Wo kauft ihr euer hochwertiges Bio Fleisch ein, grasgefüttertes Fleisch oder mit Getreide, und woher will man wissen ob es Gentechnischfrei war das Futter?

4 Antworten

Das kannst du nur wissen wenn du direkt beim Bauern das Fleisch kaufst wo die Tiere auch Leben Punkt nur dann kannst du da sicher sein und kannst den Bauern auch fragen was die Tiere zu fressen bekommen usw. kostet dann natürlich bedeutend mehr als im Discounter, Supermarkt oder beim Metzger.

CSANecromancer  14.03.2024, 17:09

So ist es.

Wenn der Bauer auch noch die Ställe so offen lässt, dass jeder reinschauen kann, umso besser. Deswegen weiss ich, dass bei unserem Saubauern die Schweinchen aufgeweckt, verspielt und neugierig sind. Keine Spaltböden (Strohboden), Spielzeug im Stall und die Viecher wuseln umeinander, dass es eine Freude ist.

Und das beste: Das schlägt sich auch im Geschmack nieder. :)

Hallo ein Biobauer darf auch nur Bio füttern und Gentechnisch verändert erst recht nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krodokil
Fragesteller

Naja ich bin mir nicht so sicher ob man da so auf Die Finger schaut wenn es ums Gentechnisch verändertes Futter handeln soll heutzutage steht auf jedem Produkt im Discounter gefühlt Ohne Gentechnik drauf

Venus345  12.03.2024, 16:28
@Krodokil

dann darf auch kein Gen, verändertes Futter dabei sein

Wenn es Bio-Fleisch ist, gehört das zu den Voraussetzungen. Das wird überprüft!

Du solltest Dich mal mit den einzelnen Bio-Sigel befassen. Auf deren Homepage steht genau, wie die Voraussetzungen sind, um dieses Biosiegel zu erhalten.

Ich kaufe kein Biofleisch, das nur das EU-Bio-Siegel hat. Das ist mir nicht streng genug.

Gute Biosiegel sind:

  • Bioland
  • Naturland
  • DEMETER

Die produzieren ihr Futter meist selber und haben deshalb die volle Kontrolle. Wobei DEMETER für mich das beste ist.

Ich kaufe mein Fleisch bei einem Biometzger, der selber auf die Höfe seiner Zulieferer fährt und dort selber schlachtet.

Venus345  12.03.2024, 16:32

auf dem Hof wird eher nicht geschlachtet, da brauchst eine eingerichtete Räume zum schlachten, so wie früher in einer Waschküche darf schon lange nicht mehr geschlachtet werden

iQhaenschenkl  12.03.2024, 16:33
@Venus345

Da hast Du Recht, aber es gibt heute fahrbare Schlachtwagen, in denen alles vorhanden ist.

Nicht umsonst ist das Biofleisch dort auch teuer!

Es wird auch auf dem Feld geschlachtet. Ganz ohne Stress. Ich war dabei!

iQhaenschenkl  12.03.2024, 16:40
@Venus345

Gehe mal ins Internet und such da mach Schlachtern, die ambulant schlachten. Gibt es mittlerweile einige.

Mein Metzger hatte bis vor wenigen Monaten einen Lohnschlachter, der so etwas machte. Der ist aber jetzt im Ruhestand und jetzt schlachtet mein Metzger selber.

Genau soetwas produziere ich.

Gras und Heu gefüttert, max 25 kg Getreide im Jahr, Glyphosat und Gentechnikfrei....

Doch leider darf ich meine Tiere nur Viertel- oder Hälftenweise verkaufen, da ich keinen eigenen Hofladen betreibe.

(Eine Hälfte sind 210 kg mit Knochen)