Wird es in Deutschland irgendwann eine Regierung von oder mit der AfD geben?
11 Antworten
Sobald die einen Koalitionspartner für die erforderliche Mehrheit findet = Ja
bis dahin = Nö
Ja, natürlich. Früher oder später wird das passieren.
Das wirkt nur im Moment "unmöglich", weil die Medien das katastrophisieren.
Es braucht ja nur irgendetwas anderes, was dann zum großen Schrecken erklärt wird. Ist ja andauernd so, dass die Leute sich da einfach nur beeinflussen lassen, was sie heute gerade schlimm finden.
Sobald man mal ein paar Jahre gelebt hat, hat man den Quatsch verstanden.
Ich glaube dazu gibt es ein Interview mit ntv, in der das schon besprochen wird. Aber kurz als Info, wie ich Frau Weidel verstanden habe:
- Bei den Windrädern geht's um die in Grimms Wald
- Mutter, Vater, Kind ist ein Familien-Leitbild und nicht die einzige Familie.
Bei den Windrädern geht's um die in Grimms Wald
Oha, ein paar Windräder in einem Wald, die da schon stehen, sind wirklich zentrales Thema in deren Wahlkampf? Finden die sonst keine Probleme?
Mutter, Vater, Kind ist ein Familien-Leitbild und nicht die einzige Familie.
Wie geht Frau Weidel denn damit um, dass ausgerechnet sie das Leitbild nicht verkörpert? Was zeichnet den das Leitbild gegenüber anderen Konstellationen aus?
Ich bin weder AfD-Mitglied, noch Wähler oder Fan und kann dir daher so kleine Details nicht beantworten.
Mir geht es nur darum, dass die Gesellschaft sich nicht durch Regierung und Medien spalten lassen soll und dass die Menschen fair miteinander umgehen.
Die größten Spalter findet man wohl bei der AfD. Das man die Truppe von Rechtsextremen jetzt nicht in den Himmel lobt, ist warum konkret falsch?
Warum in den Himmel lobt? Davon war doch nicht die Rede. Ich kritisiere die AfD doch selbst.
Und ich möchte nur einen fairen Dialog zwischen Politikern und im Prinzip allen Menschen. Und dazu gehört auch, dass man die AfD nicht kategorisch ausschließt.
So funktioniert Demokratie in meinen Augen.
In wie weit sollte man die Rechtsextremen denn einschließen? Wo ist denn die Grenze?
Mir reicht das nicht aus, das die AfD einfach nur als "rechtsextrem" bezeichnet wird. Es existieren keine Beweise für irgendeine Tat oder einen Anti-Demokratischen Plan. Vor Gericht ergingen zwei Urteile, welche die AfD als nicht rechtsradikal auswiesen. Und die Forderungen der AfD sind im international Vergleich eher moderat. Denken wir mal an die Migrationspolitik anderer Staaten.
Faktenbasierend kann ich doch erwarten, dass man mit denen dann zumindest spricht, wenn man eine Regierung planen will.
Es existieren keine Beweise für irgendeine Tat oder einen Anti-Demokratischen Plan.
Sorry, aber hast du denen mal zugehört?
Vor Gericht ergingen zwei Urteile, welche die AfD als nicht rechtsradikal auswiesen.
Welche sollen das denn sein?
Und die Forderungen der AfD sind im international Vergleich eher moderat.
So gar nicht.
Faktenbasierend kann ich doch erwarten, dass man mit denen dann zumindest spricht, wenn man eine Regierung planen will.
Nein, mit Faschisten redet man nicht.
Nein, mit Faschisten redet man nicht.
Und genau wegen dieser Blödheit erreicht die AfD auch wieder top Werte.
Ihr merkt es nicht.
Was ist jetzt konkret blöd daran, mit Faschisten nicht zu reden, und wie soll das irgendwelche Werte begründen?
Mehr und mehr neutrale Leute werden sich automatisch für die AfD entscheiden, wenn sie glauben, dass die Gegenseite nur aus beleidigenden Menschen besteht, die immer nur "Faschist" oder "Nazi" rufen/schreiben und nicht bereit für Diskussionen oder Kompromisse sind.
Aber ich glaube nicht, dass du oder andere Leute blöd sind. Ihr macht das wahrscheinlich absichtlich.
Mehr und mehr neutrale Leute werden sich automatisch für die AfD entscheiden, wenn sie glauben, dass die Gegenseite nur aus beleidigenden Menschen besteht, die immer nur "Faschist" oder "Nazi" rufen/schreiben und nicht bereit für Diskussionen oder Kompromisse sind.
Nein. neutrale Menschen wählen keine Faschisten. Wenn man nicht Faschist genannt werden möchte, sollte man sich nicht wie einer benehmen. Mit denen kann man nicht diskutieren. Das haben wir hier schon mal versucht. War scheiße.
Ihr macht das wahrscheinlich absichtlich.
Ja, wir sagen absichtlich die Wahrheit.
"Es braucht ja nur irgendetwas anderes, was dann zum großen Schrecken erklärt wird."
Stimmt: man ruft "schau mal, böse Ausländer!". Und schon wählen sie AfD.
Und dann träumen sie davon, dass hierzulande der Reichtum ausbricht, wenn erstmal die Ausländer weg sind. Ist aber nur Tagträumerei.
Ja, du hast meine Intention richtig interpretiert. Ich kritisiere keine Fraktion, sondern ein Verhalten.
Die AfD oder allgemein Rechte bauschen Migration auch zu einem gewaltigen Schrecken auf, der er nicht ist. Und ich glaube nicht, dass die Politik der AfD dem Normalbürger Wohlstand bringen wird.
Aber da ja niemals über Inhalte gesprochen wird, weil unsere Medien die AfD verteufeln, finden das die Leute halt nicht heraus.
Zusätzlich sorgt dieses ganze mediale Geschreie über die AfD auch dafür, dass sich niemand darüber unterhält, wie wir die Schere zwischen Arm und Reich je wieder zusammen bekommen.
Ja, natürlich. Früher oder später wird das passieren.
Das hoffen 80% der deutschen Bevölkerung aber nicht.
Wie gesagt, dass ist jetzt nur so, weil es aus dem Flimmerkasten heraustönt. Das gab's damals auch bei den Grünen und Linken etc. .
So haben hier ja auch alle Putin geliebt, obwohl er in Tschetschenien so schreckliches tat. Aber die SPD sagte uns ja "der ist n toller Typ!". Und alle haben's gefressen.
Mit Putin und der SPD machst Du aber ein ganz neues Fass auf. Wer hatte Putin nochmal geliebt ? War das nur die SPD oder gar die Merkelpartei wegen des billigen Brennmittels ?
Hast du schön mal die Ausdrücke "Gerdprom" oder "Schröder-Pipeline" gehört? Aber ja, die CDU hat die Pipelines ausgebaut, anstatt sie abzuschalten.
Ist ja letztendlich auch egal. Mein Punkt ist, dass Putin damals schon Schreckenstaten verübte. Scherte aber niemanden. Es kommt eben nur auf die PR an.
Na das scherte schon Jemand, als Rußland die Krim überfiel, aber einen Krieg wollte halt auch niemand vom Zaum brechen - das tat Putin mit dem Überfall auf die Ukraine dann ja selbst.
Klaro, wie passierts?
Nun im Februar 2025 gehen CDU / SPD / GRÜNEN so oder so ähnlich zusammen, streiten sich, bekommen wieder mal nichts, rein gar nichts auf die Kette. Die Alten Stammwähler der CDU sterben auch so langsam aus... Arbeitslosigkeit wird grassieren, der ein oder andere Terroranschlag wird wieder passieren, nur die Frage wo und wann, NICHT OB. (NEIN ich finde sowas überhaupt nicht gut, erklärt aber die Zustimmungswerte der AfD). Nun spätestens 2029, wobei ich eher 2027 sehe, wird die AfD wohl auf Platz 1 stehen. Nicht weil die so gute Wahlwerbung machen, nein die anderen machen einfach nur Murks, eine Frau Esken ist die beste Wahlwerbung für die AfD. Oder hat sich in den letzten 10 Jahren was für die normalen Arbeitnehmer merklich was verbessert?
Wäre das Mediale feuer nicht gegen die AfD, diese wäre längst bei 30%+, viele haben noch angst und geben Ihre Stimme, Parteien welchen sie eigentlich auch nicht trauen. Kenne viele wo nicht wissen was sie wählen sollen, selbst gestandene CDU Stammwähler wollen keine Taurus Lieferungen und hadern mit sich... 2029 merken wieder ein paar % mehr, das den Etablierten nicht zu trauen ist.
Aufjedenfall wird das kommende Jahrzehnt, schwierig für unser Demokratiesystem. Die Etablierten sollten schleunigst Ihre Hausaufgaben machen und auch wieder vernünftiges Spitzenpersonal einsetzen. Zudem auch mal wieder Politik im Sinne für Dtl. und Ihre Bundesbürger machen.
vernünftiges Spitzenpersonal
Tja, das Problem ist: wen der eine für "vernünftig" hält, hält der andere für "unzumutbar".
Nun ein Wirtschaftsminister welcher von einer Pendlerpauschale noch nichts gehört hatte. Eine Außenministerin wo sich um 360° dreht, soll wohl in London studiert haben, nun Ihr Englisch ist jetzt nicht wirklich gut, wo ist die Bachelorarbeit? Einen ehemaliger Callcenter Mitarbeiter wo über Enteignung philosophiert. Eine Verteidigungsministerin welche Bundeswehrmaterial zum privat vergnügen nutzt. Einen Kanzler Stichpunkt "Wirecard". Unser Gesundheitsökonom, da fange ich lieber nicht an, der kommt mir immer irgendwie betrunken vor. Ich erwarte ja nicht allzu viel, aber würdest du solchen "klausen" dein Kind für einen Tag anvertrauen?
Ich hoffe nicht. Aber man weiß ja, dass die Dummheit der Menschen unendlich ist (beim Universum kann man sich nicht ganz sicher sein).
Ich denke schon, die "Linken" galten auch mal als nicht koalitionsfähig, und für die "Grünen" galt dasselbe.
Stimmt, es wäre ja gar kein Problem, mal eben sämtliche Windräder abzureißen. Strom kommt ja aus der Steckdose. Was sagt die Kanzlerkandidatin eigentlich dazu, dass ihre Familie gar keine richtige ist?