WLAN - Verbindung bis in den Keller aufbauen?

3 Antworten

Hi rednaxela2902,

ich befürchte, dein Vorhaben ist zum Scheitern verurteilt.
Da es nicht dein Eigenheim ist, wird der Vermieter sich wahrscheinlich nicht darauf einlassen, dass du durch Wände und Decken bohren darfst. Wenn das Kabel dann vielleicht noch durch die Räumlichkeiten deiner Nachbarn muss, sieht es noch schlechter aus.

Da du für irgendwelche Ersatzlösungen (Repeater, Access-Points) eine Stromversorgung benötigst, werden dir diese Geräte wohl auch nicht weiterhelfen.

Die einzige Lösung, die ich sehe, ist ein zusätzlicher Vertrag mit mobilen Datenvolumen und ein kleiner mobiler Router, sofern du Handyempfang im Keller hast.

Viele Grüße Torsten S.

rednaxela2902
Fragesteller

Danke, ich habe gesehen, dass unser Sicherungskasten einen Schalter für den Keller hat und es somit derselbe Stromkreislauf sein dürfte. Geht es dann mit einer Powerline?

Telekomhilft  20.03.2024, 14:18
@rednaxela2902

Puh, wenigstens hast du damit eine theoretische Chance. Aus der Ferne werde ich meine Hand dafür aber nicht ins Feuer legen wollen. Das muss dann die Praxis zeigen. Bei Powerlingen bin ich eh immer etwas skeptisch. Sie nutzen halt ein Medium, welches für diese Art der Datenübertragung nicht gedacht ist. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Probiere es einfach aus, und wenn es nicht klappt, schick die Geräte zurück...

Viele Grüße Torten S.

die paar euro für eine LAN verbindung opfern ?

wenn es möglich ist auf halber Strecke einen Repeater (Verstärker) einsetzen.

rednaxela2902
Fragesteller

Was bedeutet auf halber Strecke? Also ich komme nicht noch näher an den Keller, als die FRITZ!Box schon steht.