Licht in der Chemie

8 Antworten

Wie Licht in der Chemie gesehen wird, lässt sich ganz einfach beantworten: Aus physikalischer Sicht. Etwas anderes gibt es nicht.

Es zählt auch zu keinen chemischen Elementen, denn eine Ansammlung von Teilchen dürfen sich nur Element nennen, soweit sie die Voraussetzung erfüllen genau so viele Protonen zu besitzen wie Elektronen.

Licht ist beides Teilchen und Welle, je nachdem wie du es betrachtest bzw. was für eine Eigenschaft du vom Licht untersuchen möchtest (durch eine Experiment). Durch manche Experimente ist die Untersuchung von Licht nicht möglich auf gewisse Eigenschaften zu schließen. Somit gibt es wie schon gesagt Experimente, wobei man mit dem Wellenmodell das Licht behandelt und betrachtet, damit man auf Grundlage dieser Aussagen darüber machen kann. Man müsse also hierbei annehmen, Licht sei eine Welle.

Andere Experimente hingegen müssen das Licht als Strom aus Teilchen betrachtet, weil sie sonst nicht auf Grundlage ihres Teilchenmodells keine Ergebnisse hierzu erzielen.

Das gesamte nennt man Wellen-Teilchen-Dualismus und trifft auf das Licht zu.

Aus physikalischer Sicht bestehen Protonen und Neutronen aus noch kleineren Teilchen, den Elementarteilchen. Elektronen sind schon Elementarteilchen und Photonen zählen auch zu den Elementarteilchen. Es gibt jedoch keine Elemente, die mit Photonen eine Verbindung eingehen, da Photonen eine die Ruhemasse von 0 besitzt und somit praktisch gesehen dann gar nicht existieren. Hingegen, wenn man Elemente anregt, d.h. ihre Energie erhöht, ist es den Elementen möglich einer ihrer Elektronen hin und her springen zu lassen, wobei wiederum Photonen entstehen. Da das Element Energie verliert bei dem Springen der Elektronen, entflieht die gesamte Energie dem Element und die Photonen tragen sie mit.

Du darfst auch nicht vergessen: Jede Wissenschaft überschneidet sich. Und grundsätzlich gibt es keine chemische Sicht Licht zu betrachten, nur mehrere physikalische Sichten die übernommen werden können.

Licht besteht besteht nicht aus Atomen und ist auch kein Material im herkömmlichen Sinne. Deine Grundannahmme ist schlichtweg falsch.

erinnerst du dich an das thema mit den gemischen im chemieunterricht?

da habt ihr sozusagen physik gemacht ..wie nennt man das wenn man diesen und jenen stoff verbindet bzw eig gings ja um aggregatszustände (zb Rauch besteht aus Feststoffen mit Gas) euer lehrer hatt euch sicher erklärt das das eig in den bereich der physik gehört wohl auch um euch den begriff chemie(lehre der umwandlung und eigenschaften von stoffen ) besser zu erklären

und genauso verhält sich mit licht -->physik

ich hab mich wahrscheinlich nicht perfekt ausgedrückt,aber hoffe du verstehst es so

Wenn Du eine Tabelle findest, auf der das Chemische Element Licht auftaucht, lass es mich wissen!

Danke

Aeit wann sind Photonen Atome, das wäre ja mal ganz was Neues!