Wird man das Altern stoppen können?

10 Antworten

Nein, mit ungefähr 120 Jahren ist dann einfach eine biologische Grenze erreicht. Die genauen Hintergründe des Alterns sind nicht bekannt. Theorien inkludieren verringerte Regenerierungsfähigkeit, abgebaute Telomere, freie Radikale, etc.

Was aber durchaus der Fall sein kann, ist, dass Menschen im Schnitt älter werden und insbesondere gesünder älter werden. Und das ist ja schon durchaus eine schöne Entwicklung.

Die ganze Anti-Aging Industrie ist oftmals auch mehr Hype als tatsächlich wissenschaftlich fundiert. Weniger Stress, antioxidative Ernährung, mediterane Küche, eine lange, aktive Beschäftigung können sich positiv auf die Lebenserwatung ausüben. Aber da spielen sehr viele Faktoren mit rein.

Werden wir im Schnitt länger gesünder Leben können, ich hoffe es doch. Die Alterung zu stoppen oder soweit zu verlangsamen, dass wir deutlich älter als 120 werden, halte ich nach heutigem Stand für eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedizin; Angaben unter Vorbehalt

Irgendwann bestimmt. Das vermute ich deshalb, weil die Technik immer weiter fortschreitet, einzelne Körperteile durch Prothesen zu ersetzen und der finale Clou wäre dann, ein Gehirn zu digitalisieren.
Das ist eine der vielen Visionen aus dem Film "Matrix".

Wer der Ansicht ist, dass alles im Körper auf Physik (und Chemie) basiert, für den kann es nur eine Frage der Zeit sein, bis alles entschlüsselt ist.

Stoppen nicht. Verlangsamen Ja. Und das ganz ordentlich.

Die Altersforschung kommt gut vorran. Wer sich Informiert wird merken das es bereits jetzt viele Mittel und Möglichkeiten gibt sein Leben um einiges zu verlängern.

Das Altern vollständig zu stoppen ist derzeit unwahrscheinlich. Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, dass die Medizin das Altern erheblich verlangsamen und die gesunde Lebensspanne verlängern kann. Vielversprechende Forschungsansätze konzentrieren sich auf die Entfernung seneszenter Zellen, die Beeinflussung von Stoffwechselwegen und die epigenetische Modulation. Es ist durchaus denkbar, dass wir innerhalb der nächsten 50 Jahre signifikante Fortschritte sehen werden, die das Auftreten altersbedingter Krankheiten verzögern und die Lebensqualität im Alter deutlich verbessern.

Liebe 🌞 Grüße