Wird mich die richtige Person, akzeptieren wie ich bin?

8 Antworten

Das mit dem Akzeptieren ist immer so eine Sache. Zu Geschäftspartnern als auch Liebespartnern gehört auch immer irgendwo ein Kompromiss.

Jeder ist halt auf seine Art komisch oder schräg. Musst halt nur jemand mit dem ersten Eindruck überzeugen, und dann läuft das eigentlich ne Lange Zeit ganz gut. Es würde ja nicht funken, wenn da nichts wäre. Eine Partnerschaft kann zu positiver als auch negativer Selbstkritik führen. An sich Arbeiten muss jeder, aber verbiegen muss man sich nicht. Und dass kann dann der Moment sein, wo es auseinander geht. Aber das weiß man ja nicht im Voraus, schließlich braucht man schon echt lange um sich kennen zu lernen.

Das schwierige ist es an eine Partnerschaft zu kommen - einen Partner zu finden. Und dann gibt es Momente da ist es das Schwierige drin zu bleiben. Aus der Partnerschaft raus zu gehen, kann dann auch wieder schwierig sein. Das Problem ist nicht die Akzeptanz sondern gegenseitige Überzeugung, dass es klappt.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 18:10

Das Akzeptieren sollte auf die Person an sich und seine/ihre Vergangenheit bezogen sein. Ich zum Beispiel hatte mit 24, noch keine Beziehung. Dahingehend wäre Akzeptanz hilfreich.

Maekowski  29.05.2025, 19:09
@ScrappyFlappy

Ich denke, man kann sich schnell selbst kritisieren und sagen, dass man nicht akzeptabel wäre. Das kann Selbstkritik sein, oder aber man nörgelt. Und Nörgeln wirkt unattraktiv und verbessert einen überhaupt nicht. Da muss man halt den Kompromiss finden zwischen seinem Charakter und dem Wunsch nach Akzeptanz. Der Charakter ändert sich auch mit der Zeit. Und da sind wir schnell bei dem Begriff der "bedingungslosen Liebe", wenn wir sagen würden, dass alles egal wäre. Aber erwarte nicht, dass man hier so aus dem Stegreif sagen kann, ob du akzeptabel bist oder nicht. Jeder hat seine Macken. Und ich glaube Selbstbewusstsein ist leider eine bei dir und für das Alter und dem Single-sein nicht untypisch. Das Selbstbewusstsein schwankt auch im Leben, ganz normal. Man kann wegen unterschiedlicher Dinge down sein, wenn z. B. die Partnersuche nicht gelingt, die Freundin einen verlassen hat, die Jobsuche nicht den Erwartungen entspricht, eine Beförderung nicht klappt, man keine tiefen Freundschaften hat, der Body einem nicht gefällt, etc.

Du hattest halt mit 24 noch keine Beziehung. Andere haben in dem Alter die ersten Beziehungen gegen die Wand gefahren, vllt sogar schon Kinder und sind mit 24 wieder auf der Suche, weil es nicht geklappt hat. Grade mit Kindern hat man eine Verantwortung die in vielen Bereichen des Lebens tiefe Veränderungen bringt. Du musst auch selbst akzeptieren, dass diese Erfahrung (das Alleinsein) genauso zählt, und das war auch sicher schwierig, wenn man diese ungestillte Sehnsucht hat.

Nicht mal neu geborene Babys werden von allen akzeptiert. Für Akzeptanz muss man auch was tun, die kommt nicht von alleine und die erhält man nicht von jedem. Die kann man auch schneller negativ beeinflussen als positiv. Man spricht ja auch schnell vom "anecken".

Die richtige Person wird einen immer so nehmen wie man ist.

Egal wie verrückt oder durchgeknallt (auf Spaß Basis)

Mit Fehlern

Der richtige/ die richtige Unterstützt einen wie man ist und ist da, wenn es einem schlecht geht.

Ja.

Das heißt allerdings nicht, dass sie dich nicht kritisieren wird.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 18:00

Kritisieren ist niemals OK, sofern nicht Konstruktiv

DerMensch04  29.05.2025, 18:02
@ScrappyFlappy

In Maßen schon...

Aber nicht täglich - auch nicht wöchentlich. Sondern eher monatlich oder sogar seltener.

Jede Person die was an dir ändern will ist einfach nicht die richtige. Du wirst die richtige Person aber bestimmt irgendwann finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die richtige wird dich definitiv so akzeptieren wie du bist. Ich bin so wie du verzweifelter Single :/
Irgendwas machen wir definitiv falsch..

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 18:02

Warum falsch? Diese Annahme ist nicht förderlich.

Fe4pe  29.05.2025, 18:05
@ScrappyFlappy

Das stimmt! Immer positiv bleiben auch wenn es schwer ist 🤝