Wird es Gott vergeben Atheist zu sein?

Bitte keine Antworten von Atheisten.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%
DavidSiqueiros  07.04.2023, 11:12

Ist Dir nicht klar, dass Du keine Personengruppe vom Antworten ausschließen darfst?

Reddington98
Fragesteller

wusste ich nicht.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Jeder, der mit ganzem Herzen nach der Wahrheit sucht, wird sie auch in Jesus Christus finden:

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7‭-‬8

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Johannes 14:6

Das Problem aus meiner Sicht bei Atheisten ist folgendes:

es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt. Römer 3:11

Wenn wir mal ein Blick ins Universum und in die Schöpfung werfen, dann ergibt sich aus meiner Sicht zumindest die Möglichkeit der Existenz eines Gottes.

Das ist aus meiner Sicht schon Grund genug sich ernsthaft auf die Suche nach ihm zu machen.

Unabhängig davon lässt sich Gottes unsichtbares Wesen durch Nachdenken an seinen Werken erkennen. Es gibt also keine Entschuldigung dafür nicht an Gott zu glauben:

denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Römer 1:20

Atheisten, die nicht von ihrer Sichtweise umkehren, sondern darauf beharren,

werden leider (natürlich auch aus Gottes Sicht leider) im Feuersee landen:

Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. Offenbarung 21:8

Das mag vielleicht hart klingen, aber es gibt keine Entschuldigung dafür,

bis zum Lebensende die Entscheidung zu treffen,

nicht an Gott zu glauben!

Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer zu Gott kommt, muss glauben, dass er ist und dass er die belohnen wird, welche ihn suchen..Hebräer 11:6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

WisperndesGras  07.04.2023, 10:59

Auweia, ein christlicher "Community-Experte", der mir die Hölle prophezeit.

Dann nehmen wir mal Gottes Sintflut.

1) Gott war mit seiner Schöpfung, seiner Menschheit unzufrieden, sie war ihm misslungen. Er war mit seinem Schöpfen also überfordert gewesen. Also nix mit Allmacht deines "Allmächtigen Gottes".

2) Er wurde jähzornig oder rachsüchtig und brachte kurzerhand alle um. Eine ziemlich fiese Charaktereigenschaft, oder?

3) Auch die Kinder. Waren die auch schon Sünder? War er nicht in der Lage beim Umbringen zu selektieren? Also nix mit Allmacht.

4) Bringt man eigentlich Menschen um, nur weil sie gesündigt haben? Ziemlich primitiv das.

5) Bringt man eigentlich Menschen um? Gleichermaßen primitiv das.

Fazit: Wer an solch einen Gott glaubt, kann nur von allen guten Geistern verlassen sein.

xxScarface1990  07.04.2023, 11:32
@WisperndesGras
der mir die Hölle prophezeit.

Es geht mir nicht darum dir die Hölle zu prophezeien, sondern dem Fragesteller seine Frage zu beantworten!

Ich gehe gerne mal kurz auf deine Punkte ein:

Zu 1.) Vor dem Sündenfall war seine Schöpfung sehr gut:

Und Gott sah alles, was er gemacht hatte; und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag. 1. Mose 1:31

Schlechtigkeit kam erst durch den Sündenfall in die Schöpfung! (Zur Liebe gehört es auch dazu, dass Gott seiner Schöpfung die Freiheit gibt sich gegen ihn zu entscheiden!)

Zu 2.)

Die Bosheit der Menschen war für ihn so unerträglich, dass er deshalb die Sinflut über die Menschheit gebrachte hatte (wobei ja Noah und seine Familie Gnade Bei Gott fanden und gerettet wurden). Gottes Motiv für die Sinflut war, dass die Bosheit der Menschen Gottes Herz betrübte:

Als aber der Herr sah, dass die Bosheit des Menschen sehr groß war auf der Erde und alles Trachten der Gedanken seines Herzens allezeit nur böse, da reute es den Herrn, dass er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es betrübte ihn in seinem Herzen. 1. Mose 6:5‭-‬6

Zu 3.) Entscheidend ist doch, was nach dem Tod mit den Kindern (das gilt übrigens auch für dich) passiert!

Zu 4.) Wenn die Bosheit bei den Menschen überhand nimmt, dann richtet Gott die Menschen auch irgendwann. Aber viel bemerkenswerter finde ich Gottes Geduld und dass er in Jesus Christus für unsere Schuld starb, obwohl wir alle Sünder sind.

Jesus lebt! Er kann nach meinem Glauben nur ein ehrlich und von Herzen gemeintes Gebet weit von uns (und auch von dir ganz persönlich) entfernt sein! (Und wenn es nur die Worte "Herr Jesus, wenn es dich wirklich gibt, dann zeige dich mir!" sind)

Gott ist gut und das darf ich in meinem Leben immer wieder erfahren. Er ist ein Schild und eine sichere Festung für diejenigen, die auf ihn vertrauen!

WisperndesGras  07.04.2023, 11:44
@xxScarface1990

1) Der Sündenfall gehört doch auch zu seiner Schöpfung.

2) Nichts Neues zu meinem Kommentar.

3) Was passierte denn nach dem qualvollen Ertrinken mit den Kindern? (Sag jetzt bitte nichts Falsches....)

4) Nichts Neues zu meinem Kommentar. Todesstrafe durch Gott. Primitiv und widerlich.

5) Bleibt von dir unbeantwortet.

Hier noch eine rationale Erklärung der Sintflut für dich:

Fürchterliche Überschwemmungen in einigen Weltgegenden gab es schon in vorhistorischer Zeit, auch in Vorderasien, dem Entstehungsraum der beiden Religionen Christentum und Islam. Religion bedeutete nun schon immer eine Überzeugungsarbeit: Andere Leute zum neuen Gott bekehren. Hier die braven und einfachen Steppenbewohner in Vorderasien vor tausenden (Christentum) oder 1400 (Islam) Jahren. (Die Sintflut kommt auch im Koran vor.)

Die vorhistorischen Katastrophen ließen sich nun schön für den neuen Gott vereinnahmen: „Schaut her, ihr Lieben, wie allmächtig euer Gott ist. Und wie streng er sein kann, wenn ihr weiterhin sündigt!“

Eine weitere Katastrophe war Sodom und Gomorrha, ein Erdbeben. Hat Mohammed ebenfalls aus der Bibel in seinen Koran übernommen.

Schlussbemerkung: Wenn man hier als "Community-Experte Bibel" unterwegs ist, sollte man eigentlich in der Lage dsein aus der Bibel die richtigen Schlüsse zu ziehen. Nämlich zum Beispiel, dass sich Gott mit seiner sintflut sekbst widerlegt hat.

Auch meine rationsale Erklärung der Sintflut stünde dir in Zukunft als "Community-Experete" gut zu Geesicht.

xxScarface1990  07.04.2023, 12:00
@WisperndesGras
1) Der Sündenfall gehört doch auch zu seiner Schöpfung.

Gott wollte keine Marionetten erschaffen, sondern ein Gegenüber, das sich auch gegen ihn entscheiden kann (mit allen seinen Konsequenzen, die Gott übrigens schon kannte, bevor sie überhaupt eingetreten waren)

3) Was passierte denn nach dem qualvollen Ertrinken mit den Kindern? (Sag jetzt bitte nichts Falsches....)

Es geht laut Bibel um eine bewusste Entscheidung, die man gegen Gott trifft. Kinder, die noch zu klein sind, um da eine Entscheidung treffen zu können, sind natürlich gleich im Himmel.

Aber Jesus sprach: Lasst die Kinder und wehrt ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher ist das Reich der Himmel! Matthäus 19:14

4) Nichts Neues zu meinem Kommentar. Todesstrafe durch Gott. Primitiv und widerlich.

Ich finde es gut, wenn die Polizei einen Amokläufer bei seiner Tat stoppt (auch wenn er dabei getötet wird). So richtet auch Gott, wenn die Bosheit der Menschen überhand nimmt. Er ist aber sehr geduldig und von großer Langmut.

Gottes Plan für uns ist es, dass wir die Ewigkeit mit ihm in Herrlichkeit verbringen! Jeder darf frei entscheiden, ob er da mit dabei sein möchte!

sondern, wie geschrieben steht: »Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen ins Herz gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben«. 1. Korinther 2:9

WisperndesGras  07.04.2023, 12:06
@xxScarface1990

1) Ein Gegenüber, das sich auch gegen ihn entscheiden kann - und das er dann umbringen kann, oder was? Eine "schöne" Schöpfung mit "schönem" Ausgang.

2) Das fettgedruckte Wort qualvoll hast du oben gesehen?

Wenn ein Kind vor dir ins Wasser fällt, gratulierst du ihm also zum sofortigen Eintritt in den "Himmel"?

Widerlich.

3) Das sind dann die verzweifelten Argumentationskrücken, dass du das pure Sündigen mit einem Amoklauf gleichsetzen musst. Erbärmlich.

Ansonsten keine weitere Erwiderung?

xxScarface1990  07.04.2023, 14:50
@WisperndesGras
Wenn ein Kind vor dir ins Wasser fällt, gratulierst du ihm also zum sofortigen Eintritt in den "Himmel"?
Widerlich.

Wenn ein kleines Kind stirbt, dann ist das für mich etwas sehr trauriges! Für den Gott der Bibel übrigens auch! (Es ist ja nicht so, dass er gerne Kinder umbringen wollen würde bzw. Freude daran hätte, ganz im Gegenteil!)

Dass das Kind im Himmel ist, ist für mich in einer solchen Situation ein Trost.

Wenn dieses kleine Kind einen qualvollen Tod hatte

(wegen der Schuld ihrer Vorfahren, die die Verantwortung für das Wohlergehen ihre Kinder von Gott übertragen bekommen hatten),

dann denkt es heute nicht mehr an das Leid:

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21:4

WisperndesGras  07.04.2023, 18:30
@xxScarface1990

Ahso. Qualvoller Tod wegen der Schuld ihrer Vorfahren. Auch sehr schön.

Du hast es auf jämmerliche Weise nicht vermocht, auch nur einen Punkt zu entkräften: Wiederholung:

0) Auweia, ein christlicher "Community-Experte", der mir die Hölle prophezeit.

Dann nehmen wir mal Gottes Sintflut.

1) Gott war mit seiner Schöpfung, seiner Menschheit unzufrieden, sie war ihm misslungen. Er war mit seinem Schöpfen also überfordert gewesen. Also nix mit Allmacht deines "Allmächtigen Gottes".

2) Er wurde jähzornig oder rachsüchtig und brachte kurzerhand alle um. Eine ziemlich fiese Charaktereigenschaft, oder?

3) Auch die Kinder. Waren die auch schon Sünder? War er nicht in der Lage beim Umbringen zu selektieren? Also nix mit Allmacht.

4) Bringt man eigentlich Menschen um, nur weil sie gesündigt haben? Ziemlich primitiv das.

5) Bringt man eigentlich Menschen um? Gleichermaßen primitiv das.

Fazit: Wer an solch einen Gott glaubt, kann nur von allen guten Geistern verlassen sein.

Auch nicht Punkt 0): Atheisten, die nicht von ihrer Sichtweise umkehren, sondern darauf beharren,

werden leider (natürlich auch aus Gottes Sicht leider) im Feuersee landen:

Du hast dich hier mit deinem Gott also blamiert bis auf die Knochen. Bitte unterlasse es in Zukunft, hier von einer angenblichen Hölle zu schwafeln. Und verbiete bitte jungen Menschen nicht die Masturbation.

Einfach deshalb, weil es deinen Gott nicht gibt, wie hier erwiesen wurde.

Da es keinen Gott gibt, ist da keiner der was vergibt. Und vernünftig zu sein und Fakten anzuerkennen braucht keine Rechtfertigung.

Wo ist denn hier die Logik?

Ich frag dann auch mal: "Hey, Leute, ist es OK wenn ich Häuser anzünde? Bitte nur Antworten von Brandstiftern."

Genau das ist das große Problem hier: viele wollen hier nur ihre eigene Ansicht bestätigt haben und haben gar kein Interesse an offenem Diskurs und den Meinungen anderer. Erschreckend auf welch eingleisigen Strecken hier so viele unterwegs sind. Weg mit den Scheuklappen. Weitet den Blick und lasst andere Blickwinkel in Eure Leben hinein!

Ja

Wenn es ihn gibt, dann vermutlich schon

Ja (Joh.6,44; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Ja

Solange du nix verbrochen hast, jmdn ermordet hast etc, sollte alles gut sein.