WLAN reicht nicht bis in mein Zimmer kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen Fritz Repeater (nicht die ganz kleinen) empfehlen.

Der Fritz Repeater 2400 ist einer der größeren, und hat somit gute Antennen.

Diesen dann auf 1/2 Wegstrecke, möglichst erhöht (auf einem Regler oder Schrank) mit möglichst "unverstellter Sicht" Richtung Zimmer und Richtung Router platzieren.

Hier gibt es den Fritz Repeater 2400:

https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-2400-20002855-a2082185.html

Wenn ~95€ viel zu teuer ist, dann ist dieses einer der billigste WLAN Repeater (~18€) mit einigermaßen ordentlichen Antennen, jedoch glücklich wird man damit nicht werden (WLAN-Empfang = Ja, Downloadgeschwindigkeit = gering):

https://www.mediamarkt.de/de/product/_strong-300d-2674637.html

Hier die anderen Fritz Repeater von AVM (von klein bis groß):

https://www.router-faq.de/?id=frinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt auf die Gegebenheiten an. Solche WLAN Verstärker (heißen eigentlich Repeater) können nur dort "Verstärken", wo noch guter Empfang ist und von wo aus Du wiederum guten Empfang hast. Die richtige Position zu finden ist manchmal etwas Tricky. Empfehlen tut sich immer ein Repeater, der zur Box passt. Hast Du bspw. eine Fritzbox mit Mesh, dann würde ich Dir auch zu einem Repeater von AVM mit Mesh raten. Eine Alternative wäre DLAN. Das geht über das Stromnetz. Das kann gut funktionieren (besser, als über eine Repeater). Kann aber auch schlecht bis gar nicht funktionieren. Das hängt vom Stromnetz ab. Das müsste man ausprobieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik