Fahrstunden mit Diesel Auto nehmen wenn ich privat ein Benzin Auto habe (handschaltung)?

14 Antworten

Der Diesel ist dafür bekannt, dass man ohne Gas zu geben anfahren kann. Man muss schlichtweg etwas Feingefühl im Kupplungsfuß entwickeln und dafür ist die Fahrschule ja da. Später kann man das auch mit einem Benziner so machen, wenn man es denn schafft.

Weiterhin sagt man dem Diesel nach, dass er im unteren Drehzahlbereich recht drehmomentfreudig ist, was das Anfahren ohne Gas zu geben erleichtert.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja, ich fahre den Opel Vivaro meines aktuellen Arbeitgebers ohne Gaszugabe, nur über die Kupplung rückwärts nach rechts über Kopfsteinpflaster und eine abgesenkte Bordsteinkante die Einfahrt zum Lieferanteneingang in einem Zug hoch - ohne Gas, nur mit Kupplung. Es ist eine Frage der Routine.

Viel Erfolg beim Führerschein =)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist völlig wumpe, beim Diesel muss man halt ein wenig warten vor dem Anlassen, das sogenannte "Vorglühen".

shagdalbran  18.08.2020, 14:01

Ist auch nicht mehr der Fall. Man kann einen modernen Diesel einfach starten wie einen Benziner. Wir haben beides - kein Unterschied. (Der Diesel ist Baujahr 2011)

shagdalbran  18.08.2020, 15:07
@ZiegemitBock

Ich kenn den Voglüh-Zirkus auch noch. Ich kenn sogar noch Zwischengas und Zwischenkuppeln. Wegrollsperre? pah!

Fahre einfach los. Nichts dabei. Gewöhnst Dich in kürzester Zeit daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt definitiv Unterschiede beim Anfahren. Ich empfange damals, dass das Diesel Fahrschul Auto viel einfacher anzufahren war, als der erste Benziner den ich gefahren bin. Denn Dieselmotoren haben im unteren Drehzahlbereich schon mehr Drehmoment als vergleichbare Benziner. Wenn du die Möglichkeit hast zu wählen, würde es sich lohnen die Fahrstunden auf einem Benziner zu machen.

Moses1182  18.08.2020, 11:42

Könnte es vielleicht auch einfach am Altersunterschied der Fahrzeuge gelegen haben? Der Unterschied ist so gering. Das hat man in zwei bis drei Versuchen raus

Ich fahre in der Firma Handschaltung Diesel und Privat Benzin Handschaltung.

Außer dass das neuere Moderne Fahrzeug mit Diesel an der Ampel nicht direkt wegrollt wenn man die Bremse los lässt seh Ich da keinen Unterschied. Das Wegrollsystem gibt es bestimmt auch bei Benzinern ( Kenn mich da nicht aus) .

Von daher lern auf einem Auto mit Handschaltung und alles ist gut.