Aus welchem Element bestehen Körperzellen?

8 Antworten

Die Elemente 1, 8, 6, 15, 7 hauptsächlich, 26, 16 weniger, in Spuren 11, 19, 20, 34. Manchmal auch 80, aber das ist weniger gesund! 1 + 8 machen dabei mehr als 80 % aus! ;o)

Mucker  27.06.2013, 09:54

Bei dieser Antwort biste ja wieda ma in deinem Element - nich ! :-))

Quandt  27.06.2013, 23:31
@Mucker

Natürelemente, da mus der Fragemann wenigstens een Mal det System vonne Periodendings inne fakümmert´n Jehwarz´n nehm´´! ;oP

Lebende Organismen bestehen fast ausschließlich aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten. Diese bestehen fast ausschließlich aus C, H und O. Im Eiweiß finden sich noch N und etwas S, ansonsten findest Du im Körper noch P (z.B. im Gerüst der DNA) und mit geringerer Bedeutung das halbe Periodensystem.

Zunächst einmal sind Zellen nicht nur aus einem Element, sondern aus mehreren.

Die Abgrenzung von Zellen besteht aus einer Membran, welche aus einer Lipiddoppelschicht besteht. Die lipide, aus denen die Membran aufgebaut sind, bestehen aus Kohlenwasserstoffketten. Damit also schon einmal aus 2 Elementen. 1. Kohlenstoff 2. Wasserstoff

Innerhalb von Zellen befindet sich das Cytoplasma. Dieses Besteht zum Großteil aus Wasser. Wasser besteht aus den Elementen Wasserstoff und Sauerstoff. Damit hätten wir also schon ein 3. Element. 3. Sauerstoff

In der Zellmembran und im Cytoplasma befinden sich zudem unterschiedliche Proteine, welche viele unterschiedliche Funktionen haben. Grundlegend bestehen auch Proteine aus Kohlenstoff und Wasserstoff, aber um Ihre Funktionen wahrzunehmen benötigen die Proteine oft weitere Elemente. Zum Beispiel braucht ein Protein in den Blutzellen, das sogenannte Hämoglobin Eisen um Sauerstoff speichern zu können und diesen im Körper verteilen zu können. Andere Proteine brauchen Zink, Stickstoff, Magnesium und viele Andere Elemente um Ihre Funktion wahrnehmen zu können. Aus diesem Grund stehen auch auf vielen Lebensmitteln Angaben über die enthaltenen Mengen an Sogenannten Spurenelementen, da diese wichtig und gesund für unseren Körper sind.

Grundlegend kann man also sagen, dass die häufigsten Elemente in Zellen Wasserstoff, Sauerstoff und Kohlenstoff sind. Daneben existieren aber noch viele andere Elemente, die ebenfalls benötigt werden.

Eselsbrücke ist C O H N, das ist gewissermaßen die "Basis", hinzu kommt dann noch Phosphor sowie dann weniger allerdings Schwefel sowie allerlei weitere Elemente meist in geringer Menge. (Kalium, Natrium, es folgen dann Eisen und Weitere, die allerdings nur noch in Spuren.

Zellen bestehen immer aus Verbindungen. Elemente reagieren nämlich viel zu extrem. Verbindungen haben dazu zu wenig energie um zu reagieren.