warum hat der Dieselmotor einen höheren Wirkungsgrad?

4 Antworten

Durch die höhere Verdichtung (Nutzwirkungsgrad 45%). Zudem ist Diesel selbstzündend.
An einem Viertakt - Ottomotor werden höchstens 32% der zugeführten Energie als Nutzenenergie an der Kurbelwelle übertragen. Bei den Angaben handelt es sich um Volllastwerte.
Im Teilbereich sind die Werte deutlich geringer.

Von 100% verliert der Viertakt - Ottomotor wegen der Abgaswärme 32%, wegen der Kühlung 29%, und wegen der Reibung / Wärmestrahlung 7%.
Folglich bleiben 32% übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein wichtiger Punkt:

"Der Dieselmotor ist ein Selbstzünder und im Gegensatz zum Benziner wird beim Diesel kein Gemisch aus Kraftstoff und Luft eingespritzt. ... Die Kompression erhitzt das Gas auf 700 - 900° Celsius, was ausreicht, um den kurz vor dem oberen Totpunkt des Kolbens eingespritzten Kraftstoff zu entzünden."

Hier mehr:

https://www.kfzteile24.de/magazin/lexikon/dieselmotor-abgasskandal-zukunft#:~:text=Der%20Dieselmotor%20ist%20ein%20Selbstz%C3%BCnder,aus%20Kraftstoff%20und%20Luft%20eingespritzt.&text=Die%20Kompression%20erhitzt%20das%20Gas,Kolbens%20eingespritzten%20Kraftstoff%20zu%20entz%C3%BCnden.

Weil er eine höhere Verdichtung hat und der Carnot-Kreisprozess dann effektiver ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium