Wirkungsgrad Benzinmotor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nutzwirkungsgrad liegt beim Ottomotor bei 25%, beim Dieselmotor dagegen bei 33%.

Zu beachten ist jedoch zusätzlich das höhere Gewicht des Dieselmotors

etwa 5–6 kg pro kW im Gegensatz zum Ottomotor mit nur etwa 0.5–5 kg/kW

Der Dieselmotor holt also ca. 1/3 mechanische Arbeit aus der eingesetzten Energie heraus.

Die restlichen 67% gehen ebenfalls für Abgaswärme,

Kühlung und Reibung verloren, d. h. von 10 Litern Kraftstoff werden nur etwa 3 Liter zum Fortbewegen genutzt.

https://de.wikibooks.org/wiki/Motoren_aus_technischer_Sicht/_Vergleich_zwischen_dem_Otto-_und_dem_Dieselmotor

Usedefault
Fragesteller

Was ist eigentlich mit der Energie, die beim Beschleunigen an die Erde abgegeben wird? Kommt die auch noch von den 25% weg?

Unterschiedlich, im Winter nutzt du auch die Wärme

Man Sagt das ein Benziner ungefähr 30% seiner Energie in Bewegung umwandelt folglich sind 70% Hitzeenergie davon geht gut die Hälfte an das Kühlwasser raus die andere direkt zum Auspuff...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die Verbrennungsenthalpie des Kraftstoffs lässt sich in
einem Otto-Motor leider nur zu einem geringen Teil in nutzbare
mechanische Energie umwandeln. Etwa 36 % der Energie
verschwinden gleich durch den Auspuff, weitere etwa 33 % gehen
als Motorhitze durch die Zylinderwände verloren (Angaben aus:
Benzin
sparen und zit. Lit.). Der Wirkungsgrad eines
Otto-Motors wird angegeben zu: = 0.10 ... 0.37. Dabei gilt der hohe
Wert bei Voll-Last, bei der auch ungefähr das maximale
Drehmoment erreicht wird. In einem auf ebener Strecke mit etwa 100
km/h dahinfahrenden Auto arbeitet der Otto-Motor hingegen unter
Teil-Last, der Wirkungsgrad beträgt nur etwa 0.10.

Praktische Hinweise findet man z.B. im Artikel Wikipedia:
Energiesparende Fahrweise. Besonders hervorzuheben ist der
Tipp, in einem möglichst hohen Gang bei niedriger
Drehzahl (1500 - 2000 U/min) zu fahren und ggf. die
Schubabschaltung (Motorbremse) zu nutzen.

http://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemistry/general/kfz-energetisch.html

Minijobopa  16.11.2017, 14:28

man kannauch sagen "die verbrenner sind total ineffizient!!

wollyuno  16.11.2017, 15:01
@Minijobopa

dann machst mal eine andere rechnung auf,wieviel energie für e fahrzeug laden auf der strecke bleibt.vom transport bis umwandlung in gleichstrom und bei erzeugung ist es genauso mit der umwandlung und transformation,denn ohne geht es nicht

Bei ca 30% Wirkungsgrad sind 70% Wärmeenergie.

Daran wird sich auch ohne signifikante Änderung der Bauweise nichts mehr ändern.