WLAN irgendwo im Nirgendwo gefunden?

CatsEyes  26.06.2023, 09:08

Wie weit ist das Bauunternehmen entfernt von Deinem Schulfluchtort mit WLAN?

LARAgwr
Fragesteller

20 km

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei öffentlichen Netzwerken immer aufpassen, welche du nutzt. Der Eigentümer des Hotspots oder Netzwerks kann durchaus alle deine Daten mitlesen, da deine Verbindung über das Netzwerk läuft.

Daher würde ich persönlich mich nie in Konten anmelden oder sonst etwas tun, was sensible Daten beeinhaltet.

Da muss niemand anwesenden sein, das kann automatisch gespeichert werden, sobald du es nutzt und später ausgelesen werden.

LARAgwr
Fragesteller

Mache ja nichts außer Leuten antworten und halt jetzt diese Frage stellen.

Hallo solche Hotspots werden ab und zu im Feld errichtet für Messungen aller art. Wenn z.b landwirtschaft in der Nähe ist kann es für Maschinen gebraucht werden.2 weil so wenig Leute da sind bzw sich viele Geräte einloggen müssen lässt man es offen. ( es kommen sowieso so wenige)

Gruß

theo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hat jemand halt einen mobilen Hotspot erstellt.

Ich würde dir aber empfehlen dich nicht mit solchen unbekannten Netzwerken zu connecten.

LARAgwr
Fragesteller

Was heißt das?

MisterParkinson  26.06.2023, 08:40
@LARAgwr

was heißt was?

Mobiler Hotspot? Jedes Handy wireless router usw kann ein eigenes WLAN erstellen und als Hotspot funktionieren.

Verbinden würde ich ich damit nicht. Da die Person die den Hotspot erstellt hat, womöglich deinen Datenverkehr mitlesen kann.

MisterParkinson  26.06.2023, 08:46
@LARAgwr

na und? ich kann den mobilen Hotspot auch irgendwo hinlegen.
Habe auch schon einmal für eine Schnitzeljagd ein WLAN inkl Webserver im Wald aufgebaut.

Es muss niemand in der Nähe sein für ein WLAN.

PrincPersia  26.06.2023, 16:24
@LARAgwr

Das muss nicht unbedingt unter dem Boden sein. Vielleicht irgendwo oben ist da kleine Mast oder ein Baumhaus wo dort WLAN betrieben wurde.

In manchen Fällen gibt es überregionale Reichtweiten beim Empfang. Es ist ähnlich wie bei CB-Funk auf dem 25-30 Mhz Frequenzband. Bestimmte Luftschichten Reflektieren die Frequenz und die Leistung dazu tut ihr Übriges ,daher ist es auch nicht Konstant verfügbar . Bestimmte bodenverhältnisse Reflektieren dies wieder zurück und so können größere Reichweiten erzielt werden. Ich vermute mal das die Hütte WLan hat nur du siehst den WLan "Router" nicht ,weil er im Inneren der Hütte sitzt.

Ich habe schon die Erfahrung gemacht ein WLan zu Empfangen wo ich in Frankfurt am Main auf einem Hochhaus stand . Der Router war irgendwo im Odenwald. Der Empfang war Zeitweise so gut das ich eine 4 GB Große Iso Datei in ca . 10 Min Downloaden konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

LARAgwr
Fragesteller

Aber wenn ich bei der Hütte bin ist es weg und kommt nie wieder. War ja anfangs dort, wegen den Schatten.

CatsEyes  26.06.2023, 08:47

Das gilt aber nicht für GHz-Frequenzen.