Wird eine Glühbirne dunkler beim Stromrichtungswechsel?

6 Antworten

selbst wenn die Glühbirne dunkler würde - was sie nicht tut - würdest Du es nicht sehen, weil Dein Auge so schnelle Bildwechsel - 50Hz - nicht mehr auflösen kann - siehe Filmvorführungen ab 18 Bilder pro Sekunde aufwärts.

Rein theoretisch geht sie beim Wechsel sogar aus (Bei 0V fließt exakt KEIN Strom, es gibt also keine elektrische Leistung). Nur braucht das abglühen der Lampe viel zu lange, so dass sie in diesem Augenblich NICHT sichtbar dunkler wird. Mit speziellen Kameras (ab etwa 200 Bilder je Sekunde) lässt sich jedoch zeigen, dass auch eine Glühlampe "flimmert".

Morfi655  16.01.2023, 09:43

Viele Handys können inzwischen 240 Hz Videos machen, das kann jeder also für sich selbst Testen ohne "spezielle Kamera" :)

Kwalliteht  16.01.2023, 09:44
@Morfi655

Glaube kaum, dass die Dinger die Helligkeitsunterschiede erkennbar machen.

Morfi655  16.01.2023, 09:56
@Kwalliteht

Probiers aus, ich sehe das Flackern sehr schön auf den Videos, Bei Glühlampen ein bisschen, bei Energiesparlampen extrem.
Allerdings ist die Abspielgeschwindigkeit wahrscheinlich standardmäßig 30 Hz, also 8x langsamer. Das 100 Hz Flackern hat also trotzdem noch 12,5 Hz, ist also immer noch recht schnell.
Und wenn ein Frame nicht nur im µs Bereich integriert wird, sieht man auch keine komplette Dunkelheit. Aber qualitative Unterschiede im Flackern erkennt man trotzdem.

Ja, ein weinig. Aber der glühende Draht ist zu träge für bemerkbare Helligkeitsveränderungen.

Bei anderen, weniger trägen Lichtquellen sind die Phasenwechsel, bzw. Nulldurchgänge deutlicher zu sehen.

ZuNiceFrage
Fragesteller

Und eine LED Lampe ?

germanils  16.01.2023, 09:14
@ZuNiceFrage

Die wird mit Gleichstrom betrieben, d.h. da kommen immer Vorschaltgeräte zum Einsatz. Je nach Qualität und Ausführung des Vorschaltgeräts flackern die Lampen mehr oder weniger.

Bushmills145  16.01.2023, 10:29
@ZuNiceFrage

LED gehört zwar zu "weniger träge", sogar zu "überhaupt nicht träge", aber eine LED benötigt noch eine Elektronik, oder zumindest eine Strombegrenzung. Diese bestimmen dann, ob du Flimmern sehen kannst.

Nein, denn der Glühfaden bei der klassischen Birne ist träge und "glüht" nach.

Mit "Hochgeschwindigkeit-Kameras" kann man ein leichtes "flimmern" der Birne erkennen, aber um es "dunkler" werden nennen zu können, dafür war es zu wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie geht an und aus. 50 mal pro Sekunde.

Musst halt schnell blinzeln, dann kannst du es merken.

ZuNiceFrage
Fragesteller

Wieso blinzeln

Florabest  17.01.2023, 12:43
@ZuNiceFrage

In mehr als 50 Blinzeln pro Sekunde. Dann siehst du die dunklen Phasen. Das ist so wie bei Filmaufnahmen von mehr als 50 Bildern/Sek.