (Mein Gaming & Streaming-PC). Laptop eben das oben genannte Huawei. Theoretisch könnte ich also auch ne Capture Card anschließen und das D14 encodieren lassen... wenn aber auch unnötig da mein PC genug Leistung hat alles zu stemmen.

Darauf solltest du übrigens auch achten dass du auch mind. 16 GB am besten ab 2666 Mhz verbaut hast. Die meisten Laptops haben 2400 Mhz verbaut.

KevinHP
Fragesteller
@Comp4ny

Herzlichen Dank für die nützlichen Infos! Genau darauf wollte ich hinaus, im Bezug auf die Grafikkarte beim CPU-Streaming. So kann ich (sofern ich dieses Vorhaben tatsächlich umsetzen möchte) die Grafikkarte vernachlässigen und das Budget in die CPU stecken. Top!

Danke auch für die Tipps am Rande. :)

Liebe Grüße