wird sich was in Polen ändern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die liberale und proeuropäische Opposition hat die Mehrheit in Parlament und Senat erzielt, im Senat überraschend sogar zu zwei Dritteln. Sie wird angeführt von Donald Tusk und ist am ehesten mit CDU/FDP zu vergleichen. Aber auch linksliberale und grüne Parteien sind Teil der Opposition.

Die seit einem Jahrzehnt regierende PiS Partei, die irgendwo zwischen rechtspopulistisch und sozialkonservativ anzusiedeln ist, also einer auf Deutschland übertragen etwas wirren Mischung aus AfD, SPD und CDU, wird damit aus der Regierung fallen.

Sie haben aber noch den Staatspräsidenten, der in Polen wichtiger ist als in Deutschland.

Trotzdem wird sich die Politik in Polen jetzt deutlich ändern, vorallem auf EU-Ebene.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TonyThunfisch
Fragesteller

Geil das heißt mehr Migranten in Polen?

lalaultra  17.10.2023, 10:50
@TonyThunfisch

Keine Ahnung. Das Problem in Polen ist eher die Abwanderung, die Gesellschaft altert rapide. Vielleicht wird nun eine Politik betrieben die weniger Polen nach Deutschland oder anderswo abwandern lässt.

TonyThunfisch
Fragesteller
@lalaultra

Aber da wären ja eigentlich die Konservativen die richtige Wahl, aber Politik ist ja eh nichts logisches von daher.

lalaultra  17.10.2023, 11:06
@TonyThunfisch

Die neue Regierung wird ja auch zu großen Teilen nun konservativ und vorallem wirtschaftsliberal sein.