Wird künstliche Intelligenz uns bald im kreativen Denken überholen oder bleibt der Mensch einzigartig?

8 Antworten

Eine KI kann nur anders zusammengesetzt wieder das generieren, womit sie vorgängig gefüttert (trainiert) wurde. Sie verwendet dabei Teile dieser Daten übers Kreuz und generiert ähnlich aussehende Zufallsprodukte. Wurde die KI nur mit Pferdebildern trainiert, wird sie kaum plötzlich ein Hundebild erschaffen können.

Vorläufig wird der Mensch einzigartig bleiben, denn nur er hat wirklich ein Bewusstsein und kann sich eine Meinung bilden. Eine KI geht trotz erstaunlicher Resultate rein statistisch vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Gegenteil. Das ist ein Werkzeug womit dann jeder kreativ Kunst, Musik usw. erschaffen kann.

Die Erfindung der Kamera hat ja auch nicht die Malerei vernichtet.

Wollte man ganz früher ein Bild von etwas, musste man einen Maler beauftragen. Mit der Kamera kann jeder fotografieren und braucht dafür keinen Maler mehr.

Natürlich ist der Markt für Maler die Porträts anfertigen stark geschrumpft weil ja jeder ein Bild von sich selber knipsen kann. Aber Künstler und das Kunsthandwerk gibt es immer noch.

Warum sollte sich das durch KI ändern?

Die Erfindung des Diesemmotors hat Dir ja auch deinen Historisch rechtmäßigen Arbeitsplatz weg genommen. Du müsstest jetzt eigentlich auf Händen und Knien auf einem Feld arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was die KI produziert ist schön und gut, aber sie lernt auch nur dazu und benutzt das "Wissen" was ihr antrainiert wurde. Kompositionen sind entsprechend gleich, ohne Tiefgang und Emotionen. Nichts halbes und nichts Ganzes. Geschichten sind oberflächlich, gleichbleibend und vor allem ohne ein gutes Lektorat verfasst.

Die KI wird die schlechten Überholen und die guten zu neuen Leistungen inspirieren.

Von Experte tunik123 bestätigt

vielleicht in Jahrzehnten oder Jahrhunderten...

aber was aktuell unter "KI" kursiert hat keine Intelligenz und ist noch weiter von einer Entität entfernt