Besteht wirklich alles aus Atomen?

7 Antworten

Alles in unserer physischen Welt (also alles, was man anfassen und sehen kann) besteht aus Atomen.

Gruß Ragnar

Nein. Das Universum besteht nur aus etwa 4.9% Atomen.

68.3% ist dunkle Energie und 26.8% dunkle Materie.

Aber alles was du sehen, fühlen, anfassen oder riechen kannst besteht aus Atomen. Ob Luft, Wasser oder du.

Dunkle Energie und dunkle Materie ist uns noch unbekannt. Wir wissen nur dass es sie gibt.

Fast alles besteht aus Atomen - ausser den Teilen, die noch kleiner sind, wie z.B. Photonen, Quarks, Protonen, Elektronen usw....

Eine Zelle ist im Vergleich zu einem Atom riesig. Das Verhältnis ist ungefähr das selbe wie zwischen der Erde und einem Menschen...

Passaugirly  24.11.2010, 20:27

wir haben mal ein experimant gemacht wenn du ein atom soweit vergrößerst das der atom kern so groß wie eine perle ist dann ist die ausen haut in einem umkreis von 40m

Grundsätzlich hast du recht, nur der Korrektheit halber: Salze z.B. sind Ionenbindungen.

Passaugirly  24.11.2010, 20:26

sind aber auch atome

WetWilly  24.11.2010, 20:26

Und Ionen sind also keine Atome...?

Zeobit  24.11.2010, 20:30
@WetWilly

Ich kann mich irren, aebr hat ein Atom im engeren Sinne nicht die Eigenschaft, nach außen hin neutral geladen zu sein?

Grundicx  24.11.2010, 20:39
@Zeobit

Ist das nicht so das ein Atom aus Postiv, Negativ und Netral geladenen Atomen besteht ?

Zeobit  24.11.2010, 20:50
@Grundicx

Ja schon, aber insgesamt, d.h. "nach außen hin", ist es ungeladen, da die Anzahl der Protonen der der Elektronen entspricht - was bei Ionen nicht der Fall ist.

Die Frage ist wohl eher, ob Ionen nun als eigene Gruppe oder nur als "Unterart" der Atome zählen, oder ob der Begriff für beides gibt: "Atom" sowohl als allgemeine Bezeichnung für Atome + deren ionische Abwandlungen, oder nur im engeren Sinn als neutral geladen.

gfuser9283  24.11.2010, 21:03
@Zeobit

Ionen sind Atome denen ein Elektronen fehlen, also sind Ionen auch Atome.

HelpfulHelper  24.11.2010, 22:37
@gfuser9283

Nein. Ein Atom ist ein Teilchen bestehend aus Protonen, Elektronen und eventuell Neutronen, das nach aussen hin ungeladen ist.

Das ist die Definition eines Atoms, und da fallen Ionen nicht darunter. Alle Stoffe bestehen aus Atomen und/oder Ionen.

WetWilly  25.11.2010, 06:42
@HelpfulHelper

Sorry, aber das ist schiichtweg falsch. Ein Ion ist ein Atom mit Elektronenüberschuss oder Elektronenmangel - aber immer ein Atom. Wie kommst Du darauf, dass ein Atom nach aussen hin ungeladen sein muss?

Ich zitiere ungern Wiki - aber die dort angegeben Definition ist völlig korrekt:

"Wird das gesamte Atom betrachtet, kann zwischen neutralen und geladenen Atomen unterschieden werden. Bei neutralen Atomen entspricht die Anzahl der Elektronen der an Protonen, dadurch ist das resultierende Atom elektrisch neutral. Sind dagegen mehr oder weniger Elektronen als Protonen im Atom, so ist das Atom elektrisch geladen und wird Ion genannt. Sind weniger Elektronen als Protonen vorhanden. ist das Atom positiv geladen und man spricht von einem Kation. Bei einem Elektronenüberschuss sind die Atome negativ geladen und das Ion wird nun Anion genannt."