wird gelber sack müll im meer entsorgt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

nein 82%
ja 9%
vieleicht 9%

4 Antworten

So pauschal ist das natürlich Unsinn. Grundsätzlich gibt es dafür vorgesehene Entsorgungswege in deutschen Sortieranlagen (über deren Sinn und Unsinn mal streiten kann), der mengenmäßig im Regelfall von vorne bis hinten auch dokumentiert ist.

Insgesamt hat sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten ohnehin eine Menge getan in der Entsorgungsbranche. Die Überwachung ist in Deutschland inzwischen sehr umfangreich, Fälle in denen der Müll über zig Zwischenstationen im Ausland landet und dort auf nicht mehr nachvollziehbare Weise "verschwindet" sind relativ selten geworden. Nichtsdestotrotz gibt immer wieder solche Fälle - Einzelfälle, aber teilweise durchaus recht große Einzelfälle, teilweise mit recht prominenten Beteiligten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV
ja
 - (Ernährung, Natur, Müll)
vieleicht

Das sollte nicht so sein, aber der Inhalt des Gelben Sackes wird oft ins Ausland exportiert, landet dort auf wilden Müllkippen und irgendwann nicht selten im Meer.

Vor wenigen Jahren wurde der Export beschränkt, aber noch immer gelangen deutsche Plastikverpackungen in die Ozeane.

nein

Hallo das wäre eine Schweinerei, wann es so wäre,.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung