WLAN Empfang nicht weit genug?

1 Antwort

Hallo xStefan180,

dafür, dass der WLAN Empfang nicht optimal ist, kann es verschiedene Gründe geben. Meist liegt es an Störquellen. Hier nur einige Beispiele:

  • Geräte, die ebenfalls drahtlose Verbindungen aufbauen, z. B.
  • schnurlose Telefone (DECT-Telefone), DECT-Basisstationen,
  • Babyphone ...
  • zu viele Grünpflanzen zwischen Sender und Empfänger
  • Bluetooth-Geräte, Mikrowelle
  • Wasser, z. B. in Aquarien, Fußbodenheizungen, Wasserrohren
  • stark wasserhaltige Baustoffe (Holz, Stein, Beton)
  • metallbeschichtete Oberflächen (Fenster, Türen)
  • Leichtbauwände mit Metallträgern und -folien
  • Brandschutzeinrichtungen und Möbel aus Metall

Bestimmte Materialien schlucken oder reflektieren WLAN-Signale. Meist sind das Stoffe, die Metalle oder Wasser enthalten. Daneben findet sich in dieser Liste auch fast alles, was ebenfalls funkt – diese Geräte sollten nach Möglichkeit nicht in unmittelbarer Nähe des Routers stehen.

Das können Sie tun:

  • Den Router anders aufstellen
  • WLAN-Repeater, Kabel ... einsetzen
  • Geräte, die stören, ausschalten

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom