Internet schlecht auf PlayStation, was tun?
Moin, also habe schon seit längerem das Problem, dass ich massive Internetprobleme habe.
Immer wenn ich zocken will, Fortnite mal als Beispiel genommen, komme ich ganz schlecht ins spiel rein und wenn ich drin bin ist es schwer dann in eine Runde zu kommen.
Ich wohne in einem Haus im Obergeschoss und der Router steht unten, weshalb ich mir schon einen Verstärker (Fritz Box 310) geholt habe, der das Problem nur teilweise verbessert. Manchmal komm ich rein und hab richtig gutes Internet und mal richtig schlechtes.
Ich weiß nicht mehr was man tun kann, hat jemand Tipps dazu oder eventuell tipps wie man das internet auf der ps5 schneller machen kann? Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter, habe auch teilweise neue Interneteinstellungem auf der PlayStation probiert.
1 Antwort
Der Repeater (kein Verstärker!) ist nicht wirklich aktuell. Kommt auch darauf an wo der hängt. Bei Router im Keller und du im Obergeschoss ist die Strecke vermutlich schlicht zu groß (bzw. zu viel Wände / Decken etc.) im Weg. So eine Strecke überbrückt man nur mit Kabeln. Wenn der Repeater am Besten bei dir noch im Obergeschoss hängt, zeigt er natürlich super tolles WLAN Signal an, der Durchsatz der aber von FritzBox am Repeater ankommt ist so Banane, dass das erklären würde, warum dein Netz nicht der Bringer ist.
Das sowieso, der 310er unterstützt den WiFi Standard 4 -> Der ist aus 2009.
Brauchbare Repeater (z.B. der 1200 AX von AVM) bekommst für um die 80 Euro ca.
Aber auch die Positionierung spielt eine massive Rolle. Dir bringt es nichts, wenn der Repeater neben dir hängt, idealerweise ist der im Bereich des WLAN positioniert, an dem das Signal & die Datenrate noch im sehr guten / guten Bereich liegt, sodass das Signal entsprechend weitergegeben werden kann. Ein Garant für Erfolg ist aber ein Repeater nicht.
Idealerweise ziehst du (oder lässt dir) ein Ethernetkabel vom Router nach oben ziehen und hängst die PS5 entweder direkt an den Router, oder installierst einen Access Point, sodass dein WLAN allgemein besser ist.
Ich glaub eine art verstärker würde such eher lohnen bei mir welche kann man sich denn holen von fritz box oder gehen auch andere
Gehen auch andere, ich bin aber von den AVM Produkten überzeugt. Wäre z.B. der oben genannte 1200AX. Neben deiner FritzBox in den Strom, Connect Taste drücken, danach Connect Taste auf deiner Fritzbox bis sie gemeshed sind.
In deinem Fall musst du aber schauen, dass der Repeater entsprechend positioniert ist, da sonst am Repeater schlechtes Signal ankommt und das entsprechend weiter gibt.
Frag mal dein Papa obs irgendwelche Möglichkeiten gibt ein Loch zu bohren
dann holst dir ein 30meter lan Kabel und ziehst dir das durch.
vielleicht hast ja nen Schornstein oder so der hochgeht irgendetwas vielleicht fällt deinem Papa was ein - also ein LAN Kabel oben zu haben ist das beste was du haben kannst. Ich hate genau das Problem wie du als Kid damals. Hab ganz oben gewohnt aber Router war unten und die ganzen repeater waren auch scheiße wie bei dir :D irgendwann hab ich ein devolo set bekommen das war mega gut ! Bis ich’s zerf habe weil ich’s immer hin und her angeschlossen habe :D beste Lösung war dann durch nen Schacht einfach ein Riesen Kabel zu legen - haste super schnelles Internet und alles kommt an der PlayStation an was es auch soll und ist dann auch so schnell wie dein PC und schneller als alles andere das drahtlos läuft über s WLAN
hoffe dein Dad is ein schlauer Fuchs oder du kriegst sowas selbst gebacken
sollte man eigentlich durch jedes Haus machen können wenn man bissl Plan hat was auch in Haus verbaut ist und wie Hohlräume oder so aufgeteilt sind haha
good luckbro
Hast zwar nicht den Fragesteller sondern mich markiert, aber passt schon ;)
wäre es dann besser sich einen neuen zuzulegen?