Ist ein Benzinmotor ein Ottomotor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zwangsläufig.

Wankelmotoren, Freikolbenmotoren und der Kugelmotor (zb. von Hüttlin) können ebenfalls als Benzinverbrenner ausgeführt sein.

Ja.

Der Ottomotor, benannt nach dem deutschen Erfinder NIKOLAUS AUGUST OTTO (1832-1891), ist ein Verbrennungsmotor, der mit einem Benzin-Luft-Gemisch betrieben wird. Es gibt ihn als Viertakt- und Zweitaktmotor. Ottomotoren werden zum Antrieb von Motorrädern, PKW, Booten, Rasenmähern und vielen anderen Maschinen genutzt.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/ottomotor

Murod493
Fragesteller

Aber ein dieselmotor ist kein Ottomotor

DerBayer80  04.12.2021, 16:13
@Murod493

Im Diesel ist ja auch kein Benzin Luft Gemisch und ein Diesel hat auch keine Fremdzündung

Murod493
Fragesteller
@DerBayer80

Achso, ja der Dieselmotor verdichtet nur reine Luft, in die am Beginn des Arbeitstaktes Benzin eingespritzt wird. Er besitzt keine Zündkerze, da die Explosion selbständig erfolgt

Die meisten Benzinmotoren sind Ottomotoren, aber es gibt einige Exoten wie Kreiskolben(Wankel-)motoren sind es nicht.

Ja, möglich aber nicht zwingend, weil er auch mit Gas betrieben werden kann.

Nein. Es könnte ja auch z.B. ein Wankelmotor sein.