Telekom DSL Router durch Fritz Box WLAN Router ersetzen?

4 Antworten

Nicht der Speedport ist das Problem, der kann auch nicht weniger Wlan als die Fritzbox.

Sondern, der Repeater und nicht weil das genau der Repeater ist sondern jeder Repeater.

Die 7590 ist wie jeder FB Router ein Spielzeug mit vielen Optionen, die aber im Normal Betrieb nicht wirklich gebraucht werden. Nach drei Wochen ist man da durch....Nur ist Deutschland der Meinung, das teuer immer gut ist. ...

__________

Repeater

Welcher Hersteller ist egal, die Technik ist die gleiche.

Aber für mich sind Repeater das letzte was man Probieren sollte. Mein Stino Telekom Router, aus dem A&V für 20 € schafft locker 12 m Radius wir hatten Temporär ein großes Haus mit 2 Wohnetagen. je 120m² Da war dann nicht jede Ecke ausgeleuchtet aber auch beide Etagen.

Heißt brauchst du wirklich eine Wlan Erweiterung? Wenn du denkst ja.

Ich fang mal mit dem an, was das beste ist.

  1. Lan
  2. Lan + Access Point
  3. Mesh
  4. Dlan
  5. Repeater

ist klar. Es gibt Scheuerleisten mit Nut

wäre ein Repeater der mit Lan versorgt wird und dann Wlan sendet. Das nennt sich Accesspoint.

ist ein Netzwerk aus Mesh Geräten Die über Wlan miteinander kommunizieren.

https://www.telekom.de/festnetz/mesh-wlan

Dlan läuft über die Hausstromleitung. Ein Adapter sitzt am Router in der Steckdose und bekommt das Signal über ein kurzes Lankabel schickt das durch das Hausstromnetz, Den zweiten oder mehrere kannst du, egal wo einstecken. Unser Gartenbungalow hängt am Hausstrom. Und hat damit Wlan. Oder einen auf jede Etage.

Das was sich so genial an Hört hat nur ein Problem. Das Hausstromnetz war nie als Datennetzwerk gedacht. Daher schreiben hier viele es funktioniert nicht. Bei mir macht es das aber. Daher die Adapter, online bestellen oder Vor Ort mit Rückgabegarantie kaufen. so das du widerrufsrecht hast..

sind Repeater. Wenn die aber nicht akkurat platziert sind, ist das eine sinnlose Geldausgabe. Wlan hasst Wlan und sämtliche anderen Funknetzte,

Die müssen nah genug am Router sitzen um etwa 50% Wlan Stärke zu bekommen. aber weit genug weg, so das sich beide Wlan nicht gegenseitig Ko boxen. Da kann durch etwas das Erweitern soll, schonmal die Wlan stärke wirklich in den Keller geht.

Das ist niemanden klar, der auf der Repeater Verpackung liest das Gerät verstärkt das Wlan. Nein das macht es nicht, es soll die Reichweite erweitern, aber was sind statt 12 m 15m?

asdundab  04.02.2022, 13:19

Naja, Mesh Repeater sind im Grund auch erstmal nur Repeater.

1.Frage: ist es wahrscheinlich, dass es dir Fritz Box ein besseres Ergebnis liefert?

Eher unwahrscheinlich. Du sendest WLAN durch viele Wände/Decken, 5 GHz macht da sehr schnell schlapp. Da kommt noch schwach das 2,4 GHz Signal durch. Die Sendeleistung dürfte da bei beiden Routern ungefähr gleich stark sein, da diese halt auch gesetzlich begrenzt ist und beide nur interne Antennen haben.

2.Frage: wenn ich dann noch den Devolo durch den Fritz Box „Fritz!WLAN Mesh Repeater 3000“ ersetze, wird es dann noch wahrscheinlicher sein, dass es besser ist? Denn wir reden hier von Gesamtkosten über 350€

Siehe dazu in der allgemein Anmerkung weiter unten.

3.Frage: hat man mit dem Fritz Box trotzdem noch das Telekom Menü? Also dieses Speedport Login Ding, wo man auch Nummern sperren kann, etc.

Kommt drauf an was du meinst. Das Webinterface des Speedports ( http://192.168.2.1 bzw. http://speedport.ip ) hättest du nichtmehr, das Online Telefonie Center der Telekom ( https://telefoniecenter.t-online.de/fcc )hingegen funtktioniert davon völlig unabhängig.

Des Weiteren bietet zumindest die FritzBox solche Funktionen in ihrem eigenem Interface zusätzlich selbst.

4.Frage: funktionieren die Telekom Telefone dann noch und kann man die auch zuweisen (wie man es mit dem Speedport Menü kann)

Das sollten normale DECT Telefone sein, die dürften sich grundsätzlich an einer FritzBox anmelden lassen, Komfortfunktionen (z.B. geteiltes Telefonbuch) funktionieren dann aber eventuell nichtmehr. Wenn es dich wirklich interessiert, dann kann ich für dich nachschauen, was hier konkret der Fall ist.

Allgemein:

"DEVOLO WiFi Repeater"

Welches Gerät ist das konkret (Modellname der draufsteht)? Develo vertreibt zum einen normale Repeater, zum Anderen Powerline Geräte unter Anderem mit WLAN. Zweiteres dürfte deutlich häufiger sein, wenn wir von Develo sprechen.

Ein normaler Repeater fängt ein WLAN Signal auf und sendet es neu aus.

Bei Powerline wird das Internetsignal per Ethernet an das erste Powerlinemodul übertragen, dann von diesem über das Stromnetz an das andere Powerlinemodul geschickt und dieses gibt es dann wieder als Ethernet aus und strahlt es ggf. auch als WLAN Netz aus.

Mögliche Probleme gibt es bei beidem; die sind aber sehr verschieden, erstmal zu klären wäre von was wir hier sprechen.

Allgemein am Besten wäre jedoch wenn möglich vom Router ein Ethernet Kabel nach unten zu verlegen und dort einen Accesspoint aufzustellen.

P.S.: Ganz allgemein. Der Speedport Smart 2 ist jetzt auch nicht absolut schlecht, aber halt nur Basisasstattung, die WLAN Schnittstelle soll aber wohl ganz brauchbar sein.

AVM Fritz!Box 7590 AX ist genau die, die ich auch nutze. Auch ich habe ein altes Haus und bin bei der Telekom. Seitdem ich die Fritzbox habe, habe ich keine Probleme mehr. Alles bestens. Auch die Einrichtung ist kinderleicht. Dazu habe ich noch einen Fritz Wlan Repeater unten im Haus in die Steckdose gesteckt. Ich bin begeistert. Das Geld lohnt sich.

DerChris84
Fragesteller

Also einen normalen Repeater von Fritz Box. Nicht das Mesh Teil 3000 für über 100€?

Die Fritten (Fritz!Box) sind um Welten besser als die dümmlichen Speedport-Teile

Problem ist immer das Gleiche, egal wo: Empfang per WLAN

Mit den Repeatern ist zwar was tolles, aber Du brauchst zu viele. Vor allem brauchst Du eigentlich welche, die im Idealfall drei Module haben: Eines für den Empfang und dann je eines auf dem 2,4er und 5er Band um die Endgeräte zu versorgen

Ich könnte jetzt ewig sinieren drüber, das Thema kann man tot labern

Beste Methode: Fritte, dann LAN-Kabel in die anderen Etagen ziehen und dort ne andere Fritte (zB die 4060) anhängen und aus dem ganzen nen Mesh-System bauen

Du kannst auhc mal per Powerline das ganze versuchen ohen Strippen zu ziehen zu verwirklichen, ABER gibt null Garantie, daß das auch nur halbwegs gescheit funktioniert

Einrichtung ist einfach: Fritte anstöpseln und dann den Einrichtungsassistenten benutzen für den T-Com-Zugang, die Zugangsdaten brauchst natürlich zur Hand

Ah und wenn ihr MagentaTV nutzt, dann kannst außer den Speedport-Router und den Fritten 7530 und 7590 nix andres nutzen, da alle anderen die TV-Funktion nicht raffen

DerChris84
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Nein, wir nutzen zum Glück kein Magenta TV.

also Fritz Box wäre „besser“, bringt allerdings nicht viel…

ich kann leider kein Kabel ziehen, da ich dafür Löscher bohren müsste. Sonst würde ich das direkt in Angriff nehmen.

meine Idee den speedport durch die FRITZ!Box und den Devolo durch den Mesh Repeater bringt also vermutlich nicht viel, da ich den repeater in jeder Etage aufstellen müsste?

leider kann ich mit „powerline“ und Band 2,4er und 5er nichts anfangen. Verzeih mir bitte.

MichaelSAL74  04.02.2022, 12:57
@DerChris84

Also Du kannst ne Fritte installieren als Router und dann zB in den anderen Stockwerken einen entsprechenden WLAN-Repeater von AVM und diese dann zusammen schalten (nennt man Mesh), ob dies wirklich zu einem befriedigneden Ergebnis führt kann ich Dir nicht sagen

Du kannst aber auch ne Fritte installieren und dann sogenannte Powerline-Adapter von AVM mit dem verknüpfen, dann wird das Netzwerk per Strom von einem Adapter zum anderen übertragen udn dann per WLAN verteilt... Ob dies ein befriedigendes Ergebnis herbei führt, kann ich Dir auch nicht sagen.

Egal wie: Du mußt testen. Das "Patentrezept" schlechthin gibt es nicht.

Nur ein sehr guter Tipp, bei dem ich optimistisch gestimmt bin: Mit LAN-Kabel vom Router in die anderen Etagen gehen, denn was besseres gibt es nicht.
Klar muß man dafür bohren, das bleivt nicht aus, dafür hat man aber vom Router zum jeweiligen Repeater eine 100%-funktuionsfähige Variante

asdundab  04.02.2022, 13:15
@DerChris84
"ich kann leider kein Kabel ziehen, da ich dafür Löscher bohren müsste."

Schau mal, ob es nicht geht, die Kabel evenuell in/bei der Fußleiste und irgendie unter der Türzarge durch zu verlegen. Alternativ halte ich bohren jetzt auch nicht für einen so großen Aufwand.

asdundab  04.02.2022, 13:21
@MichaelSAL74
"Du kannst aber auch ne Fritte installieren und dann sogenannte Powerline-Adapter von AVM mit dem verknüpfen, dann wird das Netzwerk per Strom von einem Adapter zum anderen übertragen udn dann per WLAN verteilt... Ob dies ein befriedigendes Ergebnis herbei führt, kann ich Dir auch nicht sagen. "

Die AVM Powerline Adapter kann er aber auch genauso mit dem Speedport nutzen, dafür braucht er nicht extra eine FritzBox kaufen.

MichaelSAL74  04.02.2022, 13:27
@asdundab

Klar, ABER mit einer Fritte kann er ein Mesh-System aufziehen und somit managt die Fritte das komplette Netzwerk. Ohne die Fritte muß man getrennte WLANs aufziehen und all so ein Mist, dadurch holt man sich wieder nen Hindernis ins haus