Wie viel kostet ein zusammengebauten Gaming-/ leistungsfähiger Pc?

4 Antworten

Da man noch nicht sagen kann welche Hardware in 2 - 3 Jahren auf den Markt gibt kann man nur "raten"

.

Am October 17th 2022 wird die 13 gen von Intel rauskommen.

2023 die 14 gen

Und 2024(2023) die 15 gen.

.

12 gen(jetzige)

i9-12900K hat 8P+8E

I7-12700K hat 8P+4E

I5-12600K hat 6P+ 4E

.

13 gen hat

I9-13900K hat 8P+16E

I7-12700K hat 8P+8E

I5-12600K hat 6P+8E

Somit hat sich die Anzahl der E Kerne verdoppelt.

.

14 gen ist noch nicht viel bekannt, es sollte aber erstmals ein KI Prozessor zum Einsatz kommen

.

15 gen hat das topmodell 40 kerne und 48 threads somit wären dass 8P kerne und 32E kerne

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik

Wenn du den PC erst in zwei bis drei Jahren möchtest ist es jetzt noch viel zu früh um sich Gedanken um die Hardware zu machen. In dieser Zeitspanne wird sich wieder vieles auf dem Hardwaremarkt tun und das lässt sich jetzt einfach noch nicht vorausplanen.

Als Budget kannst du dir aber um die 1.500€ einplanen, dann hast du ein stabiles Mid-Range System welches auch über mehrere Jahre saubere Arbeit leistet. Da man aber die Preisentwicklung jetzt noch nicht voraussehen kann sind diese 1.500€ eher eine Orientierung, es kann auch günstiger werden.

Man kann auch bereits mit 1.000€ ein stabiles System aufbauen welches gute Dienste leistet, aber wie schon gesagt ist es jetzt unmöglich vorhersehbar wie die Lage in 2 bis 3 Jahren aussieht.

ÄH Du willst dir in ZWEI bis DREI JAHREN einen PC kaufen?

Dann frag ich drei jahren nochmals, bis dahin bringen AMD und nVidia zwei GPU-Generationen auf den Markt, Intel drei CPU-Generationen und AMD auch 2-3 CPU-Generealtionen und Intel hat dann vielleicht auch Fuß bei den GPU mit 1-2 Generationen gefaßt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

In 2-3 Jahren? Dann frage in gut 2 Jahren nochmal nach. Bis dahin sieht die Hardware, die man für einen guten PC braucht schon wieder deutlich anders aus als heute. Und spare noch ein bisschen. Für 1000 Euro gibt es nicht wirklich etwas Gutes.