WLAN-Verstärker machen Probleme ?

Ich habe nun einen Verstärker neu programmiert, via der IP-Adresse, welche ich in der Packung fand und die ich im Browser eingeben konnte. Es gab Schwierigkeiten bei den ersten beiden Versuchen die verfügbaren Netzwerke anzuzeigen, doch nach dem zweiten Reset funktionierte es dann! Und jetzt arbeitet es seit 20 Minuten ohne Einschränkungen.

2 Antworten

WLAN-Verstärker machen Probleme ?

Ja - vor allem mit der Bundesnetzagentur, wenn Du mit einem Verstärker(!) erwischt wirst.

Dazu zwei baugleiche WiFi-Verstärker. Wenn diese eingesteckt sind, bauen sie sofort jeweils ein neues Netz auf, welches den Namen des Mutternetzes benutzt, gefolgt von «_2» und «_3».

...nur das das keine Verstärker sind. Die verstärken so überhaupt nix.
Das sind bestenfalls Repeater. Die wiederholen Signale.

So oder so ist es nicht zeitgemäß 3 getrennte WLAN-Netze statt eines WLAN-MESH-Netzwerk zu implementieren.
So können und werden sich die 3 Netze immer ins Gehege kommen.

Was kann ich tun?

Vielleicht erst mal sich mit den Grundlagen der Funktechnik (essentiell), WLAN im Allgemeinen und den Gerätekategorien ein wenig vertraut zu machen.

Gib Bescheid, wenn Du bereit bist Arbeit darin zu investieren.

WIFI-Verstärker gibt es zwar, doch sind diese per Kabel zwischen Router und Antenne geschaltet, um so das WiFi-Signal zu verstärken.

Ich glaube daher eher, daß Du hier von WiFi-Repeatern sprichst. Wenn dem so ist, würde ich die Konfiguration der Repeater checken oder diese notfalls via PushButton-Methode neu am Router anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker