Pc zusammenstellen?

5 Antworten

Die Vorteile beim selbst zusammenstellen sind natürlich, dass du alles genau nach deinen Bedürfnissen zusammenstellen kannst. Dafür musst du halt auch ganz genau wissen was du tust. Der Vorteil bei guten PC Bauern wie Hardwarerat ist, dass sie die Komponenten vor dem Verschicken testen. Schon aus rein mathematischen Gründen ist das Risiko hoch, dass bei mindestens 7 verschiedenen Bauteilen irgendeines davon ganz oder teilweise defekt ist oder im Falle von Ram ganz zufällig nicht mit dem Prozessor harmoniert, obwohl er grundsätzlich funktioniert.

Speziell im Falle von Hardwarerat ist der Aufpreis zum Selbstbau praktisch nicht vorhanden, und saisonbedingt gibts bei den anderen Herstellern aktuell auch attraktive Preise. Hardwarerat ist aber der Einzige, wo windows immer schon dabei ist, das xmp profil geladen und getestet ist und trotzdem keinerlei werbesoftware vorinstalliert wird.

Ich hatte mit meinen "Selbst" Zusammenbau leider schlechte Erfahrungen gemacht, da er beim ersten Einschalten einen CPU/Speicherfehler meldete. Entweder CPU oder Motherboard laut Verkäufer. Tja, das lag nun in meiner Hand.

Arbeitsspeicher war ok.

Den Letzten PC habe ich daher zusammenbauen lassen nach der Anleitung und den Komponenten, die im CT-Magazin beschrieben wurden

Projektseite: Der Optimale PC 2023 | heise online

Ich habe den Office PC, mit einer höherwertigen CPU und mit 32 GB Arbeitsspeicher, da ich Virtuelle Maschinen damit nutze.

Zusammenstellen ist billiger und der Aufbau ist keine 200 Euro wert die man bei prebuilt bezahlt. Informier dich es gibt gute Kanäle wie zum Beispielt Gamer Nexus und Kreativ Ecke aber natürlich auch viele mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du fragen musst dann kaufe komplett.

Auch die Komplett-PCs lassen sich meist variieren so das man z.B. passenden Ram und SSD-Größe nehmen kann.

Keystorm  23.08.2023, 23:28

Aber der Aufpreis fürs Zusammenbauen ist manchmal echt Heftig. Und selber zusammenbauen ist nicht schwer ein paar Videos auf YouTube und mit 11 habe ich den ersten PC gebaut

Asporc  23.08.2023, 23:29
@Keystorm
Aber der Aufpreis fürs Zusammenbauen ist manchmal echt Heftig

Und manchmal bezahlst du mit Fertig-Systemen sogar deutlich weniger als wenn du selber zusammen geschraubt hättest.

Keystorm  23.08.2023, 23:33
@Asporc

Die Komponenten kosten gleich viel und niemand baut kostenlos zusammen. Es ist nie günstiger!

Das ist wie wenn du Laminat kaufst und das selber verlegst. Würde ein Bodenleger kommen müsstest du den zusätzlich zum Holz ebenfalls bezahlen!

Asporc  23.08.2023, 23:35
@Keystorm
Die Komponenten kosten gleich viel

Tun sie nicht.

Jemand der 1.000 Bauteile kauft kriegt andere Verträge als jemand der 1 Bauteil kauft.

In dem Corona-Preiswahn hast du das leicht mehrere hundert euro gespart wenn du NICHT zusammen geschraubt hast.

Asporc  23.08.2023, 23:38
@Keystorm

Ja und deshalb sind wir wieder bei den normalen Regeln der Marktwirtschaft wo Großkunden andere Preise bekommen als Endkunden.

Es gibt immer noch Pcs die zusammen geschraubt günstiger sind. Nur die höhe ist geringer.

Und was lernen wir daraus ? "Manchmal" ist kein Argument wenn du das "manchmal" kaufst wo du schlechter stehst bist du selber schuld.

Keystorm  23.08.2023, 23:44
@Asporc

Ich habe gesagt, dass es manchmal HEFTIG ist. Gibt Firmen die ziehen sich da gerne mal 200-300$ raus. Und MANCHMAL eben nicht so heftig z.B. 50-100$

Wenn selber zusammenbauen

Woher ich das weiß:Recherche