Lohnt sich Gaming PC für 500 euro?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sehr gut 53%
Schlecht 27%
Mittelmäsig 20%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mittelmäsig

Es fehlt eine 4 Kategorie: *Etwas besser als der Standard.* So kann ich lediglich ein Mittelmäßig dafür vergeben. Denn *sehr gut ist das Setup NICHT!* Es ist aber eigentlich auch nicht Mittelmäßig und schon ganz fachgemäß zusammengestellt.

Aber es ist so zusammengestellt das es nicht fürs upgraden gedacht ist.

Beispiele(Begründung): Vom Mainboard wird laut Datenblatt im Normalbetrieb nur *maximal* 2933MHz RAM garantiert, die *3466+ MHz sind OC* und das heißt, *es ist nicht garantiert*. Nur wenn du Glück hast oder wissentlich die richtigen RAM Riegel kaufst - was du nicht tust, da im Setup ja bereits welche gewählt sind - sind die 3466 MHz erreichbar (aber immer noch nicht garantiert).
Die RAM Riegel sind nicht standardmäßig B-Die. Es *kann* aber sein, dass du mit extrem viel Glück einen Riegel mit B-Dies erwischt. B-Die Haben oder nicht - was bedeutet das? B-Dies haben gezeigt das sie *sehr* übertaktungsfreudig sind. Es ist aktuell (noch) die Komponente auf die jeder Overclocker neben einigen anderen Dingen schaut, wenn er RAM Riegel wählt.
Wenn du also sagen wir die 3466MHz mit den Riegeln erreichen wollen würdest, weil du irgendwann (auch) erkannt hast dass RAM Herz direkt einen Einfluss auf FPS, und damit auf die Langlebigkeit eines Setups haben, wirst du um den Versuch ihn zu Overclocken nicht herumkommen. Zudem sind 3466 MHz unter den aktuell 3600 MHz Best Case für die Ryzen Prozessoren.

250 GB SSD sind ZU WENIG heutzutage! Das ist die größe eines Speichersticks. Best Case ist bei einer SSD den Füllgrad von 60-70% nicht zu überschreiten. Die Zahlen können von Person zu Person etwas variieren, aber nicht stark - weil Ansichtssache - aber definitiv kann keiner verleugnen dass sie langsamer wird je voller sie wird. Manche scheinen sogar Bugs zu haben wodurch es dazu kommt dass sie einmal voll oder über 80% geschrieben nie wieder die alte Performence zurück bekommen, selbst wenn du sie danach komplett formatierst.

Das heißt mit meinen Zahlen blieben da 175 Gb die ich hier effektiv nutzen würde. Windows 10 Ordner ist bei mir aktuell 26,2 GB groß. Bleiben also nach Betriebssystem nur noch unter 150 GB übrig. Nehmen wir 1 Spiel GTA (aktuell 88.9 GB) mit auf diese Platte, so liegen wir schon bei noch 59,9 GB nutzbarem Speicherplatz. Jetzt sind aber Betriebssysteme wie Windows so eingestellt das sie auf die Installationslaufwerke auch alle Downloads, Bilder und Dokumente speichern. Das kann SEHR schnell mal ansteigen und schon sind wir am Limit.

Die Toschiba ist aber ganz nett. Nur leider "optional" und damit mit einem Aufpreis.

Auch das Netzteil ist so gewählt dass es bereits bei einer ungefähren Auslastung von 77 % arbeiten würde. Was gerade noch so im akzeptablen Bereich ist bezgl. Wirkungsgrad von Netzteilen etc. sprich Energieeffizienz

SweatTechnique  09.04.2020, 12:39

Ergänzung: Wenn du keine Ahnung von PCs hast und selbst nicht in der Lage bist ein Setup zusammenzustellen, und auch nur einen Ansprechpartner haben willst, wenn mal was ist, dann ist der Kauf trotzdem empfehlenswert. Für mich wäre der PC aber nichts.

Ja und Nein :

Das Datenblatt spricht erstmal gutes denn :

  • 2600 von AMD ist immer noch sehr gut und wird auch noch einige Zeit aktuell sein
  • Die 580 ist eine akzeptable Low/Mid Range Grafikkarte. Vergleichbar mit einer 1660 von Nvidia.

Dennoch sehe ich ein paar Probleme :

  • Das Netzteil ist fragwürdig, sicherlich reichen die 400 Watt für das System, dennoch ist das System Power 9 nicht das qualitativ Hochwertigste von Be Quiet.
  • Das Mainboard ist sehr sehr schwach ausgestattet. Es ist ein mATX Board mit schwacher VRM Kühlung. Also falls du eine Sound Karte z.B installieren willst würde das nicht gehen.

Ansonsten ist das System i.O, wobei ich ein paar Teile austauschen würde, bzw etwas mehr Geld sparen würde um gleich hochwertigere Teile zu kaufen.

Sehr gut

Hallo,

für den Preis ist das ein solides Setup. Für die von dir aufgezählten Spiele reicht er aus.
Beim Prozessor den Ryzen 5 1600 AF nehmen, der ist gleich gut, aber günstiger. Als Netzteil eines mit 500 Watt, dann hast du Luft nach oben für spätere Upgrades.

LG

Sehr gut

Top PC für den Preis.
Zwar "nur" 3000Mhz RAM und nur eine 240GB SSD, aber ansonsten top!

Ich würde für ca. +35€ eine Toshiba P300 mit 1TB verbauen, habe mit denen sehr gute Erfahrungen gesammelt und sind recht schnell.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby
Sehr gut

Hardwaredealz ist eigentlich echt gut. Aber ich bin mir nicht sicher ob das die aktuellst Version des 500 Euro Pc's ist. Ist das das meiste an Budget das du geben kannst/willst?

Ein momentan laufendes Giveaway von Hardwaredealz:

https://youtu.be/hD2FAwT4R_k

verreisterNutzer  09.04.2020, 11:42

Danke, hab mitgemacht. Glaube die Chance liegt bei 0,00002% zu gewinnen, aber die Hoffnung bleibt groß

Analphabet42  09.04.2020, 11:43
@verreisterNutzer

Ich habe schon beim 1000 Euro PC mitgemacht...

Ich habe mir vor kurzem selbst einen PC zusammengestellt mit dem ich alles aktuelle spielen kann.