Wird es heute wieder extreme Silvesterkrawalle geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube schon. Allein dieses Video der Berliner Polizei... Das Klientel was hier in Frage kommt wird das als Kampfansage auffassen. Ebenso das das heute in Großstädten mit einem Überaufgebot der Hundertschaften begleitet ist.

Trägt alles in allem in keinster Weise zu einer präventiven Deeskalation bei.

Glaube das es heute in den Großstädten im wahrsten Sinne des Wortes knallen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse
xxXScarfaceXxx
Fragesteller

Welches Video meinst du da?Kannst du das verlinken, würde es gerne sehen

xxXScarfaceXxx
Fragesteller
@peace87

Ja danke, ich bekomme ja nicht alle Fragen mit😉Danke wünsche ich dir auch👌

peace87  31.12.2023, 17:00
@xxXScarfaceXxx

Was sagst zu dem Video?

Allein die Musik und das knallen dazu... 🙈

Außerdem überhaupt eine bescheuerte Idee kurz vor Silvester auf die Probleme des letzten Jahr aufmerksam zu machen. Weckt nur Erinnerungen auch bei den Leuten die mitgemacht haben.

Das Klientel was damit erreicht werden soll wird das Video nicht ansprechen. Die werden sich lustig darüber machen und es als Kampfansage verstehen...

Unglaublich dumm was die Berliner Polizei hier fabriziert hat..

Wunderowunder  31.12.2023, 17:00

Wie sollte die Polizei sich denn stattdessen verhalten deiner Meinung nach, damit sie "präventiv deeskaliert"?

peace87  31.12.2023, 17:10
@Wunderowunder

Zurückhaltend, freundlich und hilfsbereit.

Polizei muss nicht darum bitten nicht beschossen zu werden. Das versteht sich von selbst. Das an Silvester sowas versehentlich passiert sollte die Polizei auch wissen. Hier sollten die Beamten sehr aufmerksam sein ob einfach nur ein Besoffener versehentlich mist gebaut hat. Oder ob sie absichtlich beschossen werden.

Unabsichtlich, sollten sie Gnade walten lassen. Feuerwerk Aller Beteiligten aber einkassieren. Schießen für diese Leute beendet.

Absichtlich das gleiche + hier Strafanzeige gegen die Täter.

Hundertschaften nicht provokativ auflaufen lassen. Sollten wenn dann im Hintergrund bleiben wo sie vom Trubel weg sind.

Alles in Allem gewinnt die Polizei mehr wenn sie Bürgernäher wären. Nicht von oben herab und sofort die Keule auspacken. Sondern bei den Leuten im Alltag mehr auf Empathieentwicklung setzen.

Klar das Video ist ein Versuch dessen. Aber leider ein kläglicher, da sie dabei selbst vergessen emphatisch zu sein und sich offensichtlich nicht in die Klientel hineinversetzt hat, die damit angesprochen werden soll.

Ich fürchte, dass es weitaus schlimmer wird als im letzten Jahr.

Jedenfalls ziehen hier bei uns seit ein paar Nächten Jugendgruppen durch die Straßen, vor denen nichts sicher ist.

Dixiklos, Altkleidercontainer oder Bauwagen gehen in Flammen auf und Straßenschilder werden zerstört, an geparkten Fahrzeugen werden Spiegel abgetreten und der Lack zerkratzt.

Das alles gab es in dem Ausmaß noch nie und lässt befürchten, dass wir an Silvester einiges zu erwarten haben, die Jugend will das Chaos vom letzten Jahr überbieten.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

In welcher Gegend lebst du?Ich wohne in einer Großstadt in NRW und hier ist nichts dergleichen passiert, ich höre heute sogar kaum Böller bis jetzt.

Andreas490  31.12.2023, 17:13
@xxXScarfaceXxx

In Dortmund. Hier hat es in verschiedenen Stadtteilen diese Vorfälle gegeben, man liest aber nichts davon in der Zeitung oder kommt in den Nachrichten, man will das Feuer wohl nicht zusätzlich schüren.

xxXScarfaceXxx
Fragesteller

War wohl doch nicht so schlimm, keine Krawalle😂😂😂😂

Andreas490  01.01.2024, 12:42
@xxXScarfaceXxx

In dem Fall habe ich mich wirklich gern geirrt. Obwohl es laut und heftig wie noch nie war, ist es hier auch friedlich zugegangen.

Frohes neues Jahr.

Ich fürchte, es wird noch viel schlimmer als im letzten Jahr.

Es ist nicht mehr auszuhalten, wohin Deutschland sich treiben lässt. Allein schon, dass die Polizei darum bitten muss, keine Krawalle anzuzetteln, zeigt, wie weit wir in den letzten paar Jahren gekommen sind.

"Schon fliegen erste Böller auf Passanten" 16:20 (bz.de)

Ich habe die Befürchtung, das es dieses Jahr extremer wird als 2022. Das ist die Folge der rot-grünen Politik.

Es ist unvorstellbar, dass die deutsche Polizei darum bittel sie nicht anzugreifen. Das ist eine Erklärung der Polizei, die ich so deute, dass sie sich unterlegen fühlt.

Jetzt bleibt nur die Hoffnung, die aber eher nicht Realität wird:

  • das die Herkunft der Täter veröffentlicht wird
  • gegen die Täter mit der gleichen Härte vorgegangen wird wie im Lockdown gegen die Demonstranten bezüglich unserer Grundrechte
  • das die Politik endlich Konsequenzen aus den Krawallen zieht
  • ...