Was ist Wärme?

3 Antworten

Die Bewegung von Teilchen wird als Wärmeenergie oder thermische Energie bezeichnet. Wärme hingegen ist das, was an Wärmeenergie übertragen wird.

Wärme verhält sich zu Wärmeenergie so wie mechanische Arbeit zu mechanischer Energie.

Noch ein Beispiel: Wenn zwei Personen jeweils ein Bankkonto haben, dann entspricht der jeweilige Kontostand der Wärmeenergie (bzw. Energie) der Person. Überweist nun eine Person einen bestimmten Betrag an die andere, so entspricht dieser überwiesene Betrag der Wärme (bzw. der Arbeit).

Wärme ist also eine Prozessgröße, die bei einem Prozess, der Wärmeübertragung zwischen zwei Körpern, relevant wird. Wärmeenergie hingegen ist eine Zustandsgröße, die den Zustand eines einzigen Körpers beschreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Von Experte MacMadB bestätigt

Wärme ist mal eine Erscheinungsform von Energie. Es gibt keine ganz plausiblen Modellvorstellungen.

Und nein, Wärme ist nicht eine Art Strahlung, oder nicht nur.

Wärme beschreibt nicht einen Zustand (wie Temperatur oder so), sondern eher einen Prozess, nämlich das Verschieben oder Transportieren von Energie.

Wärmetransport kann durch stattfinden durch

  • Wärmeleitung (meist in einem Festkörper)
  • Wärmestrahlung (idealerweise im Vakuum, = elektromagnetische Stahlung)
  • Konvektion (ein warmer Stoff wird transportiert, z.B. warme Luft)
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Wärme ist eine ungerichtete Bewegung von Teilchen (kinetische Energie). Diese Energie kann von Teilchen zu Teilchen weitergegeben werden. Gleichzeitig wird von den bewegten Teilchen Wärmestrahlung ausgesendet, die mit steigender Temperatur (stärkere Bewegung) zunimmt.

Die Wärmemenge ist jedoch nicht gleichbedeutend mit Temperatur. Viele Teilchen, die sich schwach bewegen (tiefe Temperatur), enthalten die gleiche Wärmemenge, wie wenige Teilchen, die sich entsprechend stärker bewegen (hohe Temperatur).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ralph1952  14.05.2022, 15:41

Ergänzung: Übertragen werden kann Wärmeenergie sowohl als Bewegung von Teilchen zu Teilchen, als auch über Wärmestrahlung, die mit ihrer Energie wiederum Teilchen in Bewegung versetzt.