Ist das Farbspektrum einer LED Lampe anders als das einer Glühbirne 💡?

5 Antworten

Ja, die Farbspektren von Glühlampen und LEDs unterscheiden sich erheblich.

-----

Von Haus aus sind Glühlampen "Temperaturstrahler" und haben ein kontinuierliches Spektrum mit dem typischen Verlauf: https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmestrahlung

LEDs erzeugen von Haus aus eine einzige Farbe - eine sehr schmale Linie im Spektrum. Für Farbmonitore ist das kein Problem - man nimmt drei Farben, die den Empfindlichkeitsmaxima der menschlichen Farbsehzellen möglichst genau entsprechen, damit kann man fast mühelos das ganze für den Menschen wahrnehmbare Spektrum darstellen.

Aber (nicht-selbstleuchtende) Gegenstände sehen wir dadurch, dass sie das Umgebungslicht reflektieren, und da ist die Zusammensetzung der Farben natürlich nicht dem menschlichen Sehvermögen angepasst (wenn, dann umgekehrt, und nur in den Bereichen, die für das Überleben hilfreich sind) (farbige Blüten sind in ihrer Farzusammenstellung auf bestäubende Tiere angepasst). Deshalb sehen die allermeisten Gegenstände bei Glühlicht etwas anders aus als bei Sonnenlicht (trotz der anderen Farbtemperatur meistens nicht sehr viel anders, weil das menschliche Auge einen automatischen "Weißabgleich" hat), und in einem "Linienspektrum" noch mal anders. Um eine halbwegs gute Farbwiedergabe zu erhalten, muss man Linienspektren deshalb entweder aus sehr, sehr vielen Linien zusammensetzen (im Prinzip machbar, aber sehr, sehr aufwendig und entsprechend teuer) oder durch "Leuchtstoffe" die Linien "verbreitern" - aber es bleibt immer noch ein deutlicher Rest der Linien übrig. Bezahlbar geht das praktisch nur dadurch, dass der Leuchtstoff das Licht absorbiert und mit etwas geringerer Energie (also größerer Wellenlänge) wieder abgibt - was den Wirkungsgrad verringert. Leuchtstoffröhren verwenden typischerweise Quecksilberdampf, der hauptsächlich im UV-Bereich abstrahlt, hier muss man also ziemlich viel Energie entnehmen. Teure LED-Lampen haben LEDs mit mehreren verschiedenen Farben, sodass man vergleichsweise wenig Energie verliert, wenn das Spektrum verbreitert wird (und wenn man die Farben einzeln ansteuert, kann man auch den Farbton variieren). Billige LED-Lampen haben nur blaue LEDs und erzeugen den Rest des Spektrums mit dem Leuchtmittel (weil die Lichtteilchen des blauen Lichts ungefähr doppelt so viel Energie haben wie die von rotem Licht, muss das Leuchtmittel mindestens 1/3 der Energie in Wärme umwandeln), dabei bleibt typischerweise ein sehr deutlicher Anteil der blauen Linie übrig, bei besonders billigen Lampen (oder Lampen mit "verschlissenem" Leuchtstoff) sogar ein großer Anteil.

Vergleiche https://www.google.com/search?q=farbspektrum+led

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Das kommt darauf an welche Farbtemperatur die LED hat, da gibt es viele verschiedene Varianten

Lampen mit einer Farbtemperatur von 2700 Kelvin (warmton) kommen einer Glühbirne am nächsten. Je höher die Farbtemperatur desto "kälter" wirkt das Licht, geht über hellweiß zu kaltweiß bis zu Tageslicht

Das andere ist der Farbwiedergabeindex, dieser gibt an ob die Lampe alle Spektralfarben des Sonnenlichtes enthält und die Farben natürlich wiedergibt.

Schaue mal auf wiki die Begriffe Farbtemperatur und Farbwiedergabeindex nach.

Beide Werte werden üblicherweise auf der Lampenverpackung angegeben

LED hat ein Spektrum aus diskreten Bändern, die Intensitätsverhältnisse bestimmen die Farbe. Glühlampen haben ein kontinuierliches Spektrum, die Temperatur bestimmt die Farbe.

Natürlich ist das Lichtspektrum anderst.

LEDs erzeugen ein deutlich kälteres Licht, was dann mit gelben Farbfiltern auf "Warmlicht" getrimmt wird. Dadurch wirkt es etwas anders als das Licht einer Glühlampe.