Innerhalb welcher ca. Lambda-Werte ist ein homogenes Kraftstoff-Luftgemisch im Benzin- bzw. Dieselmotor gerade noch zündfähig (magerstes/fettestes Gemisch)?

1 Antwort

Benzin versucht man immer bei Lambda 1 zu halten meist bewegen sie sich zwischen 0,9 und 1,1

Beim Diesel siehts anders aus der läuft eigentlich immer zu Mager (Luftüberschuss)da erreicht man irgendwas zwischen Lambda 50 und Lambda 5....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Waterloo09  03.08.2018, 21:57

Lambda 50 und 5 sind völlig unrealistisch. Etwa 1,3 bei Volllast und 6 im Leerlauf kann man als Faustregel annehmen.