Telefondose für Internetrouter verlegen welche Farbe?

4 Antworten

Hi LennyTV,

wenn an der einen TAE das DSL-Signal auf rot-blau ankommt, dann solltest du auch diese beiden Adern nutzen. Denn das scheint ja funktioniert zu haben. Da kann im Internet stehen, was will. ;-)
Nun müsstest du also das Signal, von der 1. Dose auf rot-blau mit dem Kabel zur zweiten Dose verbinden. Welche Adern du da nimmst, ist eigentlich egal. Sie sollten nur in Ordnung sein und du solltest dir die Farben merken.
Wenn du keinen Tacker hast, dann wird es schwierig. Du kann natürlich versuchen, die Adern mit einem kleinen Schraubendreher "reinzuprokeln", aber empfehlen kann ich das nicht.

Apropos empfehlen: Ich würde von dieser Art Aktion immer abraten, es sei denn, du hast vernünftiges Werkzeug, Material und Erfahrungen. Denn wenn nicht alles sauber verarbeitet ist, können Verluste auftreten oder nichts mehr funktionieren.
Ich würde vorschlagen, dass du entweder uns damit beauftragst oder einen Eletriker fragst.
Desweiteren schreibst du, dass es mehrere Dosen gibt und der Router erst in dem einen Raum, dann in dem anderen Stand.
Das zeit mir, dass es umso wichtiger ist, dass sich das von uns mal einer anschaut. Denn mehrere Dosen in Reihe oder gar parallel geschaltet, verbessern die Leitungsqualität auch nicht. Das sollte auch behoben werden.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Von Experten Silke18Neu und DerRoll bestätigt

WLAN hat keine Kabel, daher heißt es auch WIRELESS

SO was Du anschließen willst ist die TAE-Dose und wenn hier Standard genommen wurde: Schwarz links und rechts daneben rot

Sollte dies nicht gehen mal andersrum anschließen, wenn das nicht geht: kein Saft auf der Leitung oder der Techniker hat anders angeschlossen, dann den kontaktieren

LennyTV
Fragesteller

Wie gesagt bei der ersten Dose war blau und rot angeschlossen aber ich kann mal schwarz versuchen und bei mir war rot auch links sowie bei fast jedem auf yt

MichaelSAL74  19.05.2022, 22:36
@LennyTV

wie "erste" Dose?

Ist das eine zweite hinter der ersten? Was willst denn da anschließen?

Router gehört an die erste Dose, dann ist Schluß, anders darf nach T-Com-Richtlinie das DSL-Signal nicht geleitet werden

LennyTV
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also früher war der Router wo anders und momentan ist er im Wohnzimmer und ich schließe ihn gerade wieder da an wo er vorher war.

MichaelSAL74  19.05.2022, 22:42
@LennyTV

der Router muß immer an die TAE-Dose, die direkt nach dem Hausübergabepunkt kommt und sollten von der andere Leitungen abzweigen, dann müssen die abgeklemmt werden, da sonst das Signal so schwach werden kann, daß nix mehr geht und wenn die T-Com raus kommen muß um zu messen und die sieht das, dann kost das richtig Geld

Wlan hat keine Kabel.

LennyTV
Fragesteller

Halt der Telefonanschluss denke ich

LennyTV
Fragesteller
@Kaleopan

Dann eben netzwerkkabel ist doch egal man weiß was ich meine

MichaelSAL74  19.05.2022, 22:35
@LennyTV

NÖ ist nicht egal

DAS ist die Telefonleitung der T-Com vom hausübergabepunkt zu Deiner TAE-Dose

KEIN WLAN und KEIN LAN

LennyTV
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja dann ist das eben so ist mir aber relativ egal ich will einfach wissen welche Farben ich verwenden soll

Sieht für mich nach ner Telefondose aus. Das hat mit LAN nix zu tun und mit WLAN (das W steht für wireles, zu deutsch kabellos) erst recht nicht.