Wieso benutzten Rennautos nur Benzin oder Ethanol (Benzinmotoren) und kein Diesel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso benutzten Rennautos nur Benzin oder Ethanol (Benzinmotoren) und kein Diesel?

Wie Du schon richtig vermutest, hat das damit zu tun, dass man mit Ottomotoren wesentlich höhere Leistungen erreichen kann. Ursächlich hierfür ist hauptsächlich das höhere Drehvermögen, denn Leistung ist Drehmoment x Drehzahl. Bezogen auf den Hubraum, erreicht man bei Dieselmotoren das gleiche Maximaldrehmoment wie bei einem Ottomotor (aktuell etwa 250 Newtonmeter im Serienbau), jedoch mit dem Unterschied, dass ein Dieselmotor kaum über 5.500 Umdrehungen pro Minute kommt, weil er sonst einfach zu fett läuft, dunkelschwarze Schwaden ausstößt. Ottomotoren in typischer Pkw - Größe können jedoch bis zu 10.000 U/min. erreichen. Das bedeutet: Mit gleichem Maximaldrehmoment können sie bei gleichem Motorhubraum fast die doppelte Leistung erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Grund ist recht simpel: Benziner können wegen der höheren Ausdehnungsgeschwindigkeit des gezündeten Benzin-Luft-Gemischs viel höhere Drehzahlen erreichen als Diesel, z.B. 16.000 U/min. Dadurch entstehen viel mehr Zündungen pro Minute, gleich höhere Leistung.

Diesel sind daher im Rennsport auf spezielle Anwendungen beschränkt, z.B. 24 Std. Langsteckenrennen wie in Le Mans, wo der geringere Verbrauch des Diesels weniger Tankstopps bedeutet:

https://www.youtube.com/watch?v=zWZZ5arRDZw

Benziner sind leichter und drehfreudiger, haben ein breiteres Drehzahlband und werden obenraus nicht ineffizenter/schwächer.

Außerdem ist auch ein Getriebe leichter, das für hohe Drehzahlen und nicht hohe Drehmomente ausgelegt ist.

Außerdem gibt es Dieselrennautos. ;-)

Benzinmotoren laufen zwar schneller, das kann man jedoch über Getriebe wegen des höheren Drehmoments bei Dieselmotoren ausgleichen ...( LKW fahren ja auch ausnahmslos mit Diesel) . Bei Rennautos ist es wohl eher Tradition.

checkpointarea  07.08.2020, 08:51
Benzinmotoren laufen zwar schneller, das kann man jedoch über Getriebe wegen des höheren Drehmoments bei Dieselmotoren ausgleichen

Das Getriebe sorgt nur dafür, dass die Karre trotz der geringeren Motordrehzahl nicht langsamer läuft, die Leistung erhöhen kann es nicht. Und Ottomotoren haben nunmal aufgrund ihres wesentlich größeren Drehvermögens deutlich mehr Leistungspotential. Bedenke: Leistung = Drehmoment x Drehzahl, und bezüglich des Drehmoments besteht bei Saugmotoren ein klarer Nachteil, und bei Turbomotoren Gleichstand (bezogen auf den Motorhubraum).

Benzinmotoren sind leichter, drehfreudiger, können höhere Drehzahlen erreichen und damit höhere Literleistungen erreichen.